12tel Blick Mai

Mein Mai 12tel Blick ist nass – alles andere wäre geschummelt. Ich habe die Regentage nicht gezählt, aber die Kälte habe ich gespürt. Das Wetter im Mai war bei uns aussergewöhnlich. Nur die Schmucklillie habe ich bereits nach draussen gestellt, alle anderen Töpfe stehen noch geschützt vor den letzten Nachtfrösten unter dem Dach. Die Apfelblüte ist spärlich ausgefallen. Eigentliche wollte ich die Apfelblüte zusammen mit dem Flieder als Mai-Höhepunkt fotografieren. Leider gibt es keine Bilder. Aber der Regen tut der Natur gut, nur die Temperaturen dürften etwas wärmer sein.

Ich freue mich jedes Jahr auf die Fliederblüte mit ihrem betörenden Duft. Doch es kam mir an manchen Tagen vor, wie wenn der Regen den Duft ausgewaschen hat.

Wenn der Flieder von der Sonne gewärmt ist, dann kann ich nicht daran vorbeilaufen, ohne eine Nase voll zu nehmen.

Aber auch hinter meinem 12tel Blick-Standpunkt blüht und summt es wunderschön. Die Akeleien vermehren sich jedes Jahr mehr und die Bienen mögen ihre Blüten gerne.

Die Akeleien gehören zu meinen Lieblingsblumen und ihre Blüten sind ein wahres Kunstwerk.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1042598-1024x768.jpg

Etwas Gutes hat der viele Regen, man muss nicht giessen wie die letzten trockenen Jahre, sondern kann die Farbenpracht einfach nur geniessen. Die Blumen halten auch viel länger und damit auch die Freude.

12tel Blicke, DND, Garden Affair, Himmelblicke, Bodennah, Sommerglück

22 Gedanken zu „12tel Blick Mai“

  1. Liebe Pia, vielen Dank für die schöne Fotos deiner Akeleien – einfach zauberhaft. Und dass der Flieder noch blüht ist für mich etwas Besonderes, denn bei uns ist er schon sehr lange verblüht. Liebe Grüße Kalle

  2. Liebe Pia,
    Oh, du hast aber auch sehr schöne Akeleien in deinem Garten! Ich bin froh, dass sie sich auch bei mir so langsam breit machen wollen- wobei die Betonung auf langsam liegt.
    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Mit dem Flieder das habe ich ebenso empfunden – leider zu viel Regen und dadurch selten der Duft in der Nase. Auch ich liebe die Akelei sehr, habe bisher auf dem Balkon nur noch nicht so groß Glück damit gehabt!

    Einen lieben, sommerlichen Gruß zu Dir
    Liz

  4. Schöne Blütenpracht bei Dir, Du hast auch die blaue Akelei und so einen vollen Flieder. Da fliegt mir der Duft entgegen.
    Liebe Grüssle, Klärchen

  5. Liebe Pia,
    es sind trotzdem sehr schöne Bilder geworden. Und ich hoffe, dass der Sommer jetzt auch bei dir vorbeischaut. Danke fürs Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

  6. Liebe Pia,
    irgendwie scheint mein Kommentar im Netz hängengeblieben zu sein. Also dann noch einmal.
    Es ist schön, wenn Du Deinen Post bei meinem Projekt verlinkst, aber ich würde mich sehr freuen, wenn dann auch wenigsten der Name irgendwie vermerkt worden wäre und wenigstens ein Foto den Vorgaben entsprechen würde.
    Deine Fotos sind natürlich trotzdem sehr schön. Flieder und Akelei mag ich auch sehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta, Danke für deinen Kommentar. Selbstverständlich verlinke ich immer meine Beiträge bei den Anbietern. Ich habe bei deiner Aktion die Deutsche Bedeutung (Bodennah)gewählt. Aber wenn du gerne die Englische Version hättest, mache ich das in Zukunft. Ich finde es eine interessante Linkparty. Ich glaube Linkin lässt keinen durch der nicht den Anbieter verlinkt.
      L G Pia

