Lichterglanz

Diese Woche war ich nach ganz langer Zeit wieder einmal in Zürich unterwegs. Alleine, ohne Plan, fuhr ich mit der Bahn in die grösste Schweizer Stadt zum Bummeln und für ein wenig Advents- und Weihnachtsstimmung. Da ich nicht etwas bestimmtes vor hatte, konnte ich mich treiben lassen.
Der Weihnachtmarkt im Bahnhofsgebäude war an diesem Nachmittag unter der Woche nicht überfüllt, sodass man die einzelnen Verkaufsstände in Ruhe anschauen konnte.

In der Marktmitte steht ein grosser Weihnachtsbaum, der mit unzähligen Swarovskisterne verziert ist.

 

Auch an anderen Plätzen in der Zürcher Innenstadt gibt es kleine Weihnachtsmärkte wie auf dem Werdmühleplatz.

Auf der berühmten Bahnhofstrasse mit den unzähligen Geschäften ist so ein Bummel unter den Leuten  auch bei Regenwetter ein Erlebnis. Die Weihnachtsbeleuchtung Lucy hat schon beim Eindunkeln ein ganz besonderes Flair.

Nebst der ganzen Hektik im Feierabendrummel war ich nicht die einzige, die den Lichterglanz mit der Kamera festhielt.

Zu meiner Freude traf ich mich am Abend mit meiner Tochter und wir besuchten das Zürcher Weihnachtsdorf. Hier zeigte sich, dass schlechtes Wetter auch seine guten Seiten hat. Dank dem Regen spiegeln sich die Lichter wunderschön. Und den Baum in seiner ganzen Pracht zu fotografieren, wäre bei trockenem Wetter gar nicht möglich.

Zum Aufwärmen setzten wir uns ins kitschig, schön dekorierte Café.

Zürich bei Nacht ist einfach schön und immer eine Reise wert.

Der Höhepunkt war der Besuch des Landesmuseums. Da erwartet die Besucher eine bezaubernde Winterwunderwelt aus Licht, Illumination, Illusion, Musik und Kulinarik.

Obwohl ich nicht sicher war, ob ich in diesen Grossstadt Weihnachtsrummel gehen soll, muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Ich nahm ganz viel Stimmung und Lichterglanz mit nach Hause, genauso wie ich es am liebsten habe. Ein ganz grosses Dankeschön geht an meine Tochter, die mich dazu ermutigt und mit mir den schönen Abend verbracht hat.

Verlinkt bei: Andrea, Katrin, Lotta und in Heaven

16 Gedanken zu „Lichterglanz“

  1. Wow Pia, in der Schweiz wird an Lichtern auch nicht gespart! Ich war das letzte Mal in Zürich, als meine Tochter 2 Jahre alt war, nun ist sie 17! Vielleicht sollte ich doch einmal wieder den Blick über die Grenze werfen und dieser schönen Stadt einen Besuch abstatten! Vielen Dank liebe Pia .. übrigens, Tübingen ist wirklich eine Reise wert, auch wenn es nicht extra beleuchtet ist! LG von Marion

  2. Was für ein herrliches lichtervolles Erlebnis, liebe Pia! Zürich muss wunderbar sein – leider war ich noch nie dort. Und sogar wenn ich mit meinem GG auf Geschäftsreise gehen würde, würde ich in Genf landen.. mmpf! Deshalb geniese ich einfach Deine Bilder hier 😉 Dir eine wunderschöne letzte Adventswoche. Herzlichst, Nicole

  3. ….ein Baum voller Swarovski-Sterne, wenn das nicht rekordverdächtig ist!!! – Dein Bilder zeigen Lichterglanz vom Feinsten!
    Eine friedliche Vorweihnachtswoche,
    Luis

  4. Wow. Was für wunderbare Bilder, liebe Pia. Einfach toll und stimmungsvoll eingefangen. Ich bin begeistert! Dir noch einen schönen dritten Advent. LG Lotta.

  5. Schöne Bilder von Zürich hast du mitgebracht, den Swarovski – Baum habe ich auch schon bewundert.
    Eigentlich würde ich auch noch gerne Nach Basel gehen, eben wegen der Beleuchtung und der Stimmung, aber ich glaube ich schaffe es nicht mehr.
    Liebe Grüsse
    Angy

  6. …schöne stimmungsvolle Bilder hast du aus Zürich mitgebracht, liebe Pia,
    in der Stadt war ich noch nicht…sogar im Bahnhof ein Weihnachtsmarkt, da ist das Wetter ja ganz egal,

    wünsche dir einen freudvollen 3. Advent,
    liebe Grüße Birgitt

  7. Ich habe mich schon bei einer anderen Bloggerin gefreut, dass inzwischen in der Zürcher Bahnhofstraße wieder eine schöne Weihnachtsbeleuchtung haben. Vor 10 Jahren war ich vor Weihnachten dort und es war so ein ungemütliches Licht. Die Beleuchtung am Landesmuseum gefällt mir sehr gut. Hach, da kommen viele schöne Erinnerungen hoch. Vielleicht muss ich bald dich nach Züri, denn meine Enkelkinder treffe ich an diesem Weihnachtsfest gar nicht, leider.
    Eine schöne letzte Adventwoche!
    Astrid

  8. Zürich kann sich sehen lassen, der Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Stadt hat mir gut gefallen, besonders der tolle Lichterglanz!
    LG Heidi

  9. Liebe Pia, danke für die schönen Bilder. Natürlich steht Zürich in der Adventszeit unserem Wien in nichts nach ;-)). Sehr schön! Ich war bisher nur ein einziges Mal in Zürich und zwar vor rund 15 Jahren im Frühjahr zu einer Konferenz an der Uni. Da war nur wenig Zeit zum Schauen, aber der großartige Eindruck der Chagall Kirchenfenster im Kloster Fraumünster ist erhalten geblieben. Ich wünsche Dir eine schöne letzte Adventswoche, liebe Grüße aus Wien, Petra

  10. So schön! Das haben wir in früheren Jahren am Beginn der Adventszeit auch gerne gemacht. Ich vermisse es ein wenig! Aber das Einkaufen in der Schweiz ist für uns fast unerschwinglich geworden.
    Liebe Grüße
    Andrea

  11. Liebe Pia,
    eine Tochter ist GOLDWERT!!!
    Nun war ich dadurch auch tatsächlich wieder einmal in Zürich
    und das zur Weihnachtszeit und zum Lichterglanz,
    durch dich!
    Dafür danke ich dir ganz herzlich!
    Hast mir eine große Freude gemacht!!!
    Dankeschön!

    Einen schönen lichtvollen 3. Advent wünsche ich dir,
    herzlichst Monika*
    mit adventlichen Grüßen!

  12. Liebe Pia, vielen Dank für Deinen sehr schönen Bilder. Du hast mir damit Weihnachten nahe gebracht. Schön das Deine Tochter es geschafft hat, Dich nach Zürich zu bewegen. Dir einen schönen Advent und lieben Gruß Sylvia

  13. Beleuchtung überall, und es ist unbeschreiblich gut besucht.
    Für mich nichts mehr. Aber sicherlich schön und wenn ich hier durch die Straßen gehe, brauche ich keinen Weihnachtsmarkt mehr.

    Manche ersetzen in ihren Gärten ganze Elektrizitätswerke, ich bin mir nicht sicher, ob ich das schön finde.

    Bling, bling!

    Mein Bedarf ist gedeckt. Aber das sieht jeder anders.

    Auf jeden Fall hat es dir Spaß gemacht und das ist die Hauptsache.

    Lieben Gruß Eva
    die morgen bei Lotta eine ganz ander Beleuchtung zeigt.

Kommentare sind geschlossen.