Am Karfreitag packte mich die spontane Lust, noch etwas Österliches zu kreieren. Inspiriert von der Natur, band ich aus Birkenreisig ein Ei zusammen. Jedes Jahr vor Ostern sammle ich ausgewaschene Eierschalenhälften. Gemeinsam mit meiner Enkelin füllten wir die Schalen mit Watte, auf denen sie dann Kressesamen aussäte. Zu ihrer grossen Freude (und meiner) keimte die Kresse, und sie erzählte mir stolz von dem kleinen Wunder, das aus den unscheinbaren Samenkörnern erwachsen war. Auch wenn ich davon kein Bild habe, bleibt die Erinnerung lebendig.
Die Eierschalenhälften befestigte ich mit Heisskleber am Birkenreisig.
Der Frühling bot geradezu perfekte Bedingungen, denn um unser Haus herum blühten die Wiesen in den schönsten Farben. So sammelte ich eine Auswahl farbenfroher Frühlingsblumen und arrangierte sie in den mit Wasser gefüllten Schalen.
Um den Draht, mit dem ich das Reisig zusammengebunden hatte, zu verbergen, band ich noch eine Schleife aus einem österlichen Band darum. Nun ziert dieser Kranz – oder vielmehr das Ei – unseren Wintergarten.
Es war ein schnelles und einfaches Projekt, aber die Wirkung ist unübersehbar. Und das Beste daran ist, dass genügend Blümchen zur Verfügung stehen, um sie nach Belieben auszutauschen und den Kranz frisch zu halten.
Ein kleines DIY-Projekt, das Freude in unser Zuhause bringt und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln und ein wenig Kreativität die Osterzeit verschönern kann.
Ich mag solche Deko aus Naturmaterial. Das Ei sieht wunderschön aus mit den Blümchen drin. Bestimmt auch ganz toll mit der ausgesäten Kresse.
Liebe Grüsse
Esther
Hachz.. Deine Erinnerung ist auch meine Erinnerung, liebe Pia. Weißt Du noch als mein Sohnemann die Eierschalen mit Kressesamen gefüllt hat? Du meine Güte – ist das lange her (und eben doch nicht). Und jetzt wird er schon nächste Woche 18 Jahre alt. Dein österliches Birkenei kommt auf jeden Fall auf meine Liste für’s nächste Jahr. Wie hübsch!! Danke für die Idee. Alles Liebe, Nicole
Was für herrliche Ideen aus Naturmaterialien du entstehen lässt!
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Pia,
das ist sooo eine schöne Idee! Ich bin ganz hin und weg.
LG
Elke
Wie hübsch liebe Pia, das ist eine schöne Idee, die merke ich mir für das nächste Jahr.
Fröhlich, zart und ein echter Hingucker.
Lieben Gruß
Niocle
was soll ich sagen? einfach nur wunderschön!! und die eier mit blüten sind zauberhaft, mit kresse sicher auch.
liebe grüße von mano
Ja liebe Pia dein spontanes Ei sieht super aus und würde mir auch sehr gefallen.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Sehr, sehr hübsch, liebe Pia! Und die Freude deiner Enkelin beim Sprießen der Kressesamen, kann ich mir vorstellen! Die bunten Primelchen mit Vergissmeinnicht passen prima in die Eierschalenväschen.
Liebe Grüße
Ingrid
So eine wunderschöne Frühlingsdeko – und auch toll mit den frischen Blümchen!
Liebe Grüße
Nanni
Diese Eier aus Birkenreiser mag ich, liebe Pia…deins hast du schön dekoriert.
Lieben Gruß von Marita
Das ist wunderschön geworden, liebe Pia. Einfach toll, wenn man so kreative Ideen hat.
Liebe Grüße – Elke
Das ist sehr entzückend, mit den frischen Blümchen. Ein feines Projekt! Liebe Grüße, Gabi
Liebe Pia,
eine super schnelle Deko Idee. Dein Ei sieht klasse aus und wird euch sicherlich Lange erfreuen. Ich werde sicherlich auch einen Kranz binden. Hier liegt so viel Birkenreisig rum.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Das schaut sssssoooo schön aus, liebe Pia. Eine wunderbare Idee …
Frühlingshafte Grüße
von Anke