der erste Monat im Ausnahmezustand

Seit einem Monat dreht sich alles um Covid-19 und unser Alltag wird bestimmt durch die Massnahmen, die helfen das Virus einzudämmen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich an die Vorschriften halte. Auch sehe ich keinen Grund zu hamstern, vielmehr ist Solidarität gefragt.
Immer wenn ich die Fotos für die Monatscollage durchschaue, lasse ich meinen Monat revue passieren. So stellte ich fest, dass es Seefotos nur von Anfang Monat gibt als ich mit der Enkelin in der Grenzstadt spazierte. Nachher hielt ich mich mehr im Garten und im Wald auf, dort sind viel weniger Leute unterwegs. Als ich meine Rosen zurückschnitt, gab es doch tatsächlich blühende Rosen für die Vase. Auch unser Aprikosenbaum steht in voller Blüte und die kalten Nächte momentan machen mir ein wenig Sorge. Viele Kleinigkeiten für unsere Enkelin sind entstanden, ob gestrickt oder genäht. Ich nutzte auch die Zeit, um neue Rezepte auszuprobieren.

Es bleiben noch einige Tage im März. Auch die werde ich Zuhause verbringen. Das Geburtstagskind werden wir hauptsächlich am Telefon feiern. Es wäre schön, wenn es in den folgenden Monaten wieder erfreulicheres zu berichten gäbe.

DND, Monatscollagen, Frühlingsglück, Den Frühling selber machen, Friday Bliss.

17 Gedanken zu „der erste Monat im Ausnahmezustand“

  1. …ich sehe viel erfreuliches in deiner Collage, liebe Pia,
    auch wenn der März für uns alle Einschränkungen gebracht hat…und toll, wenn man einen Garten hat, in dem man sich frei bewegen kann…und dann noch so herrliches Frühlingswetter, gut zum Auftanken…

    bleib gesund und zuversichtlich,
    liebe Grüße Birgitt

  2. Liebe Pia,
    unser aller Leben hat sich schlagartig verändert…an der Natur können wir uns in diesen Tagen erfreuen und der eigene Garten ist grad Gold wert. Süße Sachen hast du für die Enkelin genäht.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende und bleib gesund, Marita

  3. Liebe Pia,
    eine wunderschöne Collage, vor allem der kleine Body gefällt mir so sehr. Den Geburtstag unserer Tochter im März konnten wir noch feiern (im kleinen Kreis), aber die die jetzt kommen, das wird dann eben ordentlich nachgeholt.
    Ja wenn sich jetzt wirklich alle an die Regeln halten dann schaffen wir es gemeinsam schneller, davon bin auch ich überzeugt.
    Passt gut auf Euch auf und bleibt alle gesund, liebe Grüße
    Kirsi

  4. Liebe Pia,

    Deine Collage schaut sehr schön aus, lieben Dank auch für Deine Kommenare, sie sind gleich dreimal bei mir gelandet und da habe ich mir erlaubt, nur einen davon zu veröffentlichen. Ich hoffe sehr, dass es für Dich in Ordnung ist.

    Wie gut, dass wir unsere Gärten und die Natur noch haben …

    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Liebsten
    wünscht Dir
    Anke

  5. In den schrecklichen Corona Zeit, haben WIR wenigstens Traumhaften Frühling . Gut das die Ausgangsperre nicht ganz rigoros ist wie zb. in Italien . Die mutigen haben immer noch die Möglichkeit draußen ein paar Bilder zu schissen

    Viele Grüsse
    czoczo

  6. Dear Pia,
    Your collage is pretty. When this social distancing goes on we must change our habits. In Finland everything is closed too, fortunately the nature is available and the garden as the spring proceeds. Warm greetings, stay well.

  7. Liebe Pia,
    der Frühling kommt, auch wenn „Ausnahmezustand“ herrscht. Ich finde es schon schlimm – besonders für die Menschen, die nur eine kleine Wohnung haben -.Aber wir können es nicht ändern. Da können wir uns glücklich schätzen, einen Garten zu haben und ländlich zu wohnen.
    Liebe Grüße
    Agnes

  8. Liebe Pia,

    glücklich kann sich schätzen, wer einen Garten hat und dort die frische Luft genießen kann. Wir verbringen zurzeit auch viel Zeit in unserem Garten. Es gibt ja dort auch immer etwas zu tun.
    Ganz toll hast du wieder für dein Enkelkind gewerkelt und bestimmt wird sich die Mama sehr über die Sachen für die Kleine freuen.

    Hoffen wir, dass wir diese Krise irgendwie weltweit in den Griff bekommen werden und sich Normalität wieder einstellen kann.

    Alles Liebe für dich, deine Lieben und bleibt gesund
    Christa

  9. Liebe Pia,
    hoffen wir das Beste für uns Alle.
    Lasst uns die Regeln beachten und einhalten, dann wird es sicher ein gutes Ende nehmen mit diesem Virus, der un so zusetzt !
    Schön, wie du für deine Enkelin so hübsche Sachen machen kannst !
    Und die blühende Natur bei euch ist schon ein Traum!
    Danke für´s verlinken zum „DND“ und bleib gesund
    ♥lichst Jutta

  10. Liebe Pia,
    jaja das liebe Virus hält uns alle in Schach. Aber wie du schon geschrieben hast ist es jetzt wichtig sich an die Regeln zu halten. Denn nur so ist uns allen geholfen.
    Ich freue mich auf schöne Sachen für das Enkelkind.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  11. Liebe Pia,
    ja Ausnahmezustand, trotzdem muß man alles auch positiv sehen, was nicht so ganz leicht fällt.
    Prima, dass du im Garten wühlen kannst und aufpassen, dass der Salat nicht schießt.
    Liebe Grüße Eva

  12. Ist doch toll, dass du nun Zeit findest, so hübsche Sachen zu nähen, weniger schön, das Kind nicht leibhaftig sich weiterentwickelnd zu sehen. Das finde ich bei Babies so spannend. Wir skypen jetzt, und jeden Morgen bekomme ich ein Begrüßungsvideo per WhatsApp von den beiden jüngsten Enkelinnen. Ostern bzw. die Reise nach M. fällt flach. Aber ich versuche, stad zu bleiben. Wenn nur mein Einkäufer einen Bruchteil bekommt, was ich auf der Liste habe, dann bin ich schon mal froh…
    Bleibt gesund!
    Astrid

  13. Liebe Pia,
    unser Leben hat sich verändert. Die Natur aber folgt weiterhin ihrem Kreislauf der Jahreszeiten. Für die Aprikosenbäume drücke ich Dir beide Daumen. Es tut einem immer so leid, wenn die Blüte erfriert, gell.
    Liebe Grüße und pass auf Dich auf,
    herzlichst moni

  14. Liebe Pia
    das ist eine wunderbare Collage mit all den Dingen die du gemacht hast! Schön dass du einen Garten hast, dann bist du beschäftigt gut und an der Luft!
    Alles gute!!!
    Lieben Gruss Elke

  15. Blühende Rosen im März, das ist ja fantastisch, genau so wie die Sachen für dein Enkelkind.
    Wenn sich alle an die Einschränkungen halten, wird die Infektionskurve sicher abgeflacht und damit die Gefährdeten am besten geschützt. Gut, wenn wir noch so vieles im Garten machen können :))

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.