12tel Blick Oktober

Es sieht fast so aus, als ob sich auf der Baustelle gegenüber dem Vormonat nichts verändert hätte. Aber dem ist nicht so, nur sieht man auf meinem Bild nicht wie weit fortgeschritten die anderen beiden Mehrfamilienhäuser bereits sind.

Jahresprojekt

Aus der schönen Viscoseseide sollte einmal ein bodenlanger Rock werden und bis auf den Bund habe ich den Rock bereits genäht. Aber dann habe ich es mir anders überlegt und das unfertige Stück lag eine ganze Zeit in der Restekiste. Diesen schönen Sommer kam ich auf den Geschmack von Kleidern und habe viele getragen. Als ich die neue Nähmode durchblätterte, sah ich ein Kleid, das mir gefällt und ich wusste gleich aus welchem Stoff ich es nähen möchte.

Ich trennte den angefangenen Rock auf und probierte, ob ich das Schnittmuster auflegen kann. Ich musste etwas improvisieren, aber jetzt sind die Teile zugeschnitten. Der Rock ist aber noch nicht genäht. Ich hoffe, dass die angefangene Arbeit nicht wieder so lange liegen bleibt wie beim ersten Mal.

Da der Stoff leicht ausfranst, nahm ich meine Overlock wieder aus der Versenkung, mit der stehe ich schon länger auf Kriegsfuss, weil ich es einfach nicht schaffe, die optimale Fadenspannung einzustellen. Ich probierte es mit vier verschiedenen Farben, die ersten Versuche waren suboptimal. Zum Nähen bin ich noch nicht gekommen, aber ich bleibe dran.

12tel Blicke, Jahresprojekt, Creativsalat, DvD, Gemeinsam werkeln.

11 Gedanken zu „12tel Blick Oktober“

  1. Das Schnittmuster gefällt mir sehr gut, besonders mit den Ärmeln. Mit dem schönen Stoff kann ich mir das gut vorstellen.
    Viele Grüße,
    Claudia

  2. Das Kleid wird bestimmt wunderbar schwingen, liebe Pia. Und Erdtöne mag ich besonders gerne. Dass es nicht auf der Baustelle weitergeht ist ja blöd. Dieser ganze Dreck.. achja! Liebste Grüße, Nicole

  3. Das ist ein toller Kleiderschnitt!
    Ich habe mir gerade eine neue Overlock gegönnt, bei der alten hatte ich genau das Problem mit der Fadenspannung, nicht behebbar. Nun hoffe ich, dass die Neue und ich besser miteinander klarkommen. Und auch Dir drücke ich die Daumen!
    LG
    Elke

  4. Ach liebe Pia, die Overlock und ich, das ist auch so ein Thema. Ich nehme mir schon seit Jahren vor, mich einmal mit ihr zu beschäftigen. Ob ich es diesen Winter schaffe? Ich bin selbst gespannt.
    Danke für deine Verlinkung zum „Gemeinsam werkeln“, darüber freue ich mich sehr.
    Liebe Grüße Catrin.

  5. Hallo Pia,
    ich nähe zwar auch aber keine ganzen Kleider. Ich beneide jeden der das kann. Meine Mutter war Maßschneiderin, daher hatte ich es vermeintlich nicht nötig das zu lernen. Falsch gedacht. Aber für ein paar Änderungen oder einfache Dinge reicht es bei mir immerhin.
    Viele Grüße
    Claudia

  6. Liebe Pia,
    der Stoff und der Schnitt sehen klasse aus. Ich hoffe das du dich mit deiner Overlook anfreunden kannst. Meine hat mich am Wochenende auch geärgert. Ich glaube sie mag das Garn nicht…. . Ich drücke die Daumen das dein Kleid bald fertig wird.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Da drücke ich dir die Daumen, dass dir das Nähen gelingt. Der Kleiderschnitt sieht schön aus. Aber Viscose ist eh nicht leicht zu nähen. Bleib dran und nähe mal einige Testreihen. Du schaffst das bestimmt.
    Beim Neubau sind jetzt die Fenster reingekommen, oder?
    Liebe Grüße
    Andrea

  8. Oh, das Kleid sieht vielversprechend aus.
    Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung.
    Liebe Grüße von
    Heike

Kommentare sind geschlossen.