Späte Blüten

Die Natur wäre eigentlich in der Ruhephase, aber seht selbst was alles noch blüht und das Anfang Dezember. Bei uns am See gab es noch keinen Frosttag und so wachsen die verschiedensten Pflanzen und Blumen im Garten und auf der Wiese.

Die Pflanzen blühen nicht nur für sich, sondern es tummeln sich immer noch kleine Tiere, die sich über solche Leckerbissen freuen. Und ein bisschen blühen die Blumen auch für uns Betrachter.

Bei uns ist jetzt das meiste Laub von den Ästen gefallen und es knistert so schön bei trockenem Wetter unter den Schuhen. Diese Tage muss man einfach nutzen für einen Spaziergang.

Die Sonnenstrahlen scheinen bei dem tiefen Sonnenstand durch die kahlen Bäume und verzaubern den Wald.

Für Juttas Projekt kniete ich mich hin und vor lauter Blätter sah man den Weg gar nicht mehr. An den schattigen Stellen ist das Laub recht feucht und es ist ein ganz besonderer Waldduft zu riechen.

Die Tage sind zwar kürzer, dafür hat man nun mit ein wenig Glück eine wunderbare Abendstimmung auf dem Heimweg.

DND, Bodennah, Freutag, Himmelsbilder, Herbstglück, Samstagsplausch,

15 Gedanken zu „Späte Blüten“

  1. Wahnsinn was da noch so alles blüht, da denkt man nicht an Dezember. Ich vermute aber, dass sich die Jahreszeiten etwas verschieben.
    Das bunte Laub schaut gigantisch aus.
    Liebe Grüße
    von Anke

  2. Liebe Pia,

    ja die Natur ist einfach herrlich und auch jetzt noch blühen hier bei mir zwei Sommerblumen und eine Rose ich konnte sie einfach noch nicht abschneiden und entsorgen. Sie dürfen neben den Tannenwedeln noch bleiben bis sie der Nachtfrost dahinrafft :-)))

    Liebe Grüße und eine wunderbare Vorweihnachtszeit wünschen wir Dir.
    Kerstin und Helga

  3. Liebe Pia,
    Wahnsinn, was bei euch noch alles blüht. Das sieht bei uns schon anders aus, wir hatten schon Frost und auch schon den ersten Schnee, der aber nicht liegen blieb.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Auch hier oben noch keinen Frost. Es blüht noch allerlei und das Laub ist auch noch nicht alles unten. Immerhin der kahle Nussbaum passt zum Dezemberanfang.

    Sodeli, ich geh jetzt eine Runde raus.

    Liebe Grüsse von Regula

  5. Herrlich, was da am Wegesrand noch blüht…den Spaziergang und auch die Lichtstimmungen habe ich sehr genossen. Hier ist es die letzten Tage novembergrau.
    Die Regenmenge gibt es immer bei meiner Monatscollage. 😉
    Lieben Gruß und ein feines Adventswochenende wünscht dir Marita

  6. Es ist unglaublich, was in diesem Jahr noch alles blüht.
    Jetzt in der Adventszeit darf es aber gerne etwas winterlicher werden.
    Liebe Grüße von
    Heike

  7. Liebe Pia,
    das schaut total nach einem tollen Herbst bei euch aus. Die Sonne und Farben…. einfach schön. Hier hat der Winter Einzug gehalten, vielleicht bleibt er ja dieses Mal länger.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Liebe Pia,
    so trocken war es bei uns selten, aber richtigen Frost hatten wir auch noch nicht, nur so um Null herum. Im Garten blüht tatsächlich auch noch so einiges, gerade auch in der Wiese. Einen schönen Waldspaziergang würde ich nun auch gerne mal wieder machen.
    Herzliche Grüße – Elke

  9. Liebe Pia,
    bei den ersten Bildern könnte man meinen es wäre noch Sommer. Bei uns ist da nichts mehr, denn wir hatten doch reichlich Nachtfrost.
    Deine herbstlichen Motive gefallen mir auch sehr. Diese Farben sind einfach wunderschön.
    Vielen Dank für Deinen schönen Post zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Da musste ich jetzt zweimal hinschauen, ist das tatsächlich Wiesen-Salbei der da blüht? Unfassbar, der Salbei blüht im Dezember! Bei uns gab es auch noch keinen Frost, da zeigt sich trotzdem, wer ein Überlebenskünstler ist. Der Himmelsblick in der Abenddämmerung, gefällt mir auch sehr gut und natürlich verzaubern auch die Sonnenstrahlen, die sich ganz sachte, durch die Bäume und Gräser zwängen.
    LG Heidi

  11. Liebe Pia,
    ach ja das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Hier gab es schon Nachtfröste und die Daunenjacke trage ich gerade täglich. Gerade waren wir in Hamburg, dort war es viel kälter als bei uns zuhause in Baden-Württemberg. Ich freue mich aufs Heimkehren. Genieße noch die letzten warmen Tage und lass es dir gut gehen.
    Herzliche Grüße
    Annette

Kommentare sind geschlossen.