Tulpenpracht

Meine Tulpen im Garten schlafen noch im Boden und warten auf wärmere Temperaturen. Aber in der Vase bringen die zartrosa und pinkigen Tulpen Farbe in die grauen Januartage. Als ich sie geschenkt bekam, waren ihre Köpfe noch geschlossen.

Nichts besonderes? Wer bis zum Ende liest, erfährt wie lange ich die Farbenpracht geniessen durfte.

Langsam öffneten sich die Blüten.

Da hatte ich sogar Zeit, um mit dem Lensball zu spielen.

Als es bei uns Schnee gab, war der Farbtupfer besonders schön.

Mittlerweile waren die Tulpen in einer anderen Vase, damit die Stängel einen guten Halt haben.

Diese Woche, als sich endlich wieder einmal die Sonne zeigte, waren meine Tulpen aufgeblüht und die ersten wurden nach zweieinhalb Wochen entsorgt.

Wenn die Blütenköpfe aufblühen, kann man das Innenleben schön sehen.

So sehen meine Frühlingsblumen aktuell aus und stehen jetzt schon drei Wochen im Wintergarten und sind immer noch zu schade, um zu entsorgen. Wie lange halten bei euch die Blumen?

Das alles haben wir den kalten Nächten zu verdanken, die optimale Bedingungen für die Blumen schaffen. Ich selbst hätte es gerne etwas wärmer und freundlicher.

Blumenfreitag, Freutag, Niwibo sucht, Samstagsplausch, Winterglück

13 Gedanken zu „Tulpenpracht“

  1. So lange konntest du dich an den Tulpen erfreuen, das finde ich super! Meine hielten letztes Mal 10 Tage und ich bin überzeugt, dass das auch abhängig davon ist, in welchem Zustand sie gekauft und in die Vase gestellt wurden. Fotos mit dem Lensball mag ich sehr! Liebe Grüße
    11i

  2. Liebe Pia,
    Deine Tulpen sehen in der zweiten Vase besonders hübsch aus! Ich lasse Tulpen so lange wie möglich stehen, manchmal lasse ich sie sogar trocknen.
    viele Grüße Margot

  3. Meine Tulpen stehen, je nach Standort und Erreichbarkeit für die Kater, auch einmal zwei Wochen in der Wohnung. Ich mag sie in allen Entwicklungsstufen und hoffe bei jeder Beschaffung, dass meine grauen Pelze sie nicht sofort in meinen Einkäufen entdecken. Vergebens.
    Meine Tulpen müssen deshalb Höhenluft vertragen. 😉
    Liebe Grüße,
    Karin

  4. Liebe Pia,
    wie klasse, dass du deine Tulpen in so vielen Etappen zeigst! Und die Tulpen mit dem Lenzball zu fotografieren ist genial. Sehr schöne Fotos hast du gemacht! Mein Favorit ist die aufgeblühte Tulpe – wow!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Liebe Pia,
    leider geht es Blumensträußen hier sehr schlecht – das liegt auch daran, dass wir keinen kühlen Raum haben. Aber immerhin lasse ich sie so lange stehen, bis die Blütenblätter abfallen.
    Schön, dass die Blumen bei dir so lange gehalten haben!
    Liebe Grüße
    Nanni

  6. Drei Wochen ein und die selben Tulpen, das ist schon richtig lange. Und ich finde sie immer noch wunderschön.
    Hier halten sie nie so lange, vielleicht mal 1 1/2 Wochen, dann aber kann ich sie entsorgen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  7. Liebe Pia,

    Tulpen sind meine Lieblingsblumen da sie so schön lange halten und in jedem Stadium hübsch anzuschauen sind. Drei Wochen habe ich auch schon geschafft, wenn sie wirklich richtig frisch waren.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

  8. Auf drei Wochen haben es die Tulpen bei mir noch nicht gebracht, aber doch auf erstaunliche zweieinhalb Wochen. Da habe ich mich doch sehr gewundert und vor allen Dingen auch gefreut, weil ich das bei diesen frühen Tulpen nicht erwartet hatte. Aber das ist sehr unterschiedlich, obwohl sie bei uns im Wintergarten ziemlich optimal stehen. Ärgerlich ist es nur, wenn die Blüten erst gar nicht aufgehen, das hatte ich auch schon. Deine sehen in alle Stadien wirklich schön aus.
    Herzliche Grüße – Elke

  9. Tulpel halten sich hier auch recht lange. Am längsten, wenn sie draussen aif dem überdachten Sitzplatz stehen. Ansonstwn kommt es auf die Sonne an, wir haben Südfenster, und wenn im Winter die Sonne scheint, haben wit direkte Spnneneinstrahlung. Das senkt die Hrizkosten, lässt aber das Thermometer auf 26Grad steigen. Das mögen die Tulpen dann nicht
    Herzlichst
    yase

  10. Mir gefallen die Tulpen ganz besonders im Verblühen, so wie auf deinem letzten Foto. Wenn sich die Stängel schlängeln und die Blütenblätter pergamenten werden. Schön, dass du sie auch so zeigst.
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

  11. Kurz vor dem verblühen,
    wenn die Tulpenstängel sich so akrobatisch verbiegen, find ich sie irgendwie besonders schön.
    Tulpen an sich sind immer die schönsten Frühlingsboten in der Wohnung !
    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.