Junge Stockenten

Nicht nur die Blässhühner haben Nachwuchs, ein Stockentenpaar schwimmt auch mit ihren Jungen dem Seeufer entlang und wärmt sich auf den Steinen.

Es ist lustig zu zusehen, wie die Enten Eltern ihre Jungen ans Wasser gewöhnen. Da wird gespritzt und getaucht.

Ein paar Tage später konnte man schon sehen wie die Entenmutter mit den Jungen im Schlepptau auf Entdeckungstour ist.

Immer weiter in den See hinaus trauen sich die jungen Entlein.

Jedes Mal, wenn ich an meinen Lieblingsplatz komme, halte ich Ausschau nach den jungen Stockenten. Nicht immer sehe ich sie, aber an diesem Platz zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen, geniesse ich trotzdem.

Der Blick Richtung Naturschutzgebiet zeigt, dass in der geschützten Bucht eine Schwanenkolonie ihr Quartier bezogen hat.

Weit draussen auf dem See erkennt man die vielen Wassertiere. Bald trauen sich die Jungen auch so weit hinaus. Ich werde es beobachten, denn ich komme immer wieder gerne an diesen Platz.

DND, Meine Ecke der Welt, Aussichten, Unsere Welt, Friday Bliss, Sommerglück,

18 Gedanken zu „Junge Stockenten“

  1. Oh wie schön liebe Pia,
    ich liebe diese kleinen Entenküken, schon als Kind konnte ich sie jeden Tag besuchen gehen. Das war mir nie langweilig.
    Danke für die schönen Bilder und fürs Verlinken.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

  2. Liebe Pia,
    es ist schön, dass es an Deinem Lieblingsplatz immer wieder etwas zu entdecken gibt. Ein wunderschönes Plätzchen mit einem herrlichen Ausblick hast du Dir zum Seele baumeln lassen ausgesucht.
    Liebe Grüße
    moni

  3. Die sind ja auch sooo niedlich, hast du schon mal die jungen
    von den Schwänen gesehen? Die sind auch so goldig und auch die jungen von den Madarinenenten sind sowas von zauberhaft,
    die waren am Bärensee, da war ich leider nicht zur rechten Zeit.

    Aber so Entchen sind wirklich sooo schön.

    Liebe Grüße Eva

  4. Es macht wirklich Freude der schwimmenden Entenfamilie zuzusehen.
    Kleine Entenküken sind ja soooooo süß! Am See herrscht jetzt emsiges Treiben, vielleicht bekommst du ja auch die Schwäne einmal näher in’s Visier?

  5. Liebe Pia,
    da hast du dir ja den perfekten Platz ausgesucht in das Getümmel auf dem See beobachten zu können. Das ist ja eine ganze Entenschar, da haben die Eltern sicher alle Federn voll zu tun. Deine Bilder sind immer ein Augenschmaus….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. Liebe Pia,
    junge Entchen sind einfach goldig anzusehen. Einen schönen Flecken hast du dir als Lieblingsplatz ausgesucht; von dort gibt es viel zu beobachten. Die Schwäne in Heidelberg haben jetzt auch Jungen, aber ich habe sie noch nicht gesehen,
    herzliche Grüße kalle

  7. diese jahreszeit ist wirklich schön, um junge enten,blesshühner oder schwäne zu beobachten. ich mag diese puscheligen, lustigen kleinen wesen auch so gerne! schöne bilder hast du gemacht, besonders das foto mit der ganzen großfamilie ist so nett anzuschauen!
    liebe grüße
    mano

  8. ach so süss diese Entenfamilie, es ist einfach eine wunderbare Natur bei dir am See!
    Tolle Fotos hast du wieder mit gebracht, ich liebe sie!
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
    Lieben Gruss Elke

  9. Who can resist baby animals!! They are just adorable to see.

    I am excited to see your corner at ‚My Corner of the World‘ this week! Thanks for linking up.

  10. mmer wieder niedlich an zu sehen, der Entennachwuchs !
    Es ist aber auch ein schöner Platz, dort wo sie sich aufhalten.
    Sicher geleitet durch die besorgten und fürsorglichen Eltern, ganz niedlich !
    Danke dir wieder sehr, dass du immer zum „Natur-Donnerstag “ verlinkst
    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.