Wüstenblume / Mein November

Quelle

Das Buch „Wüstenblume“ von Waris Dirie kennen sicher viele von euch. Ich besuchte das Musical zusammen mit meiner Tochter.

Das Musical basiert auf der wahren Lebensgeschichte von Waris Dirie. Sie erlebte als 5jährige das grausame Ritual der weiblichen Beschneidung am eigenen Körper und floh als 13jährige vor einer Zwangsheirat.

Das Theater St. Gallen brachte die Geschichte als Musical auf die Bühne. Es war eindrücklich, wie dieses schwierige Thema empathisch umgesetzt wurde.

Ich war beeindruckt vom Kunststück, wie ein ernstes Thema in eine Geschichte verpackt wurde, welche aufrüttelte, emotional berührte und gleichzeitig gefällt.

Die einfühlsame Musik und die hervorragenden Darsteller machten das Musical zu einem Genuss, das trotzdem mit grosser Sensibilität für das Thema mit Gänsehautfeeling rübergebracht wurde.

Mein November

Am Monatsanfang hatten wir noch fast jeden Tag Sonnenschein. Unsere Enkelin war einige Tage bei uns in den Ferien und wir konnten viel draussen spielen. Mit ihr spazierte ich durch die laubbedeckten Wege und wir hatten beiden viel Spass. Mitte Monat kam das Novembergrau mit den Nebeltagen auch zu uns. Niederschlag gab es fast keinen, so konnten wir die Arbeiten rund ums Haus und im Garten im Trockenen erledigen. Wenn ich die Enkelin frage, was sie gerne anziehen möchte, sagt sie immer: Frau Puur (Frau Bauer – Bauersfrau). Also nähte ich ihr aus ihrem Lieblingsstoff noch einen zweiten Pullover und grössere Bodys waren auch wieder fällig. Unser Wintergarten sah zeitweilig etwas chaotisch aus. Der Musicalbesuch brachte etwas Abwechslung in den grauen Alltag. Kulinarisch wurde ich köstlich von der Tochter verwöhnt an meinen Hütetage.

Bilder zum vergrössern anklicken.

Monatscollage, Samstagsplausch, Herbstglück, Himmelsblick

14 Gedanken zu „Wüstenblume / Mein November“

  1. Also deinen Fotos nach zu urteilen, war dein November gar nicht so grau. Und schöne Erlebnisse hattest du auch. Deine Enkelin freut sich bestimmt über die neuen Anziehsachen von der Omi.
    LG Petra

  2. gelesen habe ich das Buch nicht aber von der Geschichte gehört
    schön dass das Musical da einfühlsam mit dem Thema um geht
    sehr schöne Herbsttage mit der Enkelin hast du noch erlebt
    herrliche Herbstbilder
    und auch schöne Sachen genäht

    liebe Grüße
    Rosi

  3. Ohja liebe Pia, dieses Thema ist ein nicht einfaches und auch ein sehr schlimmes für die Frauen denen das angetan wird. Ich glaube Dir, dass es ein einmaliges Erlebnis war. Deine Enkelin ist ja süß….ich musste schmunzeln♥ Einen schönen 1. Adventsabend wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  4. Guten Abend, liebe Pia, leider weiß ich nicht, ob meine Kommentare durchgehen. Es ist gerade merkwürdig auf WP Blogs zu schreiben…

    …Dein Monat liest sich spannend. Das Musical hätte mir auch gefallen – das Buch kenne ich nur von einer Rezension, die Story als solches ist jedoch geläufig. Es war bestimmt eine schöne Aufführung und ein tolles Ereignis.

    Liebe Grüße von Heidrun

  5. Besonders hell war der diesjährige Novemberhimmel wirklich nicht, aber was soll’s, ein Novemberhimmel darf auch grau und verhangen sein. Der Brauch der Beschneidung und der damit verbunden Verstümmelung von Mädchen, in manchen afrikanischen Ländern, ist sowas von unsinnig und grausam, da will man eigentlich nicht glauben, dass es immer noch geschieht – unfassbar ist das! Um so wichtiger ist es, dass es dieses Musical gibt, das wachrüttelt und erinnert.
    LG Heidi

  6. Liebe Pia,
    von dem Buch Wüstenblume höre ich zum ersten Mal, diese furchtbaren, unmenschlichen Praktiken sind mir hingegen bekannt. Es ist schlicht unbegreiflich, was Menschen sich gegenseitig antun und leider auch viel zu oft im Gewand des Guten, weil man es für absolut notwendig hält.
    Allzu viel hat es bei uns auch nicht geregnet, aber heute soll es Schnee geben, bin mal gespannt.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  7. Liebe Pia,

    die Geschichte ist wirklich bewegend und in einem Musical stelle ich sie mir noch viel bewegender vor.

    An deinen Hütetagen wurdest du von deiner Tochter verwöhnt … und durftest die Zeit mit deiner Enkelin genießen. Das waren sicherlich besonders schöne Tage. 🙂

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. …dieses Buch kann ich mir als Musical wirklich schwer vorstellen, liebe Pia,
    interessant, dass wie du es empfunden hast…dein November schaut so recht bunt aus und ein bisschen novembergrau gehört einfach dazu,

    wünsche dir ein schönes 1. Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

  9. Hallo Pia,
    ich muss gestehen, dass ich das Buch nicht gelesen habe. Aber ein Musicalbesuch ist immer eine schöne Sache.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Advent.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  10. Da schließe ich mich an, ich habe es auch gelesen und finde es klasse, dass daraus ein Musical gemacht wurde. Mit Gänsehautfeeling, das kann ich mir vorstellen.
    Deine Novembercollage ist wohl nicht nur durch das Herbstlaub so wunderbar bunt – Enkel/Familientage und Stöffchen tragen auch dazu bei! Schön!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  11. Da war dein November ja alles andere als grau. Ich muss zugeben, dass ich den Roman nicht gelesen habe. Aber so ein Musicalbesuch wäre schon toll. Das verschiebe ich mal auf sicherere Zeiten, so die irgendwann mal wiederkommen…
    Liebe Adventsgrüße
    Andrea

  12. Wüstenblume habe ich gelesen und auch den Film geschaut. Er wird jeweils in der Life-Skills-Woche an unserer Schule gezeigt. Die Geschichte ist so grausam, dass ich froh bin, dass der Film sie weichspült … Es richt mir zu wissen, dass es Beschneidung immer noch viel zu häufig gibt.

    Liebe Grüsse von Regula

Kommentare sind geschlossen.