Oregano trocknen

Es summt und brummt um meine blühende Oregano Pflanzen herum.

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um diesen Sommerduft in den Winter zu retten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1074008.jpg

An sonnigen Tagen, am besten in den Mittagsstunden, schneide ich meinen italienischen Oregano und hänge ihn zum Trocknen an den Schatten.

Die getrockneten Blüten und Blätter bewahre ich in einem Glas mit Schraubdeckel an einem dunklen Ort auf. Jedes Mal wenn ich den Deckel öffne, um ein Gericht zu würzen, nehme ich eine Nase voll von dem betörenden Duft.

DND, Sommerglück, Frieday Bliss.

11 Gedanken zu „Oregano trocknen“

  1. Liebe Pia,
    das sit eine gute Idee, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. So heiß, wie es hier ist, trocknet der Oregano ganz sicher in höchstens einer Stunde vollkommen durch…
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenenede.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Liebe Pia,
    da hast du ja fast das gleiche Thema wie Loretta und Wolfgang. Auch bei und im Garten blüht das Origanum, aber ganz ehrlich, ich trockne es nicht. Vielleicht essen wir zu wenig Pizza und Pasta .
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Habt ihr denn jetzt wieder Sonne? Bei uns ist es schrecklich heiß.
    Herzliche Grüße – Elke

  3. Liebe Pia,
    dein Oregano sieht ja klasse aus. Hmmm, den Duft kann ich mir gut vorstellen. Ich habe Minze getrocknet und in die Gläser eine halbe Serviette gesteckt. So bleibt dunkel…….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  4. Wie schön dass der Oregano blüht und die Bienen anzieht . Im Glas getrockneter zu haben für die kalte Zeit ist toll. Ich lieb das Gewürz.
    Lieben Gruss Elke

  5. Oh ja…Oregano gibt hier ganz viel, aber ich traue mir immer nicht, die Blüten abzuschneiden, weil die Schmetterlinge ihn so lieben. Un dann kauft mein Sohn getrockneten Oregano im Supermarkt, grins…..
    Hier ist er allerdings überwiegend Rosa. Ich glaube, den gibts in zwei Varianten…
    LG Sigrun

    1. Ich habe auch Rosafarbigen der weisse ist Sizilianischer und intensiver im Geschmack.
      Ich habe an unterschiedlichen Orten Pflanzen und schneide nie alle Blüten ab, gerade für die Insekten.
      L G Pia

Kommentare sind geschlossen.