Neues Jahr, neuer Blick

Lange habe ich überlegt, ob und mit welchem Motiv ich dieses Jahr bei der Linkparty von Eva mitmachen soll. Der 12tel Blick war meine erste Linkparty vor bald zehn Jahren als ich anfing zu bloggen. Der 12tel Blick begleitet mich also bereits das ganze Bloggerleben. Die erste Liebe ist immer ganz besonders, da wäre es mir emotional schwergefallen, wenn ich nicht teilnehmen würde.

Ein Lieblingsplatz von mir ist die Weide am See, fleissige Leser sahen bereits öfters Bilder davon und weil mir der Platz so gut gefällt, werde ich ihn dieses Jahr jeden Monat ein neues Bild zeigen. So dunkel und grau wie im Januar wird es hoffentlich im Laufe des Jahres nicht sein. Ich bin aber auch bei solch mystischer Stimmung sehr gerne am See, da kann ich meinen Kopf gut lüften und den Gedanken freien Lauf lassen. Als dieses Foto entstand wehte eine zügige Bise (Nordwind) und das Thermometer zeigte den ganzen Tag unter Null Grad.

Eine Jahrescollage mit den 12 Negativen habe ich nicht geschafft, vielleicht gibt mir jemand einen Tipp wie das am besten funktioniert?

Sonntagsspaziergang

Auch wenn das Wetter nicht gerade einladend war, unternahmen wir einen Sonntagspaziergang. Der Wald ist ein anderer Lieblingsplatz von mir und da weht der kalte Januarwind weniger als am See. Blad kamen wir beim Weiher an. Wir waren gespannt, ob er bereits gefroren ist. Als unsere Kinder noch zur Schule gingen, konnten sie im Winter auf dem Eis Schlittschuhlaufen. Dieses Jahr kann man wohl nicht auf Kufen über das Eis gleiten.

Die Kopfweiden wurden kahlgeschoren. Was wohl aus den geschnittenen Weiden wird? Da käme mir so einiges in den Sinn, was man daraus machen könnte.

Gottlob bin ich auf dem Eis nicht eingesunken, um das bodennahe Bild für Jutta zu machen.

Das nächste Bild wäre wohl auch einmal einen Standort für den 12tel Blick!

12tel Blick, Bodennah, Himmelsbilder, Freutag, DND, Samstagplausch, Winterglück.

17 Gedanken zu „Neues Jahr, neuer Blick“

  1. das ist ein sehr schönes Motiv
    auch die Eisbilder gefallen mir ..
    ich mache meine Collagen mit PhotoScape
    gibt es kostenlos
    man muss nur beim Runterladen aufpassen dass man nicht unerwünschte Sachen mit runter läd
    am Besten auch über die Hersteller – Seite
    ich bin sehr bzufrieden damit

    liebe Grüße
    Rosi

  2. Liebe Pia,
    das ist wirklich ein prächtiger Baum. Ich bin gespannt, wie er sich im Laufe des Jahres verändern wird. Dein zwölftel Blick ist ja im Prinzip dasselbe wie mein /Christas Projekt „12 x 1 – Im Wandel der Zeit“. Dieses Projekt macht mir auch schon seit sehr vielen Jahren große Freude. Vereiste Wasserflächen gab es bei uns in diesem Winter so gut wie gar nicht zu sehen. Auf dem Stadtparkweiher war einmal eine hauchdünne Eisschicht zu erkennen. Aber das war auch schon alles.
    Herzliche Grüße – Elke

  3. Tolles Motiv, ich glaube besser geht es nicht?
    Da freue ich mich schon auf die nächsten Monate, denn ich sehe, auf dem Bild ist Platz für ganz viel Himmel!
    Sehr schön ist die Umgebung dort, gerade auch jetzt, im Winter.
    LG Heidi

  4. Liebe Pia,
    ich finde, die Weide ist ein sehr gutes Motiv, zumal da Du diesen Platz so sehr magst. Und wenn Du schon so lange an dieser Party teilnimmst und sie auch die erste war, dann ist das ja ein Muss.
    Das bodennahe Bild gefällt mir besonders gut und ja mit den Ästen der Weide kann man sicher sehr viel machen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Schöne Bilder vom See. 🙂

