Laichmuster – Froschkonzert

Wenn nicht gerade der Sturm tobt, verbringe ich gerne die Freizeit im Wald, beim Walken oder Velofahren. Zu dieser Jahreszeit, wenn die Natur am Erwachen ist, gibt es einiges zu beobachten. Sei es grosse Plätze voller Bärlauch, den man von weitem schon riechen kann, oder Sumpfdotterblumen in den diversen kleinen Bachläufen.

DSC01184

Bei genauerem Hinsehen entdeckt man auch Froschlaich.

P1050478

Ganz dicht beieinander, wie kleine Wölkchen, schwimmt der Laich im Wasser. An ganz schattigen Stellen findet man keinen, jedoch an hellen Orten mit Sonneneinstrahlung.

P1050479

Die Hüllen, in denen die Kaulquappen heranwachsen, sehen aus wie kleine Augen. Die grösseren bewegen sich schon leicht.

P1050481

Wenn ich mir vorstelle, dass aus allen Augen einmal ein Frosch wird, freue ich mich auf das Froschkonzert. Bis es soweit ist, freue ich mich an dem schönen Muster, welches uns die Natur zaubert.
So schön können meine Spaziergänge im Wald sein, genau so wie ich es am liebsten mag.
Das Froschkonzert sende ich zu 60°Nord zu den anderen Sonntagsfreuden.

Bei Lotta liebt Blau werden Muster gesucht darum  sende ich meine Laichmuster auch zu Ihr.

Bunt ist die Welt

8 Gedanken zu „Laichmuster – Froschkonzert“

  1. Wow, das wird dann aber ein enormes Froschkonzert. ;0)
    Tolle Idee mit dem Froschmuster. Sieht wirklich klasse aus, diese vielen kleinen Pünktchen in ihren Bläschen … ja, das gefällt mir super gut! Ein wundervoller Beitrag! ♥♥♥

    Sonnige Grüße,
    Sonja

Kommentare sind geschlossen.