Es gibt viel zu tun

Heute nehme ich euch wieder einmal mit in unseren Garten. Wenn ich unter dem Rosenbogen durchgehe, stehe ich direkt vor dem Gemüse, das wir in diesen Tagen schon reichlich ernten können.

Blattsalat gibt es in verschiedenen Farben, dazwischen wächst Fenchel. Im Kohlbeet findet man Rotkohl, Wirz, Sellerie und in der Mitte Randen (rote Bete).

Jetzt kann man auch Buschbohnen ernten und das nicht wenige.

Heute pflückten wir vier Kilo. Die Bohnen blanchiere ich und friere sie ein. Das reicht dann für den ganzen Winter.

Auf die ersten, neuen Kartoffeln freue ich mich jedes Jahr. Dieses Jahr haben wir drei Sorten gepflanzt und alle sind gut gediehen. Ich bin gespannt, wie viel unter den Stauden liegen.

Im Tomatenhaus kommt man bald nicht mehr durch. Da freut sich mein Vorratsschrank auf Nachschub.

Auch die Gurken haben viele Blüten angesetzt.

Aber es gibt nicht nur Gemüse in unserem Garten. Die Ringelblumen verbreiten sich in allen Beeten und dürfen sich dort auch gerne vermehren, sind es doch geschätzte Heilpflanzen.

Im Gegensatz zum Gemüse gedeihen die Blumen dieses Jahr eher zögerlich, aber man kann halt nicht alles haben.

Die grösste Arbeit im Gemüsegarten erledigt mein Mann. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihm herzlich bedanken. Dank seiner strengen Arbeit und dem vielen jäten, kann ich aus dem Vollen schöpfen.

Der Wildblumenstreifen soll Insekten und Schmetterlinge anziehen.

Ich hoffe, euch hat der Rundgang gefallen und ihr wisst jetzt, von wo der Salat und das Gemüse kommt, das von mir immer wieder erwähnt wird in meinen Beiträgen.

Und das beste ist, dass wir immer wissen, was bei uns auf den Tisch kommt, ist alles in Bio-Qualität.

Samstagsplausch, Sommerglück, Sonntagsfreuden.

20 Gedanken zu „Es gibt viel zu tun“

  1. WOW Euer Gemüsegarten ist ja der Wahnsinn, vielen Dank für den tollen Einblick und dickes Lob an Deinen Mann, er hat alles bestens im Griff.

    Viel Freude beim Ernten und Probieren
    wünscht Euch
    Anke

  2. Oh, wie schön ist euer Gemüsegarten! Es ist prima, wenn man sich in seinem Garten bedienen kann und weiß, dass alles biologisch ist. Da schmeckt alles wirklich doppelt so gut! Meine Mama hatte auch so einen Gemüsegarten und ich denke gerne daran. Natürlich macht es auch viel Arbeit, aber ich denke, die Freude ist größer. Toll, dass du da so einen fleißigen Mann hast!
    Wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Ich bin schwer begeistert von eurem ordentlichen Garten und das bei der Größe. Hut ab und weiterhin viel Freude und eine ertragreiche Ernte. Rote Beete wächst bei uns auch super und Salat ernten wir im Moment blattweise, Gurken sind ebenfalls reichlicht vorhanden. Auch bei mir dürfen sich die Ringelblumen vermehren und den Garten für sich einnehmen. Sie sehen ja zusätzlich noch schön aus.
    Liebe Grüße von Catrin.

  4. Ich kann verstehen, dass in eurem Garten viel Arbeit steckt. Er sieht auch entsprechend aus. Ganz, ganz toll, wirklich Sommerglück pur.
    Herzlich, do

  5. Wow liebe Pia, da kann man nur staunen und Deinem Mann ganz herzlich gratulieren zu seinem grünen Daumen. Herrlich was es da alles zu ernten gibt. Ich hab hier auch Pflückbohnen im Beet stehen aber da hängen bis jetzt nur kleine Böhnchen dran aber wir sind hier eher die Spargel- und Erdbeergegend mit sehr sandigem Boden. Im Hochbeet würde es sicher hier auch anders ausschauen. Fröhliches Naschen und köstliche Menüs mit großen Appetit wünsche ich.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  6. Liebe Pia,
    ich glaube dir gerne, dass es hier viel zu tun gibt.
    Wenn es Spaß macht, warum nicht und ich glaube, es macht dir auch Spaß, sonst hättest du es nicht.
    Gemüse aus dem eigenen Garten ist toll. Aber soviel, da fällt ja sicherlich für die anderen auch mal was ab, die sich darüber freuen.

    Vielen Dank für den wirklich tollen Gang durch den Garten, der soviel mehr bietet, als „nur“ Blümchen.

    Liebe Grüße Eva

  7. Liebe Pia,
    boah,was hast du einen schönen Garten!
    Der ist ja riesengroß, toll fand ich die Bohnen. Die möchte ich im kommenden Jahr auch ins Beet setzen. Hast du sie als Jungpflanze gekauft oder kommen sie aus der Samentüte? Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende für euch.
    Annette

  8. Liebe Pia, vielen Dank für den tollen Gang durch den Garten. Ihr habt es später richtig gut, da könnt ihr schön aus dem vollem schöpfen. Macht aber auch viel Arbeit. Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  9. Oh, wie wunderbar! Der Gemüsegarten ist beneidenswert. Das schmeckt freilich so vollkommen anders und echt. Kein Vergleich zu dem, was frau sonst so im Supermarkt ergattern kann. Die Bohnen lieben wir besonders. Egal wie zubereitet! Köstlich!

    Bleib gesund und munter.
    Sommersproßsonnige Grüße aus Augsburg von Heidrun

  10. Was für ein Garten! Riesig! Vier Kilogramm Buschbohnen und bei mir haben die Schnecken allen Buschbohnenpflanzen den Garaus gemacht. Aber zumindest die Stangenbohnenpflanzen haben sich erholt.
    Lasst es euch schmecken!
    Viele Grüße,
    Karin

  11. Liebe Pia,
    ihr habt wirklich einen herrlichen Garten und könnt tatsächlich aus dem Vollen schöpfen. Aber … es macht halt auch viel Arbeit. Wenn dann allerdings die Ernte stimmt, ist (fast) alles vergessen, gell.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    herzlichst moni

  12. Liebe Pia,
    da seid ihr zu beneiden, ganz toll.
    Wir haben nicht viel Platz, aber immerhin ernte ich in diesem Sommer täglich meinen eigenen Salat, frische Kräuter und Tomaten. Zucchini und Peperoni hoffentlich auch, wenn sie gut gedeihen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

  13. Ihr habt aber wirklich einen tollen und großen Garten! Da habt Ihr fleißig gepflanzt und gesät, echte Gartenfreunde eben. Bestimmt fällt die Ernte super aus, wenn man sich so den Rundgang anschaut.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Andrea

  14. Liebe Pia,
    was für ein wahnsinnig toller Garten. Da möchte man gerne mal mit einem Körbchen durchgehen. Ich bin gespannt was ich dieses Jahr so alles einfrieren kann? Zumindestens habe ich die ersten Marmeladengläser gekocht… ich glaube die wird hier auch nie alle. Kohl brauche ich nicht zu versuchen, der wird gnadenlos gefressen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  15. Oh! Ich bin ein wenig neidisch, einen Gemüsegarten hätte ich auch zu gern, meine paar Pflänzchen reichen für ein paar Snacks. Aber ich weiß auch, dass es viel Arbeit ist, Hochachtung. Weiterhin gute Ernten!
    Liebe Grüße
    Nina

  16. Guten Morgen Pia,
    danke für den schönen Rundgang durch den Garten. Da hat dein Mann aber richtig viel Arbeit. Aber wenn man dann im Winter aus den Vorräten schöffen kann, freut man sich sicher sehr. Denn das eigene Obst und Gemüse schmeckt sowieso viel besser.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

  17. Liebe Pia,

    einen wunderschönen Garten hast du. Lecker Gemüse! Wir lieben Rote Beete. Die hatten wir auch jedes Jahr angebaut. So einiges Gemüse bekommen wir von meiner lieben Freundin. nur die Rote Beete will nicht bei mir wachsen.

    Hab ein schönes Wochenende
    LG Paula

Kommentare sind geschlossen.