Singapur & MalaYsia – ein Reisebericht

Heute setze ich mich wieder zum Samstagsplausch bei Andrea. Ich bekam nicht viele gute Kaffees auf unserer Reise in Asien. Aber dieser Tiger, der das Wappentier von Malaysia ist, steht für eine Hommage an ein sehr schönes, abwechslungsreiches Land, mit vielen schönen Begegnungen und Erlebnissen mit der multikulturellen Bevölkerung.

Wir flogen nicht das erste Mal nach Singapur. Aber es ist unser erster Aufenthalt in der grünen Stadt mit den vielen Verboten. In dem kleinen Staat gibt es offiziell vier Amtssprachen: Englisch, Chinesisch, Malaiisch und Tamil. Wenn man den Finanzdistrikt von Singapur sieht, erkennt man den Reichtum dieser Stadt.

Das tropische Klima lässt die vielen Parks in sattem Grün erstrahlen.

Ganz oben im Sands SkyPark auf der Aussichtsplattform genehmigten wir uns einen Drink und genossen die gigantische Weitsicht bei Nacht.

Dann ging es weiter auf die Malaiische Halbinsel und wir merkten sehr schnell, dass das Leben viel einfacher und gemütlicher ist. Das Land ist bekannt für seine Strände, Regenwälder und die vielfältigen malaiischen, chinesischen, indischen und europäischen kulturellen Einflüsse. Auch das Preisgefälle ist markant und wir bekamen viel mehr für die umgewechselten Ringgit. Abseits von der Küste führen die Landstrassen immer tiefer in den Regenwald. Der englische Kolonialstil ist im Hochland Malaysias sehr präsent.

Die Teeplantagen erstrecken sich über weite Strecken und der Tee wird hier maschinell gemäht. In Sri Lanka konnten wir ja den Teepflückerinnen zuschauen bei der Ernte.

Im Dschungel durch die Mangrovenwälder streifen, da konnte man die Zeit vergessen.

Den Unterschied von den fortschrittlichen Küstenstädten zu dem sehr einfachen Landleben erlebten wir hautnah mit und erstaunte uns immer wieder.

Die 16,4 km lange Sultan Abdul Halim Muadzam Shah Brücke verbindet das Festland mit der Insel Penang und ist die längste Seebrücke.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1270273.jpg

Wir besichtigten einig Tempel, Paläste, Museen und Moscheen. Dieser Hindutempel steht auf dem über 800 m hohen Penang Hill.

Auf dem Hügel hatte man einen tollen Weitblick und auch die Temperaturen etwas angenehmer waren.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1270328-1.jpg

Wir schwitzen sehr, als wir den Turm des buddhistischen Tempels Kek Lok Si hinaufstiegen, aber für die Aussicht auf die Stadt George Town lohnte es sich.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1270336.jpg

Der 33 Meter liegende Budda ist der drittgrösste und befindet sich im Wat Chayamangkalaram Tempel in Panang.

Weiter ging unsere Reise wieder ins Hochland vorbei an kilometerlangem Regenwald. Im Dschungel hatten wir auch unsere Lodge.

Wir stellen fest, dass wir nicht allein waren! Die Mutter mit ihrem Jungen hatte überhaupt keine Mühe das Insektengitter zu öffnen – nicht zu unserer Freude.

Den Regenwald entdeckten wir auch gemütlich mit einer Bootsfahrt auf dem 80 Kilometer langen Banding-Stausee.

Wir waren gewaltig beeindruckt als wir mitten im Dschungel an der Grenze zu Thailand standen und die Weite sahen, die kann man auf den Bildern gar nicht richtig wiedergeben.

Immer wieder begegneten wir einheimischen Fischer, die noch heute auf sehr bescheidenen Hausbooten leben.

Eine Werkstätte von vielen, auch eher undenkbar bei uns.

Vom Badeurlaub am Südchinesischen Meer schwärmte ich in diesem Beitrag bereits.

Auf dem Weg nach Kuala Lumpur machten wir noch einen Abstecher zu den Batu-Höhlen und für den schweisstreibenden Aufstieg über die 272 Stufen wurden wir definitiv belohnt.

In Kuala Lumpur besuchten wir den Königspalast und

das National Monument.

Zum Glück bekamen wir Tickets, um auf die 87. Etage der Petronas Towers zu fahren und die Aussicht aus 375 Meter zu erleben. Da Schloss sich wieder der Kreis und wir beendeten unsere Reise in einer pulsierenden Weltstadt.

Ich könnte noch viel mehr zeigen und euch erzählen, aber der Beitrag ist jetzt schon lange genug. Ich hoffe, ich konnte euch meine Begeisterung, Freude und Staunen über die Reise näherbringen, die genauso war, wie ich es am liebsten habe.

