Franzbrötchen

Franzbrötchen versüssen einem unglaublich das Leben, wie ich diese Woche erlebte.

Aber etwas anderes half mir diese Woche auch. Meine Erkältung, die ich auf der Reise einfing, kurierte ich mit frischem Ingwer-Zitrone-Tee.

Für die Franzbrötchen machte ich einen Hefeteig. Ich hatte schon länger keinen Hefeteig mehr gemacht, darum freute ich mich als der Teig so schön aufging und luftig war.

Ich machte das Gebäck zum ersten Mal. Die Inspiration holte ich bei einem Blog. Leider weiss ich nicht mehr, welcher Blog mich dazu inspirierte.

Bei uns kennt man das Gebäck nicht. Als ich die Zutaten las, wusste ich aber, dass dieses Hefegebäck genau mein Geschmack ist.

Die kleinen Tricks wie man sie schneidet und formt schaute ich im Netz nach. Schon bald gingen sie im Ofen auf und verströmten einen angenehmen Duft im Haus.

Während die Franzbrötchen im Backofen waren, war auch mein Tee frisch aufgebrüht und linderte das Kratzen in meinem Hals.

Lauwarm schmecken sie am besten. Ich habe sicher nicht das letzte Mal welche gebacken, weil sie kamen nicht nur bei mir gut an.

Samstagsplausch, Wochenglück, Sonntagsfreuden,

20 Gedanken zu „Franzbrötchen“

  1. Obwohl bereits mitten in der Woche, doch manchmal dauert es einfach etwas länger … und hetzen ist nix für mich. Daher heute mein nachgefasster Samstagsplausch.

    …die süßen Teilchen wären mir jetzt sehr willkommen!

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg
    von Heidrun

  2. Hach du hast auch Franzbrötchen. Die sind lecker gell und am besten wenn man zu viel macht man kann die in die Gefriertruhe und dann aufbacken.
    LG
    Ursula

  3. Liebe Pia,
    deine Franzbrötchen sehen klasse aus und total lecker. Hier wird eine Erkältung genauso kuriert und auch vorbeugend getrunken.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  4. Hoi Pia
    Jetzt habe ich sofort Zimt Lust.
    Zimt schmeckt übrigens auch im Ingwertee.
    Kannst Du bitte das Rezept für den Teig auch einstellen? Dann muss ich nicht extra Googeln und finde vielleicht etwas das nicht funktioniert.
    Daaaanke.
    Heb en gueti Zyt.
    Liebi Grüess

  5. Liebe Pia,
    lasst sie euch schmecken. Die Franzbrötchen sehen super aus. Früher habe ich die auch geliebt. Seit ich wegen der Migräne keinen Zucker mehr darf fallen die leider weg. Zucker ist da ja ausreichend drin 😉
    Hab einen schönen Sonntag und gute Besserung
    LG
    Yvonne

  6. Guten Morgen Pia,
    deine Franzbrötchen sehen so lecker aus. Da würde ich jetzt gerne eins nehmen und eine Tasse Tee dazu.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  7. hm, fein sehen sie aus. hoffenlicht hilft der tee schnell gegen die erkältung. ist ja fies, gleich krank zu haue anzukommen, passiert aber öfters, wie man hört. gute besserung dir. lg von regula

  8. Die gibt’s bei unserem Bäcker (und auch nur bei dem einen Bäcker)… allerdings sehen die bei Weitem nicht so gut aus wie deine, und ich hab sie noch nie gekauft. =)

  9. Ich habe noch nie etwas von Franzbrötchen gehört, aber bei deren Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

  10. Mmmmh, da möchte ich sofort reinbeissen in deine Leckereien…auf Ingwertee könnt ich schwören, wenn es um Erkältung geht…da wünsch ich dir alsbald gute Besserung!

    Liebe Grüsse
    Augusta

  11. Ich kenne die Franzbrötchen. Mein Nachbarin macht sie immer und ich möchte sie auch schon ewig machen, aber immer kommt etwas anderes dazwischen. Bei Bäcker hier gibt sie auch zuweilen.

    Gut sehen sie aus, wow, gelegentlich probiere ich das jetzt aber auch.
    Aber ich habe im Moment soviel, mal sehen.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

  12. Guten Tag liebe Pia,
    die Brötchen sehen lecker aus, da werde ich mal nachsehen, was alles darin ist. Ich bin überzeugt, dass sie mir schmecken würden.
    Ingwer-Zitronen-Tee hilft auch hier bei Erkältungen.
    Dir ein frohes Wochenende und
    glg
    Eda

Kommentare sind geschlossen.