Heute nehme ich euch mit auf eine Reise rund um den Schwendisee im Obertoggenburg. Mein Mann und ich wurden von unserer Tochter zu einem Wochenendausflug eingeladen. Die einzigen Anweisungen, die wir erhielten, waren uns warm anzuziehen und festes Schuhwerk mitzubringen. Das genaue Programm sollte eine Überraschung sein. Unser Ziel war die Alpenrose am Schwendisee in Wildhaus, eine Gegend, in der ich aufgewachsen bin. Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns, und der Himmel zog sich immer mehr zu. Ursprünglich hatten wir geplant, den Laternliweg am Schwendisee bei Einbruch der Dunkelheit zu erkunden. Doch aufgrund des Regenwetters und der rutschigen Bedingungen wurden keine Laternen angezündet – schade. Dennoch entschieden wir uns, ausgerüstet mit Hut und Regenschirm, eine Runde um die beiden Seen zu drehen. Die Bedingungen für die Fotografie waren jedoch nicht optimal.
Kleine Aufhellungen gab es noch, als wir uns auf den Weg machten.
Tatsächlich ist ein Besuch am Schwendisee das ganze Jahr über lohnenswert.
Der Schnee war nass und schwer, und wir mussten beim Gehen sehr vorsichtig sein.
Die Wege waren gut markiert, und wir genossen unseren Winterausflug in die Nacht.
Nach etwa einer Stunde waren wir froh, wieder an einem warmen und trockenen Ort zu sein, und gönnten uns ein köstliches Abendessen im Hotel.
Am nächsten Morgen sah es aus, als würde der Himmel aufklaren.
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit reichhaltigem Brunchbuffet und musikalischer Unterhaltung entschieden wir uns, bei Tageslicht die grosse Runde erneut zu laufen.
In der Nacht hatte es stark geregnet, und die Wege waren entsprechend schlammig.
Ich kenne die Umgebung am Schwendisee eher im Sommer und Herbst. Darum weiss ich, dass man von hier aus, bei klarem Wetter, eine wunderbare Aussicht auf den Säntis hat.
Entlang des Sees verläuft ein schön angelegter Holzsteg, der teilweise durch den Wald führt.
Der Weg auf den Badesteg war zwar begehbar, aber nicht gerade einladend für ein Bad, ganz im Gegensatz zum Sommer, wenn er nach einer Wanderung zur Abkühlung einlädt.
Die Sitzbänke luden nicht gerade zum Verweilen ein.
Das neue Klanghaus befindet sich im Bau und wird sicherlich eine neue Attraktion für die Region werden. Der bekannte Klangweg beginnt direkt am Schwendisee und ist sicherlich immer einen Besuch wert.
Ein typisches Toggenburger Haus in einer idyllischen Umgebung.
Die vielen Ferienhäuser fügen sich ebenfalls harmonisch in die Landschaft ein. Da hat man garantiert eine wunschderschöne Aussicht .
Es war sicherlich schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat und wir den ursprünglichen Plan, den Schwendisee bei Laternenlicht zu umrunden, nicht umsetzen konnten. Dennoch hat das unserer gemeinsamen Zeit keinen Abbruch getan. Wir haben ein schönes Wochenende zusammen verbracht, und dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Es war genau so, wie ich es am liebsten habe.
Schilder, DND, Himmelblicke, Samstagsplausch, Herbstglück, Monatsspaziergang, Rot, Bodennah.
Ja, schade, dass das Wetter nicht mitspielte, aber dafür hast Du (auf dem 2. Foto) einen ganz tollen Himmelsblick eingefangen! Der blaue ‚Himmel-Lückenstreifen‘ in der Ferne, er zeigt an wohin die Sehnsucht geht? Aber toll, dass es trotzdem ein schöner Aufenthalt wurde, Haupsache im Herzen scheint die Sonne, dann wird alles gut. Einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünsche ich Dir!
LG Heidi
so schöne winterbilder hab ich lange nicht mehr gesehen – in natura erst recht nicht!
auch wenn es nicht möglich war, den laternenweg zu gehen, so habt ihr ja ein wunderbares wochenende gehabt. gemeinsame zeit ist immer so erstrebens- und lohnenswert!
in diesem sinne: frohe weihnachten, liebe pia!
herzliche grüße von mano
Liebe Pia, was für eine liebevolle Idee eurer Tochter, euch zu diesem Ausflug einzuladen. Und wie schön, dass es eurer Freude keinen Abbruch getan hat, dass das Wetter nicht mitspielte und somit nichts aus der Laternenwanderung wurde. Es sieht dort jedenfalls nach einer traumhaften Umgebung aus!
Ich wünsche dir und allen, die du liebst wunderschöne Weihnachten ⛄️ und einen guten Rutsch ins Neue Jahr !
Herzlichst, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/12/winter-wunderland-und-frohe-weihnachten.html
❣️❤️⛄
So eine schöne Idee. Ich mag solche Ausflüge gerne, wenn ich nicht weiß, wohin ich „entführt“ werde und es dann so eine schöne Überraschung ist.
