Zurück aus dem Morgenland

Vorfreude ist die schönste Freude. Doch wir planten nicht lange im Voraus, sondern konnten uns den Ferienplänen von anderen anschliessen und spontan ging es in den Oman.

Mit einem 4×4-Auto waren wir bestens ausgerüstet. Ein guter Reiseführer über die Sehenswürdigkeiten und wissenswertes über Land und Leute ist aber genauso wichtig.

Auf dem Weg nach Al Hamra machten wir noch einen Abstecher zum Wadi Bani Habib, Jabal Akhdarm auf fast 3’000 Meter Höhe. Hier war es noch angenehme 30° Grad warm.

Die Wadis im Oman, von denen wir einige erkundeten, sind mehr als ausgetrocknete Flussläufe. Wenn sie Wasser führen, verwandeln sie sich in traumhafte Oasen. Sonst sind es einsame Wüstentäler mit bizarren Felsformationen.

Unsere Unterkunft für die ersten Tage erreichten wir kurz vor Sonnenuntergang, der stimmte uns auf die Ferien ein.

Auf den gut ausgebauten Strassen erkundeten wir die Gegend um Nizwa, von wo ich sicher noch den einen oder anderen Ausflug veröffentlichen werde.

Ich war sehr überrascht wie gebirgig es im Oman ist.

Unsere Reise ging weiter in die Wüste, wo es immer heisser wurde.

Es ging nicht lange und wir sahen die ersten Kamele. Von unserem Kamelritt berichte ich euch ein anderes mal.

Wir wohnten bei den Beduinen in einem Wüstencamp.

Der Sonnenuntergang war ein ganz besonderes Highlight.

Selbst Einheimische genossen ihn ehrfürchtig.

Aber noch zauberhafter war für mich in der Stille den Sonnenaufgang. Der bescherte mir Gänsehaut.

Weiter ging es auf unserer Reise nach Sur, wo wir wieder auf Meereshöhe waren.

Die letzten Tage wohnten wir in der Hauptstadt Muscat und genossen die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und das Baden im sehr warmen Golf von Oman. Die wunderbaren Sonnenuntergänge rundeten unsere Tage ab.

Für Lotta und ihr Mai Projekt passend aufgenommen.

Bezahlt wird im Oman mit Rial. Fremde Währungen finde ich immer spannend, die Umrechnung war nicht immer einfach.

Die zwei Wochen gingen wie im Flug vorbei und wir verbrachten abwechslungsreiche Tage in einem sehr gastfreundlichen Land.

   

17 Gedanken zu „Zurück aus dem Morgenland“

  1. Liebe Pia, jetzt mit Deinem Frühlingsblumen-Beitrag habe ich erst gesehen, dass Du im Oman warst… So schön! Anfang April waren wir auch gerade wieder dort, zum mittlerweile dritten Mal. Ich mag Deine Bilder und freue mich schon sehr auf weitere Beiträge… Es ist immer wieder schön, wie unterschiedlich verschiedene Menschen etwas sehen, Orte bereisen und wahrnehmen. Auch habe ich jetzt schon einige Orte in Deinem Bericht entdeckt, die ich noch nicht kenne. Das ist die Gefahr im Oman: nach jeder Reise kommen neue Ideen dazu, was man gerne auch noch (oder allenfalls auch unbedingt wieder) sehen und machen möchte. Liebe Grüsse, Miuh

  2. Wunderbar, eine orientalische Reise… leider habe ich bisher den Wunsch, noch einmal in die Wüste zurückzukehren, nicht verwirklicht. Gerade am Freitag habe ich darüber geschrieben, wie diese ständige Beschäftigung mit dem Terrorismus den Blick auf die schönen Seiten des Orients verstellt.
    Freue ich auf weitere Fotos.
    LG
    Astrid

  3. liebe Pia,
    1000 Dank für deine tollen Reiseeindrücke aus dem Oman … und für den schönen Link bei meiner Blogparade #sonntagsglück. Ich liebe es, wenn ich mit tollen Fotos einen Urlaub miterleben kann. Und das sieht für mich nach einem ganz spannenden Urlaub aus … mal so ganz anders. Danke dafür & hab‘ noch einen tollen Tag!
    herzlichst Katrin

  4. Interessante und tolle Reise! Ich habe Eure Feriendestination anhand des zugestellten Bildes nicht erraten. Jetzt bin ich gescheiter!

  5. Liebe Pia,
    das war ja ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Deine Bilder geben herrliche Einblicke in dieses faszinierende Land.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

  6. Was für ein schöner Titel für einen Post
    und welch schöne Reise zu machen mit dir liebe Pia!!!
    Vielen herzlichen Dank dafür, eine so wohltuende Bereicherung
    möchte gleich nochmal genießen gehen….

    Sei ganz lieb gegrüßt
    von Monika*

  7. Sicher eine Interessante Reise, also die Sonnenunter- und aufgänge sind ja faszinierend und wunderschön.
    Einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüsse
    Angy

  8. Wahnsinn!! Ich staune gerade sehr, liebe Pia. Oman. Ein Reiseziel – das bei mir nicht auf der Liste steht. Dennoch genieße ich Deine Impressionen. Herzliche Sonntagsgrüße, Nicole

  9. Wunderschöne Bilder – und besonders die Sonnenuntergänge sind ja ganz traumhaft! Das war bestimmt ein unvergeßlicher Urlaub. Liebe Grüße von Gabi

  10. Interessant zu lesen. Im Oman war ich noch nie. Aber wegen der Sonnenuntergänge wäre das eine Überlegung wert.

    Gruß Marion

  11. Hallo Pia,
    Danke, dass du uns mitnimmst auf die Reise in den Oman. Was für ein wunderbarer Urlaub! Da hast du sicher viele viele Eindrücke mitgenommen von denen du noch lange zehren kannst.
    Hab ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

  12. Liebe Pia,
    ich werde in kein islamisches Land mehr gehen, ich war schon überall in ÄGYPTEN und mir erscheint der Oman nicht so sicher. Aber es ist schön wenn es dir gefallen hat.
    Die Sonnenuntergänge sind klasse, gefallen mir.

    Jetzt hat Bea Mama von Tagesverlauf auch ihren Blog gelöscht, weil sie einen RA konsultiert hat, der ihr geraten hat das zu tun, denn die Vorschriften der Eu gelten auch in der Schweiz, weil auf schweizer Blogs auch Eu Länder zugange sind. Mir ist das inzwischen egal, ich mache jetzt eh Pause und dann sehen wir weiter.

    Mit lieben Grüßen Eva
    die jetzt einen privaten Blog mit einem Impressum hat.

    Hihihih

Kommentare sind geschlossen.