Eva sucht auch dieses Jahr wieder jeden Monat unsere Fotostandpunkte und stellt die Linkparty für uns bereit, dafür von mir ein herzliches Dankeschön. Lange habe ich mir überlegt, welchen Blickwinkel ich für das Jahr 2020 nehmen soll. Es war ja nicht so einfach meinen letzten 12tel Blick zu toppen, für den ich viele Komplimenten bekam. Meine Entscheidung viel auf den Teller, den ich jeden Monat mit etwas füllen werde. Ihr dürft also gespannt sein.
Zum Auftakt im Januar liegt ein typisches Wintermenü auf dem Teller. Alles ist aus einer Pfanne. Zuerst Zwiebeln und Knoblauch in Butter andünsten. Dann Kartoffeln, Karotten und Lauch in mundgerechte Stücke schneiden und kurz mitdünsten. Jetzt immer nur soviel Wasser beifügen, dass die Flüssigkeit aufgesaugt wird. Würzen mit Gemüsebouillon und mit getrocknetem Thymian. Eine Scheibe Frischlachs lege ich ein paar Minuten auf das Gemüse und ein feines Winteressen ist parat.
Jetzt bin ich gespannt, was sich die anderen Teilnehmer für 12tel Blicke ausgesucht haben.
Da wir auch den letzten Donnerstag im Monat haben, sucht Birgitt unsere Monatscollagen. Der Januar war für mich gefühlt nur grau, da zog es uns öfters über den Nebel an die Sonne. Zum Glück hatten wir doch noch ab und zu Sonnenschein, und mein Besuch bei den Singschwänen, die einige Tage bei uns am See waren, konnte etwas länger dauern. Kulturell hatte der Januar einiges zu bieten, mit der Tochter war ich im Theater und mit der Schwester besuchte ich ein Konzert. Gegen den Nebelblues halfen die farbigen Blumen. Die gefüllte Blätterteigsonne und die Muffins waren gelungene Backversuche. Aber die grösste Aufmerksamkeit gehört unserer Enkelin, die jeden Tag Fortschritte macht und für sie habe ich genäht und gestrickt.
Eine tolle Idee, die noch dazu appetitanregend ist.
Du hattest ja trotz Nebel einen ausgefüllten Januar. Bei uns war es drinnen und draußen Grau in Grau (wir haben Handwerker im Haus).
Ich habe auch für einen Enkel genäht … darf ich aber noch nicht zeigen; ist ein Geburtstagsgeschenk. Deine gewerkelten Enkel-Sächelchen sind wunderschön geworden. Mit macht es immer Feude, für sie zu nähen.
Liebe Grüße und einen guten Restsonntag, Christa
….der leere Teller macht schon mal neugierig – und der volle Teller hungrig ;-))
Eine schöne Idee zum Thema!!!!!!!
Einen kulinarischen Sonntag,
Luis
das ist ja eine witzige Idee 😉
da bin ich mal gespannt
ja im Januar gab es viel grau ..aber doch auch etwas blauen Himmel
und Enkelkinder bringen auch Farbe ins Leben 😉
liebe Grüße
Rosi
I try to eat vegetables also every day, they are so good and have practically no calories. The baby costume is so sweet <3 Wishing you a lovely weekend Pia, lg riitta
Super! Da kann das Wetter machen was es will … 😀
Ich bin gespannt, was Du uns alles auf dem Teller bereit stellen wirst.
