JOHLE UND BRAUE

Wer kann sich etwas vorstellen unter Johle und Braue? Wahrscheinlich geht es vielen wir mir, nämlich nicht viel. Unsere Tochter schenkte meinem Mann gemeinsame Zeit und einen Tageskurs, der die Kunst des Jodelns und Bierbrauens vereint. Noch am Morgen hatte mein Mann keine Ahnung was die Tochter mit ihm vorhatte und liess sich auf das Abenteuer ein.

Unterstützt wurden die Hobby-Jodler mit typischen Talerschwing-Becken. Mit einem Fünffrankenstück bringt man, wenn man geschickt ist, das Becken mit gleichmässigen, leichten Wiegebewegungen ins Schwingen. Das Geldstück muss immer schön seine Runden in der Schüssel drehen. Das ist ein alter Sennenbrauch der Vorwiegend im Appenzellerland und Toggenburg bekannt ist.

Mein Mann war stolz, dass er das Talerschwingen fast auf Anhieb beherrschte.

Natürlich war das Talerschwingen nicht alles. Ein ausgebildeter Musiker studierte mit der Gruppe an diesem Tag einen Naturjodler ein und verstand es dabei, jeden der Gruppe dort abzuholen, wo seine Fähigkeiten waren. Bis am Abend ist es ihm gelungen, mit allen Teilnehmern zusammen einen Naturjodel zu singen und ein paar Volkslieder wie „Sennele hoiha hoa“ vorzutragen.

Zur Auflockerung zwischen den anstrengenden Singproben gab es eine Führung in der Hausbrauerei.

Von der Herstellung mit verschiedenen Zutaten bis zur Degustation gefiel natürlich auch dieser Teil meinem Mann. Singen macht durstig und ein Bier ölt die trockene Kehle.

So ein Vater-Tochter-Tag ist etwas sehr wertvolles und wenn man dabei noch etwas ganz unbekanntes gemeinsam erlernt, ist er umso schöner. Ich bin mir sicher, dass die beiden noch lange Zeit davon erzählen und wer weiss, wann der nächste Naturjodel ertönen wird.

verlinkt bei: Andrea, Andrea, Kathrin

13 Gedanken zu „JOHLE UND BRAUE“

  1. Liebe Pia,

    das klingt nach einem tollen Tochter-Vatertag und dann noch mit einem Gang durch die Brauerei … eine tolle Idee. 🙂

    Habt eine schöne Woche und ganz liebe Grüßle eure nähbegeisterte
    Andrea

  2. Gemeinsame Zeit ist das beste Geschenk und Erinnerungen schaffen einfach wichtiger als der dritte gekaufte