Monatscollage und 12tel Blick April 2023

Das Sprichwort, dass der April macht, was er will, trifft bei uns zu. Das Gute daran ist, dass es endlich genug geregnet hat und die Böden getränkt sind zum Anbauen. Das unstetige Wetter machte die Planung schwierig, so auch an Ostern. Lange war nicht klar, ob die Osternester draussen oder drinnen versteckt werden mussten. Jetzt trägt die Enkelin das „Chrättli“ aus Weiden, das mein Vater für all seine Grosskinder machte, also auch der Mama unseres Schatzes. Wir hatten Glück und sogar die Sonne zeigte sich, nur ein wenig kalt war es. Eigentlich ist es schon den ganzen Monat zu kalt für mein Befinden. Das wechselhafte Wetter zauberte viel schöne Himmelsbilder. Früh übt sich, die Blumen, welche die Enkelin ausgesät hat, wachsen schon ganz schön. Immer wieder bin ich diesen Monat um den Weiher spaziert, abwechslungsweise mit einer der beiden Enkelinnen. Wenn man jetzt mit dem Fahrrad unterwegs ist, gibt es viel zu entdecken, sei das die blühenden Obstbäume oder das Erwachen der Natur mit ihren schönen Farben. Der Aprikosenbaum hat die kalten Nächte nicht gut überstanden, Aprikosen muss ich dieses Jahr wohl kaufen. Ob das schöne neue Vogelhaus, das mein Mann vom Schwiegersohn geschenkt bekam, dieses Jahr wohl bewohnt wird? Wir sind gespannt. Das blaue Band aus Vergissmeinnicht erfreut mich jedes Mal, wenn ich aus dem Haus komme aufs neue.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken.

Aus meiner Nähstube

Eine freudenstrahlende Enkelin kam mir entgegen als sie das T-Shirt mit ihren Lieblingsfiguren drauf entdeckte. Sofort wollte sie die Leggins und das T-Shirt anziehen und zog es nicht mehr aus. Das ist ein super Kompliment und ich freute mich mit ihr. Genau für solche Glücksmomente nähe ich so gerne für die Kleinen. Es entstanden dieses Frühjahr noch weitere Shirts und Hosen. Ich bin noch am Ausprobieren, welcher Schnitt am vorteilhaftesten ist für kurze Hosen. Ich hoffe doch sehr, dass es bald wärmer wird. Für mich nähte ich auch ein neues T-Shirt in Frühlingsfarben. Für den Patensohn der Tochter, der die gleichen Figuren wie unsere Enkelin liebt, nähte ich ein T-Shirt für den Sommer. Es sind alles Schnitte aus verschiedenen Ottobre Hefte.

Auch die genähten Sachen werden durchs Anklicken vergrössert.

12tel Blick April

An meinem Standort bei der Weide am See grünt es momentan. Der Baum hat hellgrüne Blätter bekommen und in der Wiese blühen unzählige Löwenzahne

Die Arbeiten für die Bachrenaturierung sind abgeschlossen. Jetzt heisst es Geduld haben und die Natur entfalten lassen. Es wird wohl einige Jahre dauern, bis die Uferbepflanzung gewachsen ist.

Ob die stattliche Weide bald wieder im Wasser stehen wird?

Die vielen schwarzen Punkte auf dem angrenzenden Baum sind alles Kormorane, die auf Beute aus dem See warten, nicht zur Freude der Fischer.

Monatscollage, DND, Himmelblicke, Mein Freund der Baum, 12tel Blicke, Freutag, Frühlingsglück, Samstagsplausch, DvD, Creadienstag.

12 Gedanken zu „Monatscollage und 12tel Blick April 2023“

  1. Da können sich deine beiden Enkelinnen glücklich schätzen, dass du sie so schön benähst. Das Körbchen ist ja klasse, das die Kleine trägt. Bei uns am See ist es schon so fein grün geworden. Als ich vor einer Woche in der Eifel aus, sah ich dass dort der Frühling noch längst nicht so weit war.
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. …so ein toller Korb für die Ostereiersuche, liebe Pia,
    schön dass er von Generation zu Generation weiter gegeben wird…und wieder bewundere ich, dass du für die Enkelinnen so schön nähen kannst, klar, dass sie sich darüber freuen…

    wünsche dir einen schönen Mai,
    liebe Grüße Birgitt

  3. Liebe Pia,
    du warst ganz schön emsig an der Nähmaschine unterwegs, süße Sachen sind wieder entstanden. Ich mag deinen 12tel-Blick total und Weiden sowieso.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  4. Bin recht gespannt, was sich bis zum Jahresende an der Bachrenaturierung noch zum Vorteil der Natur ändern wird.
    Sicher wird´s sehr schön!!!!!
    Einen w(s)onnigen Mai und schönen Gruß,
    Luis

  5. Liebe Pia,

    was für ein schönes Körbchen so toll da hat sie sich sicherlich sehr gefreut!! Deine Nähnadel hat auch wieder geglüht und so sind ganz wunderbare Sachen entstanden. Hach und die Weide im zarten grünen Kleid ist ganz wunderbar anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  6. Ich staune über den Himmelsblick auf deinem 12tel Blick-Moriv, er ist zauberhaft schön, aber der Weiher-Blick ist auch toll!
    LG Heidi

  7. Liebe Pia,
    unglaublich, was du alles genäht hast! Und so wunderschöne Sachen – kein Wunder, dass die Enkelin ihre neuen Klamotten nicht mehr ausziehen will!
    Die Weide sieht auch im April ganz toll aus mit dem frischen Grün.
    Liebe Grüße
    Nanni

  8. Du warst ja fleißig und hast eine schöne Kollektion für die Enkelin genäht. Erfreulich, dass es nun bei euch geregnet hat und die Renaturierung abgeschlossen wurde. Hoffentlich erobert sich die Natur recht schnell die bearbeiteten Flächen zurück.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

  9. Süß schaut das aus, liebe Pia, deine Enkelin beim Ostereiersuchen. Der Weidenkorb sieht toll aus, ein richtig schönes Kunstwerk.
    Und was du wieder alles genäht hast. Dass das deiner Enkelin gefällt, kann ich verstehen. Dir fällt aber auch immer etwas neues ein.
    Wunderschön schaut aber auch die Weide aus. Jetzt mir dem frischen Grün kommt sie richtig schön zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Liebe Pia,
    dieser Weidenkorb ist ja schon ein kleines Kunstwerk, genau wie die Kleidung, die du für deine Enkelin nähst. Das Schöpferische liegt euch wohl im Blut. – Die Weide ist ein wunderschöner Baum.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und danke dir für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  11. Du denkst dran, die tollen Baumfotos zu verlinken?- Meine Güte, warst du fleißig an der Nähmaschine! Diese unterschiedlichen Enkelinnenmomente sind mehr als Gold wert. Ich freu mich schon, wenn ich sie in drei Wochen wieddertreffe. Bis dahin muss ich fleißig sein in der Nähstube. Deswegen stört mich das Wetter nicht.
    Alles Liebe!
    Astrid

Kommentare sind geschlossen.