Meine Grauen Türme passen zum Monatsmotto bei Andrea und zum Sonntagplausch bei Katrin. Durch meine Linse. Mein Winkel der Welt, Freutag

20 Gedanken zu „Singapur & MalaYsia – ein Reisebericht“

  1. *wow* ich bin begeistert von diesem Ausflug in eine andere Welt!
    Deine Reise war wunderschön!
    Toll ausgesucht das Foto für das Thema grau.
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  2. Liebe Pia,
    was für eine gigantische Reise! Leider hatte ich erst heute Zeit, deine Reisebeschreibungen in aller Ruhe zu lesen – kurz reingeschaut hatte ich ja schon am Wochenende. Es ist wunderschön, dich ein Stück weit begleiten zu dürfen. Deine herrlichen Fotos lassen mich von einem zum anderen nur staunen. So toll! Dankeschön!
    Bist du überhaupt in deinem Alltag schon angekommen ;-)? Wenn ja, dann ist diese Reise doch bestimmt noch jeden Tag present und du schwelgst in Erinnerungen.
    Hab eine gute (Alltags-)Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Hoi Pia
    Vielen Dank fürs Zeigen der vielen ganz unterschiedlichen Reiseeindrücke. Ich bekomme direkt Fernweh und setze Singapur auf meine Reiseliste
    Grüess Pascale

  4. Moin liebe Pia,
    was für eine wundervolle Reise, sie wird Dir lange in Erinnerung bleiben.
    Dieser krasse Unterschied zwischen Reichtum und Armut ist in Asien enorm.
    Bei mir weckt sie Erinnerungen, ich war damals wie heute auch so begeistert von diesem Land.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich Dir
    Biggi

  5. Guten Morgen liebe Pia, wie interessant von Deiner Reise zum Samstagsplausch zu lesen inklusive der fantastischen Bilder. Ja, das würde mich reizen.

    Diese Reise muss wirklich ein eindrucksvolles Erlebnis gewesen sein. Die sanfte Mentalität der Menschen dort ist bekannt und leider auch die Brüche durch die Einflüsse von außen, die Industrie wie die beschriebene Finanzwelt. Die Ursprünglichkeit geht dabei peu à peu verloren. Schön, dass Du noch einiges im Aussenbezirk der früheren Welt dort erhaschen konntest.

    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

  6. Sehr schön. Die Tropen habe ich nur im Norden Australiens erlebt, was mir sehr gefallen hat. Noch tropischer? Wer weiss, wer weiss. Du hast mich jedenfalls gwunderig gemacht, das auch mal mit eigenen Augen zu sehen. Liebe Grüsse von Regula

  7. Liebe Pia,
    Danke fürs Mitnehmen auf diese wirklich wunderbare Reise. So viele verschiedene Eindrücke, Erlebnisse, Kulturen, das bleibt doch unvergesslich, gell.
    Liebe Grüße
    moni

  8. Da hast Du in all diesem bunten, pulsierenden Leben tatsächlich noch etwas gewaltiges Graues für mein Monatsmotto entdeckt. Wunderbar.
    Wenngleich mir da das Dschungelgrün vielleicht mehr gelegen hätte.
    Danke fürs Mitnehmen in diese fremde Welt.
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Danke liebe Pia für diesen kleinen Reiseeinblick, dennoch werde ich hier wohl nie hingehen.
    Aber jetzt habe ich es ja gesehen.
    Übrigens, ich habe mich vertan, als wir in China waren, waren wir in Honkong und nicht in Singapur, ich habe die alten Bilde rmal angeschaut.
    Aber die sind grottenschlecht, aber mal sehen, was sich machen lässt.

    Lieben Gruß Eva

  10. Liebe Pia,

    sehr beeindruckend Deine Schilderung und die Impressionen, es muss ein sehr ereignisreicher Urlaub gewesen sein, das muss man bestimmt alles erstmal verarbeiten.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

  11. Hallo liebe Pia,
    was für eine wundervolle Reise. Danke dir sehr, dass du uns mit deinen schönen Bildern mitgenommen hast.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

  12. Liebe Pia, schön wieder von Dir zu lesen, und dann so ein toller Post. Sehr schöne lebendige Bilder. Vielen Dank für diesen kleinen Ausflug auf Eurer tollen Reise. Ein sehr schönes und widersprüchliches Land. Da der Überfluss und Reichtum, im Landesinneren noch die Armut und Bescheidenheit der Menschen.
    Hab ein schönes Wochenende und gewöhne Dich an den Alltag. Lieben Gruß Sylvia

Kommentare sind geschlossen.