Ausflug in die Bastei

Auf unserer Reise in die Sächsische Schweiz war unser Ziel eine Wanderung in der Bastei. Als wir damals auf unserer Musikreise in Dresden waren, war es Winter und bitterkalt. Aber der erste Eindruck faszinierte uns und wir wollten die Gegend gerne ausführlicher besuchen. Bei unserm zweiten Besuch war es warm, aber bedeckt, also ideales Wanderwetter. Auf dem Hügel sieht man die Burg Königsstein, auch ein beliebtes Ausflugsziel.

Wir fuhren bequem mit dem 9-Euro-Ticket nach Rathen und liessen uns mit der Fähre ans andere Ufer der Elbe fahren. Für eine Schifffahrt auf der Elbe war die Zeit zu knapp.

Viele Wege führen auf die Bastei wie man auf dem Wegweiser lesen kann. Wir wählten den Weg durch die Schwedenlöcher.

Diese beiden wanderten nicht mit uns, sie ruhten sich aus und erheiterten die Vorbeilaufenden.

Der Weg bis zum Amselsee war eben und schön schattig durch den Wald.

Der Amselsee liegt mitten im Wald und ist ein beliebtes Ausflugsziel mit der ganzen Familie. Für eine Tretbootfahrt war es noch zu früh und auf uns warteten ja noch viele Stufen.

Der Weg stieg langsam und noch ahnten wir nicht wie es weitergehen wird.

Vor dem heutigen Wandersteig wurde bereits im Jahrzehnt von 1780 erste Ziehwege errichtet. Sie dienten dem Abtransport des Holzes. Heute ist der Wandersteig sehr gut ausgebaut, nicht zu vergleichen mit dem schmalen Ziehweg der Bauern.

Schmal und abenteuerlich ist die Schwedenlöcher-Wanderung inmitten der Felsen im Elbsandsteingebirge.

Es ist eine Wanderung, wo man trittsicher sein sollte, hat es doch 863 Stufen, die vom Amselgrund bis hinauf zum Wanderparkplatz bestiegen werden müssen.

Die Schwedenlöcher werden fast immer mit der Bastei in Verbindung gebracht. Sie sind in den Felsen der Bastei, unterhalb der Basteibrücke. Die bekannte Basteibrücke und die Schwedenlöcher sind nicht weit voneinander entfernt. Das ist eine schöne Rundwanderung. Als wir bei der ersten Aussichtsplattform oben ankamen, sahen wir die Felsformationen der Bastei und ich dachte, dass ich dort drüben nie ankommen werde, nach dem strengen Aufstieg.

Aber unser Ziel war dort drüben und aufgeben zählt nicht!

Schneller als gedacht, kamen wir auf der Bastei an.

Dieser Ausblick und die schwarzen Felsen sind einfach fantastisch.

Und der Blick nach unten ins Elbflussgebiet nicht minder.

Gedenktafel für Carl Heinrich Nicolai und Wilhelm Leberecht Götzinger an einem Felsen an der Basteibrücke. Carl Heinrich Nicolai war einer der ersten Wanderführer in der Sächsischen Schweiz, er gilt zusammen mit Wilhelm Leberecht Götzinger als touristischer Erschliesser dieser Region. Quelle.

Ein Blick hinunter, von wo wir am Morgen gestartet sind.

Die goldenen Tafeln zeigen die Namen der Felsen, die man von dem Standpunkt aus sehen kann.

Ein Blick hinüber zur berühmten Bastei Brücke von der Felsenburg aus.

Hier sieht man in die andere Richtung.

Ein Zeitzeuge aus dem Mittelalter, Steine gab es hier oben ja genug!

Wir hatten einen sehr schönen Tag in der Sächsischen Schweiz, und die anstrengenden Stufen waren schnell vergessen.

Schilder, Bodennah, DND, Herbstglück.

20 Gedanken zu „Ausflug in die Bastei“

  1. Liebe Pia …
    Vor ein paar Wochen war ich dort gewesen . Leider NUR zwei Tage . Somit habe ich NUR die wichtigsten Punkte gesehen . Natürlich … konnte ich endlich die Bastei sehen – wunderschön. Dazu Königstein der ich als Jugendliche einmal besucht habe … eine grandiose Location. Ein paar Schlösser und Lage Spaziergang an Elbe …
    Sächsische Schweiz ist neben Schlesien … die schönste Teil Deutschlands
    Ich könnte mir gut vorstellen dort umzuziehen … leider man muss noch arbeiten aber wer weist vielleicht irgendwann
    Liebe Grüße Czoczo
    Übrigens … wunderschöne Bilder und tolle Bericht

