Die Frucht hat ihren Ursprung in Malaysia und dort ist der Rambutan einer der häufigsten Obstbäume. Der grösste Produzent von Rambutans ist aber Thailand. Wenn man den optimalen Reifezeitpunkt erwischt schmeckt die Frucht unglaublich süss.
Der Rambutan ähnelt im Geschmack und Aussehen der Litschi und wird deshalb auch haarige oder falsche Litschi genannt.
Zum Öffnen kann man mit dem Daumennagel die Schale eindrücken und die Frucht in zwei Hälften teilen. Das durchscheinende, weisse Fruchtfleisch hat die Konsistenz und die Form wie ein geschältes, hartgekochtes Ei. Der im Inneren steckende, ovale Kern ist zwar essbar, schmeckt jedoch nicht gut.
Man kann die Früchte schon geschält und sauber abgepackt kaufen, meistens gemischt mit anderen exotischen Früchten.
Etwa so stelle ich mir meinen Magen vor nach dem Genuss exotischer Früchte.
Verlinkt bei Rot, DigitalArt, DND
Liebe Pia, rambutan kenne ich schon lange; zuerst als Dosenfrucht, nachdem ich sie im Chinarestaurant gegessen hatte, udn danach als braune stachelige Frucht im Supermarkt, wo es exotische früchte gab. Ich mag sie lieber als Litschis, da sie meines Erachtens weniger süß sind,
herzlcihe Grüße kalle
Ich liebe diese Früchte.
Leider bekommt man sie selten frisch.
Herrlich so eine Fülle davon zu sehen
gesehen habe ich diese frucht schon mal, hätte sie aber nie gekauft.doch jetzt bin ich neugierig geworden und möchte sie wenigstens einmal probieren! der name klingt allerdings eher nach einer finnischen musikgruppe als nach einer frucht ;)!
liebe grüße
mano
Liebe Pia,
guck mal
https://www.youtube.com/watch?v=NvOIV3wJyRY
Lieben Gruß Eva
Was es nicht alles gibt. In Asien eine sehr bekannte Frucht.
L G Pia
Liebe Pia,
sind diese Früchte mit den Litschies verwandt?
LG Bernhard
Ob sie Verwandt sind weiss ich jetzt nicht, aber sie werden häufig verwechselt.
L G Pia
Habe sofort an eine Litschi gedacht, und sehr interessant. Die Frucht kenne ich gar nicht aber wenn sie so schmeckt wie eine echte dann mag ich die auch. Klasse Post und ja, auch ich habe wieder was gelernt.
Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse
N☼va
Liebe Pia,
probieren würde ich diese Früchte schon, denn ich mag Litschis sehr gerne. Aber das Innere sollte sich nach dem Genuss nicht so rundherum drehen, wie in der digitalen Bearbeitung. Das wäre dann echt nicht schön.
Liebe Dienstagsgrüße
moni
Liebe Pia,
ich habe diese Stachelfrüchte mal in der Stuttgarter Markthalle gesehen und dachte „Rambutan, ist das ein Tanz?“ Aber sie sind sicher lecker und wenn sie so schmecken, wie Litschis dann mag ich das auch.
Lieben Gruß Eva
Was für intensive Farben und Formen. Genial!
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Pia,
hier werden sie nicht allzu oft angeboten, aber probiert hatte ich sie auch schon. Häufiger findet man, gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit, die Litschis bei uns vor.
Die Rambutan-Früchte sind von außen wirklich richtige Hingucker mit ihren Härchen, Stachelpeter hingegen die Litschis. *g*
Ein feiner roter Beitrag von dir. Schmunzel musste ich, wie du dir deinen Magen selbst vorstellst. *g* Prima gemacht! 🙂
Liebe Grüße
Christa
Oh, oh, oh! Ich weiß ja nicht, ob das so erstrebenswert wäre, liebe Pia. Dann vielleicht nur in kleinen Mengen. Die Früchte selbst sehen interessant aus. Ich vertrage die meisten Obstsorten, nur Khakifrüchte gehen bei mir gar nicht. Da bekomme ich tatsächlich Magenkrämpfe.
Liebe Grüße – Elke (Mainzauber)
It was so interesting to read about this exotic fruit! I think I have never seen it. Well, so can it to the poor stomach happen :))) Have a fine day.
Lach, da hoffe ich mal für dich, dass der Genuss von exotischen Früchten nicht ganz so viele Umdrehungen in deinem Magen hervorruft wie auf dem Bild. Aber es sieht wenigstens genau so interessant aus wie die verschiedenen Früchte.
Ich hatte leider mal das Pech, dass die Rambutans nicht so süß waren, aber vielleicht sollte ich doch noch mal einen weiteren Versuch wagen.
Liebe Grüße
Arti
Ser schön umgearbeitet, liebe Pia, weil sie gut schmecken, könnte mein Magen auch so aussehen, ganz schön durcheinander gewirbelt..
Liebe Grüsse, Klärchen
Guten Morgen Pia!
Von außen sehen die Früchte unheimlich schön aus…so finde ich es zumindest! Gesehen habe ich sie schon auf hiesigen Märkten, jedoch gegessen habe ich sie noch nie. Obwohl, wenn sie ähnlich wie die Litschi, dann hat man eine ungefähre Vorstellung. Ich habe jetzt richtig Appetit bekommen. Ich bin ja sowie so eine leidenschaftliche Obst-und Gemüseesserin!
Ganz schön wirr, dein „Mageninhalt“ 😉 So würde es mir glaube ich ergehen, wenn ich ein Gläschen zuviel getrunken hätte :-))
Deine für deinen leckeren Beitrag!
Liebe Grüße
Anne
Liebe Pia
die Rambutan sehen lecker aus und auch die Früchte die fertig abgepackt sind. So exotische Früchte ist spannend zu probieren. .
Dein digitales Bild ist so bunt wie die Vielfalt der Früchte , klasse!
Lieben Gruss Elke
Könnte hinkommen, bei übermäßigem Verzehr,
ich reagiere leider allergisch darauf 🙁
Interessanter Beitrag, wieder was gelernt !
Danke für´s verlinken zum „DigitalArt-Dienstag “
Liebe Grüße
Jutta
Und natürlich auch zum „DND“
LG