Woche 49: Sonntagsfreuden

In dieser Woche beschäftigte mich meine Weihnachtsbäckerei. Im Voraus suche ich diverse Sorten aus, die ich backen möchte. Ich erstelle dann eine akribische Exel-Liste, mit all den verschiedenen Zutaten, die ich benötige. So vergesse ich nichts beim Einkaufen. Zudem habe ich die Übersicht über alle Zutaten und ich weiss, bei welchem Guetzli ich zwei Eigelb und bei welchem ich zwei Eiweisse verwenden muss. Mir ist es wichtig, dass ich mit guten Zutaten arbeite: immer mit echter Butter, hochwertiger Schokolade und Bioeiern.

DSC00047

Seit einigen Jahren hilft mir meine Tochter beim Guetzlibacken. Wir sind ein eigespieltes Team. Am Freitagabend nach einer arbeitsreichen Woche starten wir gemeinsam in unserer „Bäckerei“. Wir legen Wert auf schöne Guetzli. Jede Sorte hat eine andere Form. Sehr kreativ werden die Mailänderli, das wohl bekannteste Weihnachtsgebäck, von der Tochter ausgestochen. Am Samstag geht’s mit frischem Elan weiter, und es entsteht feinstes Gebäck mit Mandeln, Baumnüssen, Schokolade, gefüllt mit Himbeerkonfitüre, Quittengelee, Orangenmarmelade und glasiert mit Zitronen-, Orangen- oder Schoggiglasur. Wir sind beide stolz auf unser Resultat und geniessen mit allen, die beschenkt werden, die Vorweihnachtszeit. Ich finde es eine sehr schöne Arbeit, das Guetzlibacken zusammen mit meiner Tochter, genau so wie ich es am liebsten mag.

DSC00057

Mehr Sonntagsfreude findet man bei Frau Kreativberg.

14 Gedanken zu „Woche 49: Sonntagsfreuden“

  1. Hi Pia und Claudia,

    ich kann ein wenig sagen, dass die Gutzlies lecker waren. Leider waren meine Büro-Gespänli sehr gefrässig, so dass mir genau 1,5 Gutzlies blieben.
    Eine „Teilschuld“ muss ich allerdings auch Patrick geben, da dieser wie letztes jahr einen Tag abgepasst hat, an welchem ich nicht im Büro war.
    Von demher sage ich:

    Danke vielmal, weiter so! schöne Weihnachten und auf einen neuem Versuch im nächsten Jahr. 🙂

    Ganz liebe Grüsse
    „Der Deutsche, der auch Deutsch versteht“

    PS: grad gelesen: 16 Sorten?! Respekt!

    1. Eine schöne Überraschung erreichte mich am Montag morgen:

      Gutzlies nur für mich!! 🙂
      (Ok, ich habe ein bisschen geteilt.)

      Jetzt kann ich definitiv mitreden und meine Vorschreiber bestätigen.
      Sie sind wirklich lecker!!

      Ich danke vielmal und wünsche schöne und besinnliche Weihnachten!

      LG
      dDdaDv

  2. Liebe Frau Stähli, Ganz ganz herzliche Dank für die superfeine Guetzli und riesen Kompliment an die beiden Bäckerinnen. Liebe Grüsse

  3. Schön wenn unsere Weihnachtsbäckerei so grossen Anklang findet, tut gut und wärmt die Seele.
    Aber an dieser Stelle muss ich meiner Tochter Claudia danken, für die mithilfe, das angenehme zusammenarbeiten, es war schön mit dir. Gemeinsame Zeit, etwas vom wertvollsten das es gibt.

  4. Liebe Frau Stähli. Mit diesen wunderbaren Guetzli kommt nun auch im Büro Weihnachtsstimmung auf. Vielen Dank.

  5. Ganz ganz herzliche Dank für die superfeine Guetzli…ich würd ja schüüli gern alli Guetzli-Sorte probiere, aber suscht bliibt denn de anderne im Büro nüt….d’Versuechig isch so gross….aber sie gsehnd also superschön uus, und schmöcke tüends au sackschtarch. Und mer merkt, dass es mit viel Liebi gmacht worde sind. Es tolls Team sind ihr zwei, Du und d’Claudia.

    1. Ouh, und de Schnee uf Dinere Siite findi au ganz toll!!!! Wenigschtens schneits im Internet e bitzeli…

  6. Ein Genuss für alle Sinne!
    Sie riechen lecker.
    Sie spielen eine Geschmacks-Symphonie.
    Sie sind ein Augenschmaus.
    Die Ohren freuen sich über die süssen Geräusche
    und die Hände naschen nur zu gerne von 16 phantasievollen Guetzli.
    Man merkt die liebevollen Gedanken als Geheimzutat.
    Dankeschön!

  7. Sehen lecker aus und sind auch lecker. Und der Schwiegersohn hat sicher 2 Kg zugenommen das Wochenende.

  8. Da haben wir ja die Sonntagsfreude in dieser Woche gemeinsam 🙂 Wow 16 Sorten, das ist schon eine reife Leistung. Sehr lecker schauen sie allesamt aus.
    Liebe Grüße
    Sabine

Kommentare sind geschlossen.