Repair Café

Letztes Wochenende war ich in einem ganz besonderen Café, in einem Repair Café. Was ist das? Es sind Treffpunkte, zu denen defekte Geräte und Gegenstände gebracht werden können. Vor Ort werden diese mit Hilfe von ehrenamtlichen Fachpersonen repariert. In den Wartezeiten werden Getränke und Kuchen angeboten.

Aus meiner Dampfbügelstation kam kein Dampf mehr, aber das Bügeleisen funktionierte sonst noch tadellos. Also schaute ich beim Repair Café in der Nachbarstadt vorbei, ob man es noch reparieren kann.

Es standen verschiedene Fachkräfte zur Verfügung Nähtechnisch, Elektro, Holz oder Elektronik. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zur Abfallreduktion und einem verantwortungsvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.

Zudem soll dem schnellen und geplanten Verschleiss vieler Produkte entgegengetreten werden.

Viele Produkte werden weggeworfen, obwohl sie problemlos zu reparieren wären, wie meine Mühle zu meinem Stabmixer. Häufig fehlen jedoch das Wissen und das Angebot für eine Reparatur.

Repair Cafés tragen dazu bei, Ressourcen und das Portemonnaie zu schonen. Sie bringen Menschen zusammen und bieten Reparaturexperten die Möglichkeit, ihr Wissen praktisch einzusetzen und weiterzugeben.
Meine beiden Geräte wurden auf jeden Fall schnell und unkompliziert wieder zum Laufen gebracht.

 

12 Gedanken zu „Repair Café“

  1. Ich finde diese Repair Cafés auch super. Nur leider finden sie viel zu selten statt. Immerhin kann ich alles Textile selber flicken, Kabel und Stecker wechseln. Bei der Elektrik und Elektronik hilft ein Sohn. 🙂 LG von Regula

  2. Hallo Pia, die Idee finde ich großartig! Gerade bei meiner Vorliebe für Küchenmaschinen und leider auch meinem Verschleiß, wäre das die Idee! Hach, was man durch´s #sonntagsglück doch alles entdecken kann!
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Die Idee finde ich super und gerade nochdaraus noch Cafe und Kuchen anzubieten. Wir haben in der Nachbarsgemeinde einen Laden, der Maschinen repariert und bei dem wir auch wieder hergerichtete Maschinen kaufen können.
    Liebe Grüsse
    Angy

  4. Habe ich auch schon mal von gehört und finde ich eine fantastische Idee. Stimmt nämlich wirklich das man so einige Dinge auch reparieren kann, und hier wird nicht nur geholfen sondern man kommt auch ins Gespräch und kann neue Leute kennenlernen.

    Klasse das dir geholfen werden konnte!!!

    Schönen Sonntag noch und viele Grüsse

    N☼va

  5. das ist wirklich eine tolle einrichtung! ich will schon seit letztem jahr meine alte kofferschreibmaschine dort hinbringen, aber die termine haben mir bisher leider nie gepasst. aber ich bin froh, dass es hier so etwas auch gibt! schön, dass dein bügeleisen wieder repariert ist!
    lg, mano

  6. Das ist wirklich eine tolle Idee. Ich glaube, in unserem Ort wird so etwas auch regelmäßig veranstaltet. Da sollte ich vielleicht auch mal hingehen, wenn mal wieder etwas nicht mehr funktioniert.
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Was für eine geniale Idee, liebe Pia! So ein Cafe will ich auch haben und außerdem würde es prima in unsere aufstrebende verjüngte Stadt passen. Danke für die Anregung. Herzlichst, Nicole

  8. …das ist wirklich klasse, liebe Pia,
    habe so etwas hier noch nicht entdeckt…ich glaube, sonst würde ich mit meinem Fön gleich mal vorbei gehen, der macht so komische Geräusche…

    liebe Grüße Birgitt

  9. Liebe Pia,
    ich habe davon auch schon in anderen Städten gehört, aber eher nicht mit Elektrogeräten.
    Ich wollte neulich meine alte Nähmaschine ins Gebrauchtwarenhaus bringen, dort sagte man mir, dass sie hier für die Gewährleistung also, ob es elektrotechisch sicher ist, nicht annehmen können.
    Ich habe gesagt, dass die Nähmaschine in Ordnung ist, nein nehmen sie nicht, weil sie die Sicherheit nicht gewährleisten können.

    Dann habe ich sie halt in den Elektromüll gegeben. Ich kann nichts dafür.

    Umso besser finde ich, dass man hier das alles reparieren kann.
    Übernehmen die auch die Verantwortung für die Sicherheit, bzw. Garantie, dass alles in Ordnung ist?

    Grundsätzlich eine gute Idee, man muß ja nicht alles wegwerfen.

    Lieben Gruß Eva

  10. Die Idee begeistert mich, und ich habe gleich gesucht und gefunden. In unserer Nähe gibt es auch ein „repair café“. Mal sehen, was an dem terminierten Datum sonst noch los ist bei uns. Jedenfalls herzlichen Dank für deinen Hinweis.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.