Bananen-Muffins

Ich musste die Enkelin nicht überreden als ich sie fragte, ob wir mit den reifen Bananen Muffins backen sollen in den Ferien. Wir hatten ja ein ganzes Ferienhaus für uns allein und die Küche war sehr gut ausgestattet. Mit grossem Eifer zerdrückte sie Bananen und mischte die übrigen Zutaten. Natürlich mussten die kleinen Händchen immer wieder naschen, ob der Teig auch wirklich gut ist.

Das Rezept ist super einfach und weil die Zutaten mit Tassen abgemessen werden, braucht es auch keine Waage.
Zuerst drei sehr reife Bananen gut zerdrücken. Dann dreiviertel Tasse Zucker, ein Ei und ein halber TL Salz dazu mischen. Dazu kommt ein Drittel Tasse geschmolzene Butter. Eineinhalb Tassen Mehl mit einem gestrichenen TL Natron und einem gestrichenen TL Backpulver unter die Masse heben. Wir mischten noch eine halbe Tasse gemahlene Mandeln und Schokowürfel dazu. Die Masse in Muffinformen füllen und bei 180° ca. zwanzig Minuten backen.

Bis die anderen Familienmitglieder vom Wandern zurück kamen, waren die ersten Muffins schon gegessen und die Enkelin servierte stolz ihre selbst gemachten Küchlein.

Das Rezept ist wirklich sehr einfach und allen, die probierten, schmeckten die Muffins sehr gut. Das Rezept eignet sich auch hervorragend, um mit Kinder zu backen.

Creativsalat, DvD, gemeinsam Werkeln. Freutag

6 Gedanken zu „Bananen-Muffins“

  1. Ich kann gut glauben, dass das Backen großen Spaß gemacht hat und das Essen sicherlich noch mehr? Danke fürs Teilen des Rezeptes.
    Liebe Grüße Catrin.

  2. Liebe Pia,
    das war bestimmt super schön mit der Enkelin zu backen und die müden Wanderer mit den leckeren Bananen-Muffins zu überraschen. Das Bild mit der naschenden kleinen Hand ist allerliebst.
    Danke dir fürs Rezept, denn reife Bananen hat man immer mal wieder.
    Lieben Gruß von Marita

  3. Hallo Pia,
    mmh, total lecker Bananenmuffins habt Ihr da gemacht und ich muss ganz weit zurückdenken, wann ich die letzten gegessen habe, denn hier war leider kein Kind scharf auf Banane. Mit Enkeln in der Küche zu werkeln macht bestimmt viel Spaß, hoffentlich darf ich das auch mal erleben, aber noch sind meine Zwei gerade mal im Berufsleben angekommen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  4. Tolles Rezept liebe Pia, das merke ich mir jetzt gleich mal vor, denn mir ist immer so ein kleiner Muffin auch sehr gelegen zu meiner Tasse Kaffee am Sonntagnachmittag und man braucht keinen Teller und kein Besteck einfach zweimal abbbeissen :-))) Super auch wirklich für unterwegs wenn keine Waage vorhanden ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  5. Mmm, die Muffins schauen lecker aus und die Enkelin darf mit Recht stolz darauf sein, dass sie geholfen hat.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  6. Hier hat noch niemand einen Kommentar hinterlassen? Dabei liest sich dies doch sooo nett! Mit den Enkeln backen oder kochen ist einfach klasse, denn es macht allen Beteiligten einen riesen Spaß :-). Und vom leckeren Rezept der Bananen-Muffins habe ich mir gleich mal ein Screenshot gemacht. So niedlich, das Kinderhändchen in der Teigschüssel…
    Liebe Grüße
    Ingrid

Kommentare sind geschlossen.