Viele Grüße,
Karin
Liebe Pia,
warum bin ich nicht auf so eine geniale Idee gekommen? Große Klasse und Dein gezeigtes Gericht ist mir eine Inspiration fürs Wochenende. Das Gemüse wird zwar ein Anderes sein, weil mein Mann sich was mit Spinat gewünscht hat, aber es wird gemerkt für demnächst. Bis auf den Lauch hätte ich alles da. Bin gespannt, was Du uns im Februar servierst 🙂
Liebe Grüße
Karen
…so ein süßes Püppchen, liebe Pia,
was hast du denn da als Kopf genommen? sieht nach einem guten Monat aus…deine Teller-Idee ist ja klasse, bin gespannt, was da so alles drauf kommt…schön dass du weiter bei den Monatscollagen mit dabei bist,
liebe Grüße Birgitt
Hier kannst du die Anleitung für die gestrickte Puppe abrufen.
https://pia-staehli.ch/blog/2020/01/07/knubbelchen/
L G Pia
Auch auf diese Weise kann der 12tel Blick präsentiert werden, warum auch nicht? Da bin ich doch recht neugierig, welche Gerichte du uns in den nächsten 11 Monate servieren wirst? Mit der Januarküche bin ich schon mal einverstanden, sie ist gesund und sieht lecker aus!
LG Heidi
Liebe Pia,
das ist ja mal eine sehr kreative Idee und ich bin gespannt, was jeden Monat auf den Teller kommt!
Liebe Grüße
moni
Lustige Idee. Und Rezeptideen bekommt man direkt mitgeliefert. Bin gespannt, was wir so alles auf Deinem Teller zu sehen bekommen.
Liebe Grüße
Marietta
Was für eine witzige 12tel-Blick-Idee! Da wirst du uns immer etwas Köstliches, Jahreszeitliches präsentieren!
Liebe Grüße
Andrea
Yeah!!! Als ich den leeren Teller in der Übersicht gesehen habe, da hab ich schon einen innerlichen Juchizer losgelassen. Ich liiiiiebe Blicke die ein wenig anders gebürstet sind! Suuuuper!
Liebe Pia
Eine tolle Idee für deinen 12tel Blick! Ganz speziell und da wirst du mich bestimmt öfters „gluschtig“ machen. Habe einen frohen Tag und liebe Grüessli
Eda
Tolle Idee! Da bekomme ich gleich Appetit!
LG Petra
Servus Pia!
Wie genial ist das denn? Deine Idee sagt mir, dass ich bei der Wahl meines Blickes 2021 gerne auch ein bisschen „über den Tellerrand“ hinausschauen werde! Ganz toll ausgedacht, ich freue mich auf das was kommen wird! Liebe Grüße
ELFi
Tolle Idee und eine schöne Fotocollage, so schön bunt war es bei dir !
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Lieben Gruss Elke
Das ist ja mal eine witzige Wendung, die du da mit dem 12tel Blick machst! Schön, dass dich das Enkelmädchen beschäftigt und du es einkleidest und zum Nähen animiert wirst! Das bringt einem dem Kind nahe auch wenn man nicht bei ihm sein kann…
Alles Liebe für euch!
Astrid
durch die bunten blumen und den blauen himmel wird der januar ja gleich viel freundlicher! dein neuer 12tel blick ist ja wirklich witzig!!
liebe grüße
mano
Klasse Idee liebe PIa,
da bin ich mal gespannt, nicht böse sein, wenn ich mal zum Fleisch nichts schreibe. Ich esse ja nichts, was Augen hat, ausser natürlich Kartoffeln.
Hübsche Sächelchen hast du gemacht für dein Enkelchen. Noch können sie ja nicht meckern, wenn man ihnen etwas anzieht, aber mein Enkel ist inzwischen soweit, dass er nicht mehr das anzieht, was die Mama oder Oma möchte, der hat so seine Vorstellungen.
Ich fand den Januar alles andere als Grau. Grau ist ja auch eine Farbe, die sowviele Töne hat, kommt drauf an, was man draus macht.
Aber auch bei dir habe ich da keine Probleme.
Ich denke immer noch an den Budda mit den Mäusen. :-)))))
Liebe Grüße Eva
Das ist ja mal eine ausgefallene Idee!!
Da bin ich ja sehr gespannt, was daim Laufe des Jahres auf eben diesem Teller landet.
LG,
Monika