Rote Sommersonne

Mein Geschenk ist parat.  Der Inhalt und die Verpackung ist mit viel Liebe selbst gemacht.

Zuerst zum Inhalt: Ich kann mich nicht erinnern, dass die Johannisbeeren, bei uns „Trübeli“ genannt, so früh schon erntereif waren. Ich ernte sie rasch, bevor die Vögel alle stibitzen, ein paar gönne ich ihnen ja.

Am liebsten verarbeite ich die Johannisbeeren zu Marmelade. Damit keine Kerne in der Konfi sind, nehme ich das Passevite und presse das Markt aus. Dann gebe ich ein paar Bio-Zitronenscheiben, die geben eine schöne Farbe, und den Zucker dazu. Ich nehme auf ein Kilo Früchte 800 gr Zucker. Das Ganze lasse ich über Nacht stehen.

Am nächsten Tag koche die Marmelade kurz auf und entferne die Zitronen wieder.

Noch heiss in die bereitgestellten Gläser randvoll einfüllen und sofort verschliessen. Die Etiketten kann man hier selbst gestalten.

Für die schöne Verpackung häkelte ich nach dieser Anleitung aus einem hellen lilafarbigen Garn ein Deckelchen, um die Gläser zu dekorieren, die verschenkt werden.

Dazu häkelte ich eine Kordel mit den Fingern.

So konnte ich die Garnreste von hier gut aufbrauchen.

Da freuen sich sicher nicht nur wir, wenn im Winter etwas Sommersonne auf dem Frühstückstisch steht.

    zum mitnehmen ♥  Das Logo zum Mitnehmen:Gartenglück

 

22 Gedanken zu „Rote Sommersonne“

  1. Liebe Pia,
    die Marmelade sieht schon sehr lecker aus und schmeckt bestimmt noch viel besser. Ein richtig tolles Geschenk, über das man sich wirklich freuen kann.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Your marmalade glass jars look really pretty and I am sure that everybody gets truly happy when receiving a jar like this <3

  3. Wie schön diese liebevolle Verpackung liebe Pia.
    Und so herrlich rot, da läuft einen das Wasser im Munde zusammen 🙂
    Hab einen schönen Freitag,
    Herzliche Grüsse
    Elke

  4. Wimmelchen!! Mmmh.. und dann noch als Brotaufstrich.. lecker! Danke für das tolle Rezept, liebe Pia. Deine kleine Häkelei ist bezaubernd. Ganz liebe Grüße und ein charmantes Wochenende, Nicole

  5. Ja, Johannisbeeren mit ihrer feinen Säure sind so tolle Früchte! Tolle Ernte bei dir und so liebevoll verzierte Geschenke, die ganz sicher super ankommen! LG Ulrike

  6. hmmmm….. lecker
    und mit dem Häkeldeckchen drauf eine sehr hübsches Geschenk. Irgendwie macht das so gleich viel viel mehr her.

    lg gabi

  7. Da wird sich die oder der beschenkte aber riesig freuen… und mir fällt ein… ich muss auch noch Johannisbeeren kaufen… ;))
    Hab ein wunderbares Wochenende liebe Pia und sei lieb gegrüßt
    Christel

  8. Schmeckt bestimmt lecker, da steckt der Sommer drinn‘!
    Mit dem schönen Häkeldeckchen ist es ein tolles „Mitbringsel“ und macht viel her!
    LG Heidi

  9. Bei uns sind sie, täglich gepflückt, für den Mittagsimbiss im Quark gelandet ( Marmelade essen wir nicht ).
    Du hast ja eine reiche Ernte einfahren können!
    LG
    Astrid

  10. Liebe Pia,

    die Johannisbeermarmelade oder das gleiche mit Brombeeren koche ich genauso, das Mark wäre viel zu schade, um nicht verwendet zu werden.

    Das i-Tüpfelchen ist dein gehäkeltes Mützchen für das Glas. Meistens verwende ich immer Stoff, aber das ist mal ganz etwas anderes, hast du toll gemacht und der/die Beschenkte wird sich sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße
    Christa

  11. Liebe Pia,
    das ist eine richtig süße Idee, die Deckel zu behäkeln und danke für den Tipp mit der Passiermühle, das habe ich nämlich nicht gewagt bisher.
    Liebe Grüße von Catrin.

  12. Nicht nur ein so superleckeres Geschenk sondern auch so liebevoll gemacht. Da wird die Freude bestimmt groß sein.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  13. Hallo Pia!
    Hmmmmmmm, da bekomme ich glatt Hunger und dann auch noch so liebevoll „verpackt“…da kann man ja nur schwärmen!
    Wann darf ich kommen? 😉

    Schön, dass du wieder mit dabei warst!

    Liebe Grüße

    Anne

  14. Liebe Pia,
    was für eine hübsche Idee. Vielen Dank auch für die Tipps zur Johannisbeerenmarmelade. Weger der vielen Kerne habe ich das jetzt immer gelassen, aber ohne Kerne ist sicherlich richtig lecker. Dann werde ich mal bei meinem Papa fragen ob sie evtl. so eine Presse haben, bestimmt…
    UND die Häkelmützchen werkele ich unbeding nach. Sie sehen ganz zauberhaft aus und das einkochen geht erst los :).
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

  15. Sehr schön und liebevoll gestaltet. Und Trübeli-Marmelade schmeckt immer gut, ganz besonders selbst gemacht!

  16. Liebe Pia,
    auch bei mir sind die Beeren früher erntereif als in den letzten Jahren und die Vögel pickten schon einige Johannisbeeren weg.
    Danke für das Marmeladerezept, das werde ich gerne ausprobieren, sieht so lecker aus und tönt einfach.
    Dir einen angenehmen Nachmittag und
    liebe Grüsse
    Eda

  17. Liebe Pia,
    was für ein liebevoll verpacktes Geschenk und dazu noch wirklich alles selbstgemacht, toll!
    Deine Rezeptangabe ist so perfekt, da bekommt man richtig Lust, selbst ein paar Gläschen zu füllen.
    Hab einen feinen Dienstag,
    herzlichst
    moni

Kommentare sind geschlossen.