  2. So schöne Fotos liebe Pia und wirklich ein toller Rundwanderweg, anspruchsvoll und lohnenswert. Die sächsische Schweiz alle die dort waren sind begeistert. Wir werden doch dort mal Urlaub machen demnächst,
    liebe Grüße
    Kirsi

  3. Liebe Pia,

    uiii dieses Gebirge will ich auch noch sehen das steht auf meiner Wunschliste deshalb habe ich Deine Bilder und diesen Post sehr genossen. Ich finde es toll welche Aussichten sich dort ergaben das war sicher sehr beeindruckend. Der Malerweg ist sicher auch wunderschön…hach ich wäre mitmarschiert.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Liebe Pia, danke für den schönen, interessanten Ausflug. Leider kann ich so eine Wanderung selbst nicht machen, von daher freue ich dennoch dank den Fotos „mit dabei“ zu sein! Liebe Grüße Kalle

  5. Liebe Pia,
    der Weg alleine war ja schon die Reise wert, danke fürs Mitnehmen und Zeigen der Bilder. Die sächsische Schweiz möchten wir auch gerne mal besuchen. In Dresden sind wir auch gewesen, eine sehr schöne Stadt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  6. Eine wunderschöne Gegend, die mir fremd ist. Ja, das war bestimmt ein schöner Ausflug. Ein bisschen erinnert mich die Schlucht ans Fichtelgebirge, wo wir regelmäßig bei den Großeltern waren.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

  7. Schöne Eindrücke hast du wieder mit uns geteilt! Es ist viele Jahre her, dass ich dort war. Dieser Blick zur Elbe ist herrlich!
    Viele Grüße,
    Karin

  8. Wow, alle Achtung, dass ihr das geschafft habt!!! Es muss aber richtig toll gewesen sein, jedenfalls sind die Bilder sehr schön und eindrücklich – vor allem die Stufen und der Ausblick auf der Aussichtsplattform!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  9. Liebe Pia,
    wow, sooo viele Stufen. Da muss man wirklich Tritt sicher sein. Aber die Aussicht ist der Hammer und der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Liebe Pia,
    da werden auch bei mir Erinnerungen wach. Ihr habt aus dem 9-Euro-Ticket wirklich das Beste gemacht.
    Herzliche Grüße – Elke

  11. Auf der Bastei und auf der Festung Königstein waren wir 2019 mit der Mädelsrunde. Wir hatten eine Reise nach Dresden gebucht und mit dabei waren die oben genannten Besichtigungen und außerdem noch Schloss Pillnitz enthalten. Trotz Regen war es eine schöne Reise und gerne würde ich sie wiederholen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

  12. Hallo Pia,
    die Stufen durch die Felswände finde ich ja fantastisch. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Weg sehr anstrengend war. Und dann aber auch sehr glücklich, wenn man sein Ziel erreicht hat.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  13. Ein herrlicher Ausflug war das liebe Pia, danke fürs Mitnehmen. Wünsche dir einen sonnigen Herbsttag und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

  14. Da werden Erinnerungen wach !
    Ich „erkämpfte“ mir das Elbtal, die Sächsische Schweiz und die Bastei vor vielen Jahren mit dem Fahrrad – schön war´s !!!
    Schönen Gruß,
    Luis

  15. ohhh
    das wäre nichts für mich gewesen 😉
    bravo dass ihr es geschafft habt
    und sehr schöne Bilder mitbringen konntet
    liebe Grüße
    Rosi

  16. Mit dem Schiff auf der Elbe sind wir schon mal durch das Gebirge gefahren. So eine ausgiebige, schöne Wanderung wie auf den Fotos zu sehen ,haben wir nicht gemacht. In Dresden waren wir schon öfter. Für mich eine der schönsten Städte.
    Liebe Grüsse, Klärchen

  17. Liebe Pia,
    schöne Bilder hast du von der Sächsischen Schweiz mitgebracht. Das ist eine wunderbare Landschaft, in der ich auch schon so manche Strecke zurückgelegt habe. Mich hat immer der Blick von der Bastei auf die Elbe fasziniert.
    Vielen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  18. Die Bastei und das ganze Elbsandsteingebirge sind schon klasse. Wir haben vom Kirchtag in Dresden einen Abstecher dorthin gemacht und fanden es auch fantastisch dort herumzulaufen und all die Aussichten zu genießen.
    Viele schöne Schilder hast du mitgebracht für die ich mich ganz herzlich bedanken möchte.
    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.