Für Mama

Morgen ist der Geburtstag von meiner Mama. Sie hat sich einen Kuchen gewünscht für die Kaffeerunde mit den Gratulanten.
Beim Durchblättern meines neuen Backbuches Kuchenduft las ich das Rezept von der Holländertorte. Warum die Torte so genannt wird, ist mir unbekannt. Die Zutatenliste gefiel mir aber gut und ich entschied, diese Torte zu backen.

P1050233

Zuerst macht man einen Mürbeteig. Mehl, Zucker in einer Schüssel mischen, kalte Butter beigeben, von Hand zu einer gleichmässigen krümeligen Masse verreiben. Ei und Milch beigeben, zu einem weichen Teig zusammenfügen. Eine schöne Arbeit mit den Händen – fast  schon etwas meditatives.

P1050234

P1050238

Für die Füllung aus Eigelb, Zucker, Mandeln, Butter und etwas abgeriebener Zitronenschale eine cremige Masse rühren. Das Eiweiss steif schlagen und mit wenig Mehl sorgfältig unter die Masse ziehen.

P1050240

P1050243

P1050244

Den Tortenboden mit Aprikosenmarmelade bestreichen und die Masse einfüllen

.P1050245

P1050246

Mit dem restlichen Mürbeteig die Torte gitterartig verzieren und Backen.

P1050247

P1050248

Aus Puderzucker und Zitronensaft habe ich die Torte Glasiert und bin mit meinem Backresultat sehr zufrieden.

P1050250

Jetzt bin ich gespannt wie die Holländertorte schmeckt und wie sie bei den anderen Gästen am Geburtstag meiner  Mama ankommt.

Es wäre schön wenn es noch mehr Geburtstage bei meiner Mama gäbe.

2 Gedanken zu „Für Mama“

  1. Es tut gut feiner Kuchenduft an einem grauen Wintertag durchs Haus. Bis auf ein Gratulant schmeckte er allen gut.
    Die Hauptsache aber ist, dass Mama ihn gern hat.

  2. Schade, dass man über das Internet noch keine Gerüche übermitteln kann.
    War der Kuchen dann auch gut? Hat er geschmeckt?

Kommentare sind geschlossen.