Jahresprojek

Lange habe ich mir überlegt, ob das neue Jahresprojekt von Andrea auf ihrem Blog die Zitronenfalterin etwas für mich wäre. Ideen habe ich viele, aber mit der Umsetzung und dem Durchhaltewillen stehe ich manchmal auf Kriegsfuss. Aber ich gebe mir einen Ruck, nehme die Herausforderung an und möchte bis Ende Jahr mein Projekt fertig stellen. Eigentlich wollte ich schon viel früher für unsere Enkelin eine Babydecke häkeln. Inzwischen kann die kleine Maus schon Laufen, aber die Decke gibt es immer noch nicht. Das möchte ich mit Andreas Hilfe ändern. Meine Erwartung ist klar, bis Ende Jahr häkle ich die Decke fertig. Mit der moralischen Unterstützung von den anderen Teilnehmern klappt es hoffentlich.

Die Decke besteht aus vielen, einzeln gehäkelten Grannys. Solche Deckelchen habe ich schon einige gehäkelt. Sie sind schnell gemacht. Meistens häkelte ich eins, um selbstgemachte Konfi (Marmelade) zu verschenken,

oder zwischen zwei Rondellen ein Säckchen Lavendel zu legen.

So sind schon einige runde, gehäkelte Plätzchen entstanden. Aber ich weiss nicht, wie ich diese nun zu einer Decke zusammenfügen kann. Da wäre ich froh, wenn eine Teilnehmerin mir helfen könnte, wie ich das am besten machen kann. Ich habe schon einige Versuche probiert, aber richtig zufrieden bin ich nicht.

Meistens häkle ich an den lauen Sommerabenden auf der Terrasse,

und Garn in schönen Farben habe ich auch im Vorrat.

Ich schreibe bewusst nicht, wie gross meine Decke werden soll. Ich möchte mich nicht von Anfang an unter Druck setzen. Ich bin gespannt, was aus meinem Jahresprojekt wird. Bei Andrea kann man sehen, was die anderen Teilnehmerinnen sich vorgenommen haben.

Creativsalat, DvD

17 Gedanken zu „Jahresprojek“

  1. Na klar schaffst du das mit unserer Unterstützung. Und ich denke auch, dass es einfacher ist die kleinen Teile zusammenzusetzen, wenn sie quadratisch sind!

    Gruß Marion

  2. Liebe Pia, meinen höchsten Respekt, Häkeln ist gar nichts für mich.Aber es ist ein schönes Projekt, ich bin schon sehr gespannt wie sie später aussehen wird. Deine Enkelin wird sich immer sehr daran erfreuen. Starte gut in die neue Woche. Lieben Gruß Sylvia

  3. Das wird bestimmt eine wunderschöne Decke!
    Ich glaube nicht, dass ich dir in Sachen Häkeln wirklich weiterhelfen kann, aber dein Versuch, die Grannys quadratisch abzuschliessen sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Ich glaube, ich würde mich auch im www. umsehen.
    Ganz viel Freude mit deinem Jahresprojekt.
    Monika

  4. Liebe Pia, du machst es Dir wahrscheinlich einfacher, wenn Du die letzte Reihe Deiner hübschen Grannys änderst. Denn dann wäre es ein Leichtes, daraus Quadrate zu häkeln, die sich einfach verbinden lassen.
    Ich habe Ende September eine ähnliche Decke gehäkelt. Du findest sie auf Ravelry oder unter diesem Link: https://www.haekelmonster.de/2020/09/26/1-konfirmation-und-104-quadrate/
    Es ist auf jeden Fall ein wunderschönes Projekt, das Deine Enkeltochter lange begleiten wird.
    Liebe Grüße, Carina.

  5. Ui, das wird fein! Häkeldecken halten einen gut beschäftigt. Ich habe eine im Zickzack gehäkelt vor ein paar Jahren. Ich finde sie immer noch schön, aber sie ist auch sehr schwer geworden. Also nichts für die wärmeren Tage 🙂
    LG. susanne

  6. Guten Morgen Pia,
    ich habe wieder etwas gelernt und zwar den Begriff Granny. Ich habe immer gedacht es handelt sich um Untersetzer, so nannte es jedenfalls meine Tante, die davon so viele gehäkelt hat und immer an jeden gedacht hat.
    Ein sehr schönes Projekt welches Deiner Enkelin immer gefallen wird.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  7. Ein interessantes Projekt! Ich bin gespannt, wie die Decke am Schluss aussehen wird. Eine Idee, wie die Teile zusammengefügt werden könnten, habe ich leider auch nicht. Dank deiner vielen kreativen Ideen und Fähigkeiten wird das Resultat aber sicher erfreulich sein!

  8. Eine Häkeldecke, so ein tolles Projekt!
    Gib mal folgendes bei Pin*terest in die Suche ein „granny squares zusammen häkeln“ da kommen ganz viele Anleitungen auch mit Videos.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  9. Fein! Kennst du die Bücher von den häkelnden Norwegern Arne und Carlos? Sie waren mir Inspiration für meine Baby-Granny-Decken.
    Vielleicht magst du mal in dieses Video hineinschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=jPW8sxQbjfA
    Die beiden haben schon ein paar interessante Tricks und ich halte die Häkelnadel genauso „falsch“!
    Liebe Grüße,
    Karin

  10. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deiner Idee. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, bei youtube findest du Anleitungen für fast alles. Da habe ich schon so manchen Rettungsanker gefunden.
    LG
    Magdalena

  11. Ein schönes Projekt für die Enkelin, die sich bestimmt auch noch über eine Decke freut, wenn sie schon etwas größer ist. Eine Kuscheldecke von der Oma ist doch was besonderes!
    Liebe Grüße von Frau Frosch

  12. Eine Decke fürs Enkelmädchen, das ist eine feine Idee! Da werden auch viele Erinnerungen mit verhäkelt. Schau mal bei Pin*terest, da könntest du vielleicht Ideen finden. Mit Häkeln kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Deshalb bin ich umso gespannter.
    Liebe Grüße
    Andrea

  13. Hast du dich schon mal durch die Weiten des www geklickt? Unter Gannydecke häkeln und kostenlose Anleitung findet sich bestimmt ein Deckchen, das dir gefällt. Und dann findet sich bestimmt auch ein Projekt, dass du umsetzen möchtest. Ich habe gwrade nach einer Anleitung gesucht, kan mich aber nicht entscheiden…
    Herzlichst
    y

Kommentare sind geschlossen.