Aus dem Naturschutzgebiet

Das schöne ist, seit ich mein schnelles Velo habe, komme ich auch weiter herum. So machte ich eine Radtour ins Naturschutzgebiet Hudelmoos. Ein sehr schöner Ort für Gross und Klein. Gleich am Waldrand hat es einen schönen Naturspielplatz mit Grillstellen.

Schade, dass es solche Tafeln braucht. Geht doch eigentlich jeder dorthin, weil es so idyllisch ist.

Aber machen wir uns doch lieber auf den Weg. Auf dem mit Holzschnitzel angelegte Pfaden kann man trockenen Fusses in der Moorlandschaft spazieren.

Birken gehören zu meinen Lieblingsbäumen und von denen gibt es einige in diesem Gebiet.

Aber man sollte nicht nur in die Baumwipfel gucken, sonst stolpert man schnell über einen Baumstrunk, der auf dem Weg liegt. Das Totholz bleibt liegen und bietet Lebensraum für ganz viele Lebewesen. Von denen gibt es eigene Blogbeiträge in nächster Zeit.

Es gibt mehrere Biotope und Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen, um die Ruhe mit den vielen Geräuschen der Vögel und Amphibien zu geniessen.

Die Fauna und Flora auf diesem Flecken Erde ist dank den zuständigen Naturschützer intakt und erfreut hoffentlich noch viele Jahre die Besucher.

Die Holzschnitzelwege eignen sich hervorragend um Barfuss zu laufen. Mit dem weichen Untergrund ist es eine richtige Wohltat.

Verlinkt bei:
 bei Andrea  bei Katrin  Gartenglück Linkparty bei Wolfgang und Loretta

 

 

17 Gedanken zu „Aus dem Naturschutzgebiet“

  1. liebe Pia,
    Danke für den schönen Link zum #sonntagsglück. Ich scrolle mich gerade durch deine Fotos, atme unwillkürlich einmal tiiiiief durch und mache jetzt erstmal eine Pause. Danke dafür, meine Liebe!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

  2. Was für ein wunderschöner Ort. So richtig zum entspannen und geniessen, wenn da nicht immer solche A…. wären. Aber die gibt es ja leider überall.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  3. Liebe Pia,

    sieht das toll aus. Solche Landschaften und solche Wege liebe ich. Da wäre ich gerne mit Dir mitgelaufen. Soviel gibt es leider davon auch nicht in meiner Nähe. Da muss ich dann schon weiter weg und das schafft man dann auch nicht mehr mit dem Fahrrad.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Liebe Pia,
    auch bei uns gibt es solche Deppen,die alles zerstören müssen oder ihren Müll in der Natur liegen lassen:(
    Ein echt idyllischer Ort und danke für’s Mitnehmen!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

  5. Das sieht nach einem Ort aus, wo man wunderbar entspannen kann.
    In meinem Heimatort gibt es so einen Holzschnitzelweg, genannt Finnenbahn, extra für Jogger. Da läuft es sich gelenkschonend 🙂

  6. Heidewitzka, das ist bestimmt ein toller Ort, der würde mir auch gefallen. Das sieht ja grandios aus.

    Ja, es ist leider so, dass alles kaputt gemacht werden muß, ich habe dieserhalb auch schon viel gesehen und Pia zwecks Gruppenradleln.

    Unsere Gruppe fährt immer hintereinander nie nebeneinander. Wir fahren so schnell ca. 25/h, dass wir uns auf die Fahrt konzentrieren müssen und nichts labern können.

    Spazierenradeln können wir dann ein anderes Mal wieder.

    Lieben Gruß Eva

  7. Das ist ja wirklich ein Kleinod. Da muss ich mal nachschauen, wo das eigentlich liegt. Solche Zerstörungswut findet man übrigens allerorten… leider…
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Liebe Pia,
    ich mag solche Orte der Ruhe, wo man der Natur noch ganz nah sein kann total gerne. Hier bei uns kenne ich auch so einen Ort, der zwar kein Naturschutzgebiet ist, wo man aber dennoch die Natur in Ruhe lässt, das ist einfach zauberhaft.
    Birken finde ich auch sehr schön, wir sechs Stück im Garten.
    Und es ist wirklich schade, dass man solche Schilder braucht, aber A-löcher gibt es leider überall.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

Kommentare sind geschlossen.