Aus- und Durchblicke

Unsere Stadtgärtner lassen sich immer wieder etwas einfallen, um den Park für die Besucher attraktiv zu gestalten. Entlang des Veloweges am Seeufer sind in den Blumenrabatten Fahrräder platziert.

Deutlicher kann man wohl einen Veloweg nicht signalisieren. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Spaziergänger auf den Fahrradweg spazieren, oder dass die Radfahrer nahe am Wasser fahren möchten und auf dem Fussgängerweg fahren.

Wenn ich das Velo genauer betrachte, wäre es eigentlich fahrtüchtig, um auf der Strasse zu fahren. Vielleicht ist der Besitzer jetzt als Fussgänger unterwegs.

Am Ufer steht dieses Jahr ein Fenster mit bepflanztem Blumentrog, und animiert die Spaziergänger einen Blick durchs Fenster ins Nachbarland zu werfen.

Ich bin dann mal für euch auf den Sockel gestiegen, um zu zeigen, was für einen schönen Weitblick man hat.

Letzten Monat zog es die Blicke eher Richtung Park, wo die Frostlichter ausgestellt waren.

Was da gerade im Blickwinkel des Fensters fährt, könnt ihr sicher selbst sehen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1117669-scaled.jpg

Je nach Wetter kann man bis nach Deutschland sehen, obwohl wir an der breitesten Stelle des Schwäbischen Meers leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es bei uns wieder neblig ist, ein Foto durch das Fenster sehr mystisch aussieht. Wer weiss, ob solch ein Foto den Weg in meinen Blog findet.

Samstagsplausch, Himmelsblicke, Frühlingsglück, Garden Affair.

26 Gedanken zu „Aus- und Durchblicke“

  1. Ich würde gerade zu gerne selbst durch das Fenster blicken, liebe Pia. Mich packt das Fernweh. Dabei ist auch bei uns das Wetter grandios und die Aussicht fein. Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Garten, Nicole

  2. Das ist eine tolle Dekoration und Eyecatcher im Park. Das Fenster ist ein Einblick bzw. Ausblick wert ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Hallo liebe Pia,
    das Fenster gefällt mir ausgesprochen gut. Dieser Blick über den Bodensee nach Deutschland würde mich auch reizen. Das Fahrrad – na ja – müsste ich in einer Blumenrabatte jetzt nicht unbedingt haben. Da könnte ich mir als „Kunst“ eher eins in Edelrost oder so vorstellen. Aber wenn es auch als Wegweiser für den Fahrradweg dient, dann ist das schon in Ordnung. Über Geschmack lässt sich eh nicht streiten.
    Liebe Grüße – Elke

  4. Ein tolles Fenster am See ist das liebe Pia. Danke für die Ein- und Aus- und Umblicke im Park, ja das sieht schon sehr schön aus man könnte glatt Fernweh kriegen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

  5. Liebe Pia,

    was für eine kreative Gestaltung. Vielleicht sind die Räder auch Herrenlos und konnten so für Deko Zwecke herhalten. Das kann ich mir gut vorstellen, das es im Sommer eine tolle Mischung von Fußgängern und Radfahrern gibt. Wenn alle ein bissel aufpassen und Rücksicht nehmen ist das eigentlich auch kein Problem.

    Das Fenster sieht auch toll aus …

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. Diese ausgefallene Idee, den Fahrradweg so zu kennzeichnen, finde ich klasse und das Fenster am Seeufer ebenfalls. Das erinnert mich an das Fenster am Schweriner See und den Canalettoblick in Dresden.
    Hab ein schönes Wochenende, Marita

  7. Ich muss sagen, das Fenster zeigt einen wunderbaren Seeblick!
    Die Stadgärtner sind sehr einfallsreich, sie gestalten die Blumenbeete wie Schaufenster, aber mir gefällt ihre künstlerische Freiheit und ja es stimmt, sehr passend ist das Thema gewählt. Schaut man den Himmel an, so hat er auch einiges zu bieten, weiße Wolken, blauen Himmel und sogar den Sonnenschein!
    LG Heidi

  8. Bei den Fahrradobjekten erinnere ich mich an eine Projektarbeit von Schülern an meiner Schule. Auch sie hatten ein Fahrrad als Skulptur montiert, verankert an zwei schweren, dicken Baumstücken. Zuerst fehlte das Vorderrad, dann die Kette samt Pedalen, …sehr, sehr schade! Ich hoffe die Räder in euren Anlagen erleben solch eine Entwicklung nicht! Mir gefällt vor allem der Fensterblick!
    Liebe Grüße,
    Karin

  9. Hallo Pia,
    die Gärtner machen ja wirklich einen tollen Job und das Fenster gefällt mir richtig gut. Sowas ähnliches gibt es im Harz mit Bilderrahmen. Einfach mal eine andere Art der Betrachtung. Danke für die vielen schönen Blumenfotos … da wird mir gleich ein bisschen mehr nach Frühling ♥
    Liebe Grüße
    Ivonne

  10. Am Wasser ist es immer gut, auch wenn es nicht die See, sondern der See ist. Und selbst an einem kleinen Teich oder einem Bächlein kann es toll sein.
    Und sogar mein Gartengewässer kann erfreuen, weil darin fünf muntere Goldfischlein herumflitzen.

    Ich liebe deine Fotos vom See immer und in jeder Lage und kann mich wieder einmal gar nicht satt sehen. Das Fenster ist natürlich genial und bringt mich auf eine Idee. Auf der muss ich mal noch ein wenig drauf rum denken. Bissel tüfteln. Mal sehen, was herauskommt

    Ein wunderbares Wochenende wünscht dir
    die Mira

  11. Das sind tolle Ausblicke, eine schöne Idee. Oder soll es heißen : In diesem Jahr schauen wir nur durchs Fenster, da wir zu Hause bleiben müssen ?? Aber wenn man an der See lebt, entschädigt doch für einiges.
    LG. Karin M.

  12. Die Velowege sehen super aus. Aber du weißt doch, der Mensch ist nie mit dem zufrieden was er hat!
    Die Idee mit dem Fenster, finde ich auch richtig super. Das gibt eine Menge feiner Bilder.
    Lieben Gruß
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.