Dieses Jahr wurde die Weihnachtsbeleuchtung an vielen Orten eingeschränkt. Wie ist es bei euch? Um die eine oder andere schrille und bunte Lichterkette weniger ist es sicher nicht schade, aber leuchteten und blinkten die Weihnachtsbeleuchtungen in den letzten Jahren eher zu viel, sind sie dieses Jahr eher spärlich.
Mit meiner Tochter war ich in Zürich, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Das Wetter war regnerisch, aber das tat unserem Spaziergang zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten keinen Abbruch, nur zum Fotografieren war es nicht optimal.
Die roten Weihnachtsbuden passen zu Juttas Projekt. Den Glühwein haben wir den anderen Besuchern überlassen, wir setzten uns lieber in ein gemütliches Café und gönnten uns eine heisse Schokolade, weil es nicht nur nass, sondern auch kalt war.
Auf einen bestimmten Weihnachtsmarkt gingen wir extra für diesen grossen, schönen Weihnachtsbaum.
Die offene Feuerstelle für den geräucherten Lachs war beliebt, um sich kurz aufzuwärmen.
Auch das Häuschen mit dem Weihnachtsschmuck besuchten wir von innen.
Bei dieser Auswahl sollte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Die Spiegelungen dem Limmatquai entlang ist immer magisch.
Entgegen vielen Meinungen gefällt mir die Beleuchtung der berühmten Bahnhofstrasse.
Und endlich, nach zwei Jahren, wagten wir uns wieder in die bezaubernde Winterwunderwelt aus Licht, Illumination, Illusion, Musik und Kulinarik, im Innenhof des Landesmuseums. Auch da war die Beleuchtung etwas weniger als in den Vorjahren. Trotzdem war es ein einzigartiges Lichtermeer, wo wir uns bestens Verpflegten von dem grossen Angebot.
Ach, war das schön, genauso wie ich es am liebsten mag.
Rot, Bodennah, Froh und Kreativ, Monatsspaziergang, Freutag, Winterglück.
Eine ordentliche Portion Weihnachtsmarkt und Lichterglanz ist schon was Feines in diesen Zeiten! Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in’s nächste Jahr! Viele Grüße sendet Kristina
Frohe Weihnachten, liebe Pia. Du hast sehr unterschiedliche Eindrücke mitgebracht. Das flackernde Feuer mit den Lachsseiten gefällt mir gut und genauso auch die beleuchtete Einkaufsstraße. Für das ganz Bunte bin ich nicht so zu haben. Bei uns ist nur mäßig beleuchtet, aber das war eigentlich schon immer so. Allerdings gibt es in einigen Fenstern mehr bunte Lämpchen als früher, das gefällt mir weniger. Aber das ist Geschmackssache. Solange es nicht zu wild und aufdringlich ist.
Herzliche Grüße – Elke
Ich stelle fest, es gab viel zu sehen und zu staunen, auf diesem Weihnachtsmarkt? Sehr gut gefällt mir der Nachthimmel mit den Lichtpunkten, fast könnte man meinen dass es schneit? Auch der Blick über das Wasser (Bahnhofstraße?) strahlt Ruhe und Schönheit aus und das offene Feuer flackert mit seiner Wärme bis zu mir hier ins Zimmer, das tut gut!
„Frohe Weihnachten!“
LG Heidi
Bei uns im direkten Umfeld ist es sogar ein wenig mehr Beleuchtung an den Häusern geworden. Insgesamt kann ich nicht beurteilen, denn Weihnachtsmärkten und der Innenstadt bin ich nach wie vor fern geblieben.
Wir selbst zünden abends eine dicke Kerze an und noch 2 kleine Lichterketten beleuchten Bäumchen und Deko.
Das war’s dann auch schon. Ich selbst mag auch eher weniger, wie dieses zu viel und zu bunt.
ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr
gabi
Ach ist das schön liebe Pia. Toll diese Beleuchtung und der Baum ist wirklich ein Traum ♥ Wir wünschen Dir Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Herzlichst
Kerstin und Helga
So stimmungsvoll, reich an Licht, Farben und bestimmt reich an köstlichen Düften.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo liebe Pia!
Ich gehe schon lange nicht mehr auf Weihnachtsmärkte, obwohl hier schon einige schöne vertreten sind. Mir ist das zu laut und zu voll .
Schön sind aber dennoch die Bilder, die man im Netz oder hier bei dir anschauen kann.
Besinnliche und zauberhafte Weihnachten
und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Anne
wow
nach gespart sieht das aber nicht aus 😉
eine fantastische Lichterwelt
hier ist es auch weniger geworden
die Stadt hat nicht mal einen Weihnachtsmarkt
ob ein Baum steht habe ich jetzt gar nicht geschaut
ich habe hier in der Wohnung Lichterketten mit Batterien
liebe Grüße
Rosi
Vielen Dank für Deinen Adventszauber liebe Pia. Dir und Deiner Familie wünsche ich zauberhafte Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.
Habt Ihr den Lachs gekostet? Wir waren auch auf dem finnischen Weihnachtsmarkt und haben ihn sehr genossen!
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Pia,
na da war ja alles dabei. Von Stimmungsvoll und eher dezent bis eher wild und bunt. Hier geht es sehr viel schlichter in diesem Jahr zu. Es haben viele nicht geschmückt und andere weniger und dezenter. Was mir aber irgendwie besser gefällt… .
Habe eine tolle Weihnachtszeit mit deinen Lieben. ️️️️
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Liebe Pia,
das scheint ja wirklich ein gelungener Rundgang durch die Weihnachtsglitzerwelt gewesen zu sein. Was mich an den hiesigen Weihnachtsmärkten am meisten stört, ist halt, dass sie mehr und mehr zu Rummelplätzen geworden sind und die entsprechende amerikanische Weihnachtswerbung – die jeder kennt – ist dann auch zahlreich vertreten.
In so einem Laden für Weihnachtsschmuck habe ich mir vor Jahren einige Sachen für den Baum aus Holz gekauft.
Deine Aufnahmen sind trotz des Wetters sehr schön geworden und der Weihnachtsbaum ist eine absolute Pracht.
Vielen lieben Dank für deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
Liiebe Grüße
Jutta
Herrlich, diese Weihnachtsstimmung,
auch wenn mit Lichterglanz gespart wird, ich finde, das ist immer noch genug !
Auf jeden Fall konntest du eine schöne Fotosammlung machen und uns zeigen.
♥lichst Jutta
Ich habe es noch nicht festgestellt, allerdings werden unter der Woche in einigen Städten die Lichter schon nach Mitternacht ausgestellt. Nur an den Wochenenden bleiben sie bis zum Sonnenaufgang an.
Superschön sieht es dort aus, und Zürich….ha, da kann ich meiner Tante ja sagen dass ich auf dem Weihnachtsmarkt dort gewesen bin *gg* Ich finde Lichter gehören einfach zu Weihnachten dazu und hätte es dort bei euch auch voll genießen können.
Liebe Grüssle
Nova