Herzensgrüße
Anita
Ja, man muss einfach das Beste daraus machen liebe Pia und das habt Ihr ja gemacht und die Runde sogar 2mal gedreht. Danke für die Bilder ich habe sie genossen.
Frohe Weihnachten wünschen
Kerstin und Helga
Was für eine tolle Idee, euch zu einem Überraschungsausflug einzuladen. Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat.
Liebe Grüße
Andrea
Auch ohne Laternen war der Weg um den See bei Dämmerung und auch bei Tageslicht ein sehr interessanter. Ich kann mir vorstellen, dass der zu jeder Jahreszeit toll ist. Und irgendwann ergibt sich auch die Laternenwanderung.
Bis dahin schöne Feiertage und liebe Grüße, heike
Liebe Pia,
ach was sind das schöne Winterbilder, sei froh dass ihr ein bisschen Schnee habt. Hier in Heidelberg ist alles weggeschmolzen und nur die Kälte ist geblieben. Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit und schöne Feiertage.
Herzliche Grüße
Annette
Liebe Pia,
wie es aussieht, ist mein Kommentar schon wieder verschwunden. Irgendwie habe ich da auf deinem Blog immer viel Pech.
Auch wenn ihr die Laternenwanderung nicht machen konntet, so hattet ihr doch ein wundervolles gemeinsames Familien-Wochenende, was ja auch ein tolles Geschenk ist. Die Schneebilder sehen alle fantastisch aus.
Ich wünsche euch ein frohes Fest und alles Gute für 2024
Liebe Grüße
Arti
Liebe Pia, schön, dass es euch dennoch gefallen hat. Eine herrliche Schneelandschaft habt ihr dort; sovil Schnee gab und gibt es bei uns nie. Das macht bestimmt Spass abends mit Laternen um den See zu wandern und danach ins Warme zurückzukehren! Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr mit vielen neuen Wanderungen und herrlichen Ausflügen, Kalle
Liebe Pia,
auch du hast ein letztes Mal in diesem Jahr für mich Rot gesehen und bist auch in die Knie gegangen. Dafür danke ich dir ganz herzlich.
Wunderschön sind deine Winterbilder geworden. So ein bisschen Schnee hätte ich mir auch gewünscht.
Liebe Adventsgrüße
Jutta
Die schönste Landschaft ist im Herzen liebe Pia, so hattet ihr eine wunderbare Zeit zusammen als Familie, das alleine zählt,
und den Weg mit angezündeten Laternen werdet ihr zusammen noch mit Sicherheit erkunden.
Herrliche Landschaftsanblicke wurden euch gewährt…
Liebe Grüße in die weihnachtliche Zeit Karin Lissi
Guten Morgen Pia!
Herrlich winterlich ist es in deinen Bildern. In Kiel ist alles weg und es regnet nur noch 🙁
Der Wichtel ist ja herzallerliebst. So was mag ich total gerne!
Liebe Grüße
Anne
Eine wunderschöne Schneelandschaft, wenn auch sicher das Highlight die Laternenwanderung gewesen wäre. Aber klasse, dass deine Lieblingsmenschen dich begleitet haben und ihr die Zeit dennoch genießen konntet. Vielleicht ergibt sich noch einmal die Gelegenheit zur Lichterwanderung.
Lieben Gruß von Marita
…so eine richtige Winterlandschaft, liebe Pia,
wenigstens konntet ihr die erleben…so eine Laternenwanderung ist bestimmt schön, vielleicht kannst du sie mal nachholen…schöne Stunden mit der Familie zählen ja aber sowieso…
wünsche dir eine entspannte Adventwoche,
liebe Grüße Birgitt
Liebe Pia,
ich finde, dass deine Fotos trotzdem schön und für uns interessant sind. Ist natürlich schade, dass es mit den Laternen nicht geklappt hat. Ich habe mir die Gegend mal auf Google Maps angeschaut – dafür musste ich die Karte ganz schön vergrößern – konnte dann aber erkennen, dass es dort unglaublich viele Wanderwege gibt. Das muss eine sehr schöne Landschaft sein. Im Sommer ist es dort bestimmt herrlich.
Danke fürs Mitnehmen und Zeigen und natürlich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtswoche bzw. – falls wir uns nicht mehr lesen sollten – ein Frohes Fest ️️️.
Elke
noch einen wundervollen Auflug in den Schnee konntet ihr machen.. auch wenn das Wetter nicht so toll war
kleine Auszeiten 😉
adventliche Grüße
Rosi
Wie wunderschön die weiß verschneite Landschaft ist! Ich bin gerne virtuell mit um den See gelaufen.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Wenn auch die Wege dieses Mal nicht so optimal waren, die Gegend ist wunderschön.
Der Gedanke, den See mit der Laterne zu umrunden, gefällt mir sehr.
Noch einen schönen Adventsabend wünscht dir
Heike