      1. Liebe Pia, vielen Dank und ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du auch weiterhin mit dabei bist.
        Liebe Grüße
        Jutta

  7. Jetzt sind doch bei Euch auch die sommerlicheren Temperaturen angekommen, oder? Du hast schon recht, der Regen war sehr gut für die Natur und ja die Gieß-Arbeit wurde uns auch hier abgenommen. Und jetzt wo es endlich wärmer wird, ist die Mai-Kälte vergessen, liebe Grüße
    Kirsi

  8. Der Fliederduft gehört zum Frühling, daran gibt es nichts zu rütteln, in allen Sinnen hat er sich tief und fest eingeprägt. Ein Blick zum Himmel und in den Fliederbaum – sehr schön! Ich finde Akeleien ebenfalls wunderhübsch, sie ähneln Feenröckchen? Leider gefällt es ihnen in meinem Gärtchen nicht, sie verschwinden immer auf Nimmerwiedersehen. Bei dir blühen sie auch sehr hoch, das ist toll!
    LG Heidi

  9. Liebe Pia,

    ohja der Mai hat viel Regen gebracht, aber er war auch sehr kalt, so hat vieles länger geblüht, bei uns blühen sogar noch vereinzelt ein paar Tulpen.

    Den Duft es Flieders mag ich auch sehr und die Akeleien gehören auch zu meinen Lieblingsblumen (ich habe sie die Tage auch fotografiert – Post kommt noch). Deine sind die Wucht !!!

    Herzliche Grüße
    von Anke

  10. Oh wie schön, bei uns hat der Flieder auch gerade zu blühen begonnen, dafür lassen die Akeleien noch auf sich warten. So viele schöne Farben!
    LG Karin

  11. Wundervoll ist deine Akelei…und in so vielen Farbtönen.
    Bei mir sind wenigstens vereinzelte gekommen, wo ich doch erst dachte, es sind alle verschwunden. Den Flieder mag ich auch. Oft nehme ich ein paar Zweige mit nach Hause, obwohl ich weiß, er hält sich nur 2 Tage.
    LG. Karin M.

  12. So viele Akelein bei dir. Wunderbar! Aber auch das Lila des Flieders macht sich großartig im Blick!

  13. Liebe Pia,
    der Mai war wohl einfach zu kalt. Gegen den Regen habe ich nichts, leider ist es hier schon wieder sehr trocken… . Dein 12tel Blick sieht trotzdem klasse aus, am Flieder muss ich auch gleich mal vorbei gehen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  14. Liebe Pia,
    dein 12tel-Blick mit dem Flieder gefällt mir sehr gut. Schade, dass es der Apfelbaum nicht mit Blüten drauf geschafft hat – hier haben die Apfelbäume ewig lang geblüht (und wahrscheinlich auf die Bienen gewartet, denen es zu kalt war…)
    Liebe Grüße
    Nanni

  15. Der kalte Mai hat sicher dafür gesorgt, dass deine Lieblingsblumen dieses jahr so lange geblüht haben.
    Dir einen wunderbaren Juni wünschen dir die beiden Jurasüdfüssler

  16. Okay, ich geb es zu, ich hab den Mai etwas geschönt. Dein Flieder ist aber auch bei Regen wunderschön. Die Akeleien sind wirklich eine Pracht. Sie gehören auch zu meinen Lieblingsblumen, so filigran und fein. Ich war total gefrustet, als ich am Wochenende an einem total einsamen Waldweg feststellen musste, dass dort der Wegrand vollkommen unnötigerweise gemäht worden war. Der Wegrand voller Akeleien…. !!!!!Unfassbar, der Pfad führt nur zu einem Hochsitz, sonst nirgendwohin.
    Liebe Grüße
    Andrea

  17. Ich liebe Akelei. Irgendwie sehen die Blüten für mich wie Elfen aus. so zart.
    Geregnet hat es hier gar nicht so viel, aber kalt ist es noch immer. Dass die Menschen Ende Mai noch mit Winterjacken herumlaufen, wann hat es das zuletzt gegeben?
    Einen schönen Juni mit mehr Wärme wünscht
    die Mira

Kommentare sind geschlossen.