Aprikosenkonfitüre pur

Aprikosen gehören zu meinen liebsten Früchten. Ein Kuchen mit diesen feinen orangen Früchten ist etwas herrliches und gehört für mich zum Sommer dazu. Aber nicht nur Kuchen, sondern auch Konfitüre lässt sich gut daraus machen. So habe ich aus einem Kilo Aprikosen und 800gr Kristallzucker Konfitüre angesetzt. Ich verwende nie Gelierzucker oder sogar Geliermittel, das beeinträchtigt meiner Meinung nach das Aroma. Das Ganze lasse ich dann über Nacht in der Pfanne ziehen.

DSC01866 (2)

Am anderen Tag ist der Zucker flüssig und die Marmelade wird nur noch kurz ca. 5 – 8 Min. heiss gekocht. Für das Aroma und die Farbe wird eine Biozitrone mitgekocht. Die Zitrone entfernen und dann wird die Masse mit dem Stabmixer püriert.

DSC01880 (2)

In Gläser abfüllen und sofort verschliessen.

DSC01881 (2)

So ganz frische Aprikosenkonfitüre ist etwas herrliches. Ein Glas wird sicher bis zu unserer Weihnachtbäckerei aufgehoben und für die geliebten Aprikosenwürfel verwendet.

4 Gedanken zu „Aprikosenkonfitüre pur“

  1. Hmmmm ich rieche sie auch bis her *freu*
    Aprkosenmarmelade müsste ich auch mal machen. Normalerweise koch eich nur von den Früchtchen aus unserem Garten, aber ich weiß, dass eine gute Bekannte Aprikosenbäumchen hat, müsste ich doch mal anklopfen *lach*
    Hält sich die Farbe gut oder wird sie wie meine Mirabellenmarmelade mit der Zeit etwas dunkler ? Dabei schadet es, wie ich finde dem Geschmack nicht, aber es sieht nicht mehr frisch aus und dies ist etwas schade.
    :O) …..

    1. Also ich koche auch nur mit Früchten die ich nicht kaufen muss Konfi.
      Für eine schöne Farbe gebe ich die Zitronen dazu, das hält auch die Farbe.
      Danke für die lieben Zeilen.
      L G Pia

  2. Man hat das Gefühl, es duftet bis hierher… Als Kind habe ich nur Aprikosenkonfitüre gegessen und keine andere Marmelade… Aber die Kindheitskonfitüre gibt es nicht mehr. Vielleicht sollte ich deine mal probieren, die klingt so pur und gut… Lieben Gruß Ghislana

Kommentare sind geschlossen.