    Wir möchten diesen Frühling einen Weidenzaun machen … Aber so lange bleiben die abgeschnittenen Äste am See wohl nicht liegen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir

    Regula

  6. Einen wunderschönen 12tel-Blick hast du dir ausgewählt, ich kann nachvollziehen, dass dies ein Lieblingsplatz ist.Der Weiher gefällt mir aber auch sehr gut und wäre ein schöner Blickpunkt.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  7. Ein wunderschönes und beeindruckendes Exemplar, liebe Pia…ich bin gespannt wie sich die Weide im Jahresverlauf präsentiert.
    An deinen Baustellenblick kann ich mich erinnern…ich stehe auf dem Bürgersteig im Kreisverkehr und habe mir ein Verkehrsschild im Rücken als Standort fürs Foto gewählt.
    Lieben Gruß von Marita

  8. Liebe Pia,
    wunderschöne Bilder hast du mitgebracht. Da hat ja der Frost noch einmal tüchtig zugeschlagen. Das sieht ja echt eisig aus.
    Ich danke dir ganz herzlich für deinen Einsatz, aber nicht dass du dir meinetwegen noch nasse Füße holst.
    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Liebe Pia,
    die Weide ist ein wunderschönes Motiv und ich freue mich auf deine monatlichen 12tel-Blicke! Mit dem Bodensee im Hintergrund und so viel Himmel ist das sehr vielversprechend. Sehr schön sind auch deine Fotos vom See! Schade, dass man nicht mehr Schlittschuhlaufen kann…
    10 Jahre, das ist eine lange Zeit und eine Ewigkeit beim Bloggen, denke ich! Toll, dass du immer noch so eifrig dabei bist! Ja, den 12tel-Blick möchte ich auch nicht missen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  10. Ja, schön langsam gibt es hier Leute die schon 10 Jahre, so wie du und ich, oder fast so lang dabei sind. Den 12tel-Blick auslassen geht gar nicht. Versteh ich. Da würde echt was fehlen. Dein Solobaum ist soooo schön! Auf den freue ich mich sehr!

  11. Servus Pia,
    dein Blick . . . einfach traumhaft schön und ich freue mich auf das Jahr mit dir und der Weide! Vielleicht magst du für die Collage ein Programm, das gratis ist, probieren? Ich schreib dir eine Mail. Liebe Grüße
    ELFi

  12. Liebe Pia, der Baum ist nicht nur was für den 12tel Blick, der fände auch einen Platz bei meiner Linkparty „ Mein Freund, der Baum“. Fühl dich eingeladen! Es ist wohl auch nicht die einzige Weide in dieser Sammlung.
    Was habt ihr einen echten Winter!
    GLG
    Astrid

  13. Was für ein toller Blick liebe Pia. Sehr schön fast ein bisschen unwirklich sieht es aus. Ich freue mich auf die Fotos davon.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  14. Da hast du ja auf dem Spaziergang noch einen guten Vorrat an 12tel-Blick-Möglichkeiten für die nächsten Jahre gefunden. Ich bin ja gespannt, was sich im Laufe des Jahres auf der Wiese tun wird. Wird man den See sehen, auf jeden Fall das Ergrünen der Weide.
    (Ich bastle mir die Jahrescollage immer im CoralDraw zusammen, aber bei Eva gibt es bestimmt auch Profitipps).
    Liebe Grüße
    Andrea

  15. Liebe Pia,
    ich freu mich sehr, dass du wieder dabei bist und bin gespannt, wie sich dein Blick entwickeln wird. Das erste Foto ist wunderschön – fast mystisch mit den kahlen Zweigen und dem nebligen Hintergrund.
    Der See macht Lust aufs Schlittschuhfahren – schade, dass es nicht kalt genug ist.
    Liebe Grüße
    Nanni

Kommentare sind geschlossen.