üppig blühender Garten

Schon länger berichtete ich nicht mehr aus unserem Garten, der trotz, oder vielleicht gerade wegen, des vielen Regens prächtig gedeiht.

Unser Essen können wir sehr vielfältig mit eigenem Gemüse bereichern.

Momentan ernten wir so alle zwei Tage reichlich Buschbohnen.

Die Ringelblumen verbreiten sich im ganzen Garten, sind wunderschöne Farbtupfer und dürfen sich gerne ausbreiten.

Die Zucchinis ernten wir wenn sie noch nicht so gross sind, weil dann sind sie besonders schmackhaft und vielfältig zu verwenden.

Kennt ihr die schönen weisse Blumen mit dem gelben Stempel?

Manchmal muss man das Gemüse zwischen den Blumen suchen.

Samstagsplausch, Sommerglück, Close to Ground.

24 Gedanken zu „üppig blühender Garten“

  1. Moin liebe Pia,
    solche 1a gepflegten Gemüsegärten sieht man, jedenfalls bei uns, sehr selten. Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Prachtstück.
    Gesunderes Gemüse wird es nicht geben.
    Bei meinem Opa im Garten futterte ich mich immer durch die Erbsenbeete. Den süßen Geschmack werde ich nie vergessen.

    Alles Liebe,
    Lina

  2. Oh, was für eine (leckere) Pracht. Die gelbweissen Blumen sind Nachtschatten Gewächse und ich denke es ist eine Kartoffel. Habe ich dieses Jahr verstärkt angebaut (wenn man das so sagen kann)
    Den Mix aus Blüht und Nutzpflanzen mag ich auch sehr
    Weiterhin viel Spaß und gute Ernte
    Liebe Grüße
    Nina

  3. Boah wie herrlich, da freut sich die Köchin sicher ob dieser reichen Ernte.
    Da hast du ja wirklich Glück, dass der grauslige Hagel deinen wunderbaren Garten bis jetzt verschont hat.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss, wo der Gemüsegarten beits zweimal duch die Eiskugeln dem Boden gleich gemacht wurde und die Gärtnerin für dieses Jahr nur noch Gründüngung säht.
    Einen guten Wochenstart wünscht Ayka

  4. Liebe Pia,
    besser, frischer, gesünder und schöner geht es nicht. Dein Garten ist wundervoll und das Gemüse macht so schon richtig Appetit.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Was für ein wundervoller Garten! Bei meinem Sohn habe ich gestern blühende Bohnenbüsche gesehen, er ist selbst gespannt, ob seine erste Ernte etwas wird. Herzliche Grüße, Christine

  6. Wow – ein so schöner, großer Gemüsegarten liebe Pia – da kommen bei mir sofort Kindheitserinnerungen an meine Großeltern. Habe so gerne das rohe Gemüse direkt aus dem Garten geerntet gegessen!! 😉
    Einen schönen Sonntagnachmittag zu Dir
    Liz

  7. Bei dem Anblick der grünen Bohnen bekomme ich gleich Appetit, liebe Pia.
    Das ist ein herrlicher Garten.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Heike

  8. Hallo Pia,
    das ist ein richtig bunter Gemüsegarten wie ich ihn noch von meiner Oma her kenne. Wir haben hier nur ein paar ausgewählte und gern gegessene Sorten angebaut, weil wir nicht den Platz dazu haben. Immer wenn ich dann die Fotos sehe bedauere ich das sehr.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Manu

  9. Dein Garten ist wundervoll. Zu m einem habe ich ein wenig den Bezug verloren, hoffe aber, dass ich das wieder hinbekomme.
    Für mich war der Garten immer auch ein wenig Rückzugsoprt, und das ist er nicht mehr, weil, wann immer ich dort bin, sich aus Nachbarn einfinden und schwatzen wollen oder, oder…
    Und da ist es mt dem Rückzug zumindest schwierig.
    Liebe Greüße
    von Mira

  10. Sehr schön und reichlich. Aus dem Garten schmeckt das Gemüse besser, sagt mein Mann und isst sogar Kohlrabi. 🙂 Ich wünsche dir weiterhin gedeihliches Wetter. Liebe Grüsse von Regula

    1. Ein traumhaft schöner Garten, der darüber hinaus noch reichlich Ernte bietet. Sehe ich da Mangold? Den mag ich sehr gerne. Und die grünen Bohnen lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, beim Gedanken an einen deftigen Eintopf.

      Hab noch einen schönen Sonntag, mit lieben Grüßen von Heidrun

      1. Ja, das ist purpurroter Mangold. Er sieht auf dem Teller auch sehr schön aus. Der Nachbarsjunge war beeindruckt. Zwischen den Regengüssen habe ich heute mal wieder alles in Ordnung gebracht. Eine Freude ist das! Und gar nicht mal so viel Arbeit. Liebe Grüsse zurück.

  11. Das ist ja ein richtig großer Garten mit viel Anbaufläche. Das macht viel Arbeit, aber auch viel Freude, wenn du dann solch einen Erfolg hast.
    Bei mir wachsen mehr Blumen und Sträucher im Garten. Aber wir haben auch keinen Nutzgarten in dem Sinne.
    LG. Karin M.

  12. Einen tollen Blüh- und Nutzgarten hast du und wie ich sehe, kannst du eifrig ernten. 🙂

    Buschbohnen, die ich aber in unserem Hofladen kaufte, gab es gestern bei mir zum Abendessen, dazu eine Kräuterkartoffel.

    Na klar habe ich die Kartoffelblüten erkannt!

    Gerade ging bei uns ein heftiger Regenschauer nieder, ein paar Hagelkörner waren auch dabei. Es hört aber jetzt wieder auf.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

  13. Liebe Pia,
    super sieht das in Eurem Garten aus. Die Blüte ist von einer Kartoffelpflanze. Hatte ich auch in meinem Garten. Das macht Spaß, wenn man so schöne Sachen ernten kann.
    Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  14. Liebe Pia,

    das sieht aber prächtig aus in Deinem Garten. Das gefällt mir richtig gut. Schön was da alles wächst. Herrlich die Buschbohnen. Die hatte ich auch jedes Jahr. Ich habe schon überlegt, mir hier auf dem Balkon auch welche auszusäen und wenn es dann wenigstens für ein-zwei Mahlzeiten reicht. Deine Blüte ist von einer Kartoffelpflanze. Kartoffeln hatte ich auch immer. Ein bisschen fehlt mir das jetzt schon.

    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag und das Verlinken zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße
    Jutta

  15. Liebe Pia
    Ja, Kartoffelnblüte!
    Dein Garten ist ja riesig und toll was alles gedeiht. Mir gefällt es, dass du Gemüse und Blumen mischst. Das Gemüse aus dem eigenen Garten ist einfach das beste.
    Dir ein sonniges Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

  16. Ach Gott, wie toll ist das denn!? Da beneide ich Dich aber doch sehr liebe Pia. Super schöner Garten und all die Blumen und das Gemüse zum Ernten. Super schön! Ich bin wahrlich angetan und sehr begeistert. Danke für die schönen Bilder. Nur leider weiß ich auch nicht, wie die weißen Blumen mit den gelben Stempeln heißen. Sorry!

    LG
    Sandra!

  17. Hallo Pia,
    was für ein üppig grüner Garten!!
    Bei uns im Garten grünt und blüht es durch den vielen Regen auch, aber die Schnecken sind bei dem einen oder anderen Gemüse schneller als wir. Trotzdem können auch wir viel ernten und ich bekoche uns mit frischem Gemüse. So liebe ich den Sommer.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende im Garten.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  18. Liebe Pia,
    einen wunderschönen Garten habt ihr! Ich mag die Mischung aus Blumen und Gemüse. Und die Freude bei der Ernte wiegt gegen die viele Arbeit auf. Lasst es euch gut schmecken!
    Liebe Grüße
    Nanni

  19. Kartoffelblüten? Ich hab als Kind noch alljährlich Kartoffelkäfer auf den Feldern absammeln geholfen, wie könnte ich da die Blüten vergessen. In meinem damals neu erworbenen wüsten Garten habe ich auch ein Kartoffelfeld zur Bodenverbesserung angelegt, einen richtigen Gemüsegarten gab es allerdings nur kurze Zeit, dazu bekam der Garten nicht genug Sonne ab. Die Ernte war dann auch nicht so üppig, dass sie zu vielen Mahlzeiten gereicht hätte. Das sieht ja bei dir schon imposant anders aus!
    Bon week-end!
    Astrid

Kommentare sind geschlossen.