Fliegenpilz & Edelweiss

Auf einer Wanderung entdeckte ich diesen Fliegenpilz. Er sieht aus wie aus einem Märchenbuch. Müsste ich einen zeichnen, würde ich genauso einen Fliegenpilz malen. Sein roter Hut leuchtete schon von weitem. Jedes Kind weiss, dass er giftig ist. Aber wegen seinem speziellen Aussehen hat man trotzdem Freude, wenn man ihn sieht.

Ob rot oder orange,

mit geschlossenem oder offenem Hut, Aussehen tun diese Giftpilze einfach märchenhaft.

Sieht man den Fliegenpilz wegen seiner leuchtenden Farbe, entdeckten wir diesen Maronenröhrling an seinem Duft. Den riecht man schon bevor man den Pilz sieht.

Mitten auf einer Wiese sah ich dieses Prachtexemplar von Bovist.

Und nicht weit daneben dieses Riesenexemplar.

Den Namen dieses braunen Pilzes kenne ich nicht. Da wir aber keine Pilze sammelten und assen, ist es auch nicht weiter tragisch.

Nicht nur Pilze, auch Bergblumen sahen wir auf der Wanderung, z.B. Disteln, die immer noch schön blühten.

Von weitem sehen diese blauen Veilchen fast aus wie Enziane.

Die Herbstzeitlose beweisen, dass der Herbst begonnen hat.

Die Edelweise in diesem Blumentrögli sahen wohl sehr schön aus,

aber in der Natur gefallen sie mir um einiges besser. Ich habe noch nie am Wegesrand ein Edelweiss gesehen.

Es war nicht nur eines, nein grüppchenweise konnte ich sie fotografieren. So wurde die Wanderung zu einem tollen Erlebnis.

     Das Logo zum Mitnehmen:

 

23 Gedanken zu „Fliegenpilz & Edelweiss“

  1. fliegenpilze sind doch wirklich ein kleines wunderwerk der natur! und bestimmt so giftig, damit sie keiner pflückt und sich viele menschen an ihnen erfreuen können!
    lg, mano

  2. Liebe Pia,
    danke für die schönen Bilder.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. hach..
    wunderschöne Bilder
    und gleich so seltene Pflanzen entdeckt
    Silberdisteln und Edelweiß
    und der hübsche Fliegenpilz dazu

    liebe Grüße
    Rosi

    1. PS: bist du sicher dass dsa Veilchen waren?Die tragen ihr Köpfchen eigentlich nach unten geneigt
      ich denke eher dass es ein Enzian ist
      z.B. ein gentiana parardoxa
      LG

  4. Der Süden war wohl mehr von Regen gesegnet, dass dir so viele Pilze schon begegnen – hier gibt es noch nichts davon.
    Stimmt die herrlichen Fliegenpilze machen einen immer ganz glücklich!… hihi, sie werden ja auch als Drogenpilze verwendet…aber nicht von mir!
    Liebe Grüße Ulrike

  5. So schön… Heute hat es hier endlich mal wenigstens zwei Stunden am Stück geregnet. Ob sich nun auch hier ein paar Pilze hervorwagen? Ich bin gespannt. Kann ja nicht sein, ein Jahr ohne originalen Fliegenpilz gab es noch nie… Lieben Gruß Ghislana

  6. Ooh.. wie schön!! Du hast schon Fliegenpilze gesehen, Pia!! Was für ein herrlicher Anblick. Ich warte sehnsüchtig auf den Regen, damit auch bei uns die Pilze wieder schiessen können. Herrlich!! Liebe Grüße, Nicole

  7. Liebe Pia,

    das war ja eine wunderschöne Wanderung, zu herrlich die vielen Edelweiss. Bei uns in den Wiesen blühen auch schon seit einiger Zeit die Herbstzeitlosen – trotz der Trockenheit. Die Natur überrascht einen doch immer wieder …

    Und das Foto von dem Fliegenpilz ist ja erste Sahne, was für ein Prachtexemplar !

    Viele liebe Grüße
    von Anke

  8. So hübsch ist das Edelweiß und auch die Pilzfotos!
    Bei unserer immer noch anhaltenden Trockenheit wächst nichts, auch keine Pilze. Ich hoffe, das sich das noch ändern wird?
    LG Heidi

  9. Wie schön!!! Wo warst Du denn unterwegs? Hier habe ich wegen der Trockenheit kaum Pilze gesehen. Hoffentlich kommen noch ein paar Fliegenpilze hervorgeschossen.
    Die Herbstzeitlosen mag ich auch so gern, sie bringen noch mal feine Farben ins Spiel.
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. So schöne Pilze liebe Pia,
    vor zwei Jahren habe ich welche im Monbachtal gesehen.
    Die waren toll.

    Aber leider gibt es wohl dieses Jahr wegen der großen Hitze keine, schaun wir mal, ob ich noch welche finden werde.

    Lieben Grüße Eva

  11. Tolle Bilder hast Du gemacht. Dein Fliegenpilz sind einfach super aus. Und dieses große weiße etwas habe ich sicher noch nie gesehen. danke für´s zeigen .
    LG heidi

  12. Liebe Pia,
    den Fliegenpilz finde ich auch wunderschön und ich muss auch immer an eine Märchenwelt denken, wenn ich einen sehe. Einmal hatten wir sogar einen im Garten, wenn auch kein besonders schönes Exemplar.
    Boviste versuchen im Garten auch immer mal wieder zu wachsen, aber die Nacktschnecken fressen sie eher früher als später bis zum Boden weg.
    Ein Edelweiß habe ich noch nie am Wegesrand gesehen.
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  13. Da kann ich nur zustimmen, auch wenn der Fliegenpilz giftig ist, so freut man sich doch über jedes Exemplar, das man findet und erst recht gilt dies für Edelweiß am Wegesrand.
    Bei uns fehlt immer noch Regen damit die Pilze endlich wachsen.

    Liebe Grüße
    Arti

  14. Moin Moin liebe Pia!
    Schöne Exemplare zeigst du heute und ja ich mag die Fliegenpilze auch sehr. Nur schade, dass sie so giftig sind!
    Oh ich ahne wie du dich gefühlt hast, als du ein Edelweiss gefunden hast. Ich erinnere mich auch noch an mein verwundertes Gesicht, als ich mal eines gesichtet habe. Das ist wie Weihnachten!

    Vielen Dank für deinen schönen Rundgang!

    Liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.