Froschlaich

Anscheinend hat es bei uns im Wald gute Bedingungen für den Froschnachwuchs. An manchen Orten findet man jetzt wieder ganze Teppiche von Froschlaich. Immer wieder schauen wir, ob sich schon etwas bewegt.

Mich fasziniert es, dass wenn man ganz nahe an die Wasseroberfläche geht, der Laich wie unter einem Vergrösserungsglas aussieht. So entstanden die CU Bilder für Siglinde.

An diesem fast stillstehenden Gewässer gibt es besonders gute Bedingungen.

Zu gerne würde ich von dem Laich etwas in unserem Teich ansiedeln, um besser zu beobachten, wie sich der entwickelt. Aber ich weiss sehr wohl, dass man das nicht tun sollte. Obwohl mein Mann mir erzählt hat, dass er in der Schule immer in einem Glas Froschlaich mit in die Schule nahm und die Klasse beobachtete wie Kaulquappen schlüpften.

 bei Siglinde  DND-wieder jeden Donnerstag bei Jutta

 

16 Gedanken zu „Froschlaich“

  1. Au weh, liebe Pia, wenn die alle überleben und dann zum Konzert ansetzen ……. Aber da draußen gehören sie ja auch hin und ganz bestimmt würde was fehlen, wenn es keine mehr gäbe. Die Aufnahmen sind echt toll.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Angelika

  2. Ui, so eine Menge Froschlaich hab ich noch nie gesehen. Hoffentlich kannst du uns dann auch zeigen, wie er sich weiterentwickelt. Wäre zumindest recht spannend…
    LG Margret

  3. Liebe Pia,
    das ist wirklich eine Menge Laich – toll, dass Du das gefunden (und fotografiert) hast.
    Wenn Euer Teich nicht ganz isoliert liegt, stehen die Chancen gut, dass sich von selbst Grünfrösche einfinden und laichen. Nur Geduld.
    Einen Frosch(könig) für Dich
    wünscht
    Renee

  4. Liebe Pia,

    toll was du da gesehen hast und auch im Bild festgehalten hast. Wir haben zwar auch einen Bach, aber Frösche sind da sehr selten.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Paula

  5. …hoppala, das wird aber mal eine „laute“ Angelegenheit – das mit dem Beobachten im eigenen Teich ist so eine Sache, Frösche kommen zum Laichen an ihren „Schlüpfort“ zurück – also habe ich gehört?!
    Schönen Gruß,
    Luis

  6. Liebe Pia,

    das ist natürlich auch eine tolle Aufnahme. So habe ich den Froschlaich auch noch nicht gesehen.
    Über das Mitnehmen würde ich mich mal im Internet informieren. Ich würde das auch zu gerne mal beobachten.

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Das sind ja tolle Fotos von dem Froschlaich, Unser Nachbar hat einige Frösche in seinem Teich, die quaken ganz schön – da an Eurem Bach wird es bestimmt ein sehr lautes Konzert 🙂
    Mit der Hummel kann ich leider auch nicht weiterhelfen, aber es kommen ja noch andere vorbei.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  8. Your photos are great and your text informative. In my garden pond I can find every spring some frogspawn, but they don’t develop into frogs. Wishing you sunny DND!

  9. Liebe Pia, das ist ja wunderbar… So viel Laich! Als Kinder waren das jeweils super Erlebnisse, wenn wir „in den Sumpf“ zum Laich schauen gingen! Auch heute noch gehe ich gerne an die nahen Gewässer dafür, aber ich kann mich nicht erinnern, einmal so viel Laich gesehen zu haben!
    Weist Du, was die Hummel auf Deinem Titlbild unter dem Flügel hat? Sind das Milben?
    Liebe Grüsse, Miuh

  10. Hallo Pia,
    das ist ja auch ein großer Teppich, es wäre bestimmt interessant wie sich das entwickelt, zu zuschauen. Aber im Wald ist der Laich auch gut aufgehoben.Ich schaue bei meiner Nachbarin, mal sehen ob mir da noch was vor die Linse kommt.
    herzlichst, Klärchen

  11. Na da geht es ja tatsächlich hoch her in den Fluten ,-)
    So viel Froschlaich habe ich ja noch nie auf einem Haufen gesehen !
    Tolle Aufnahme sind dir davon gelungen.
    Wenn die alle mal schlüpfen . . !
    Danke für diesen interessanten Beitrag zum „DND“
    ♥liche Grüße

Kommentare sind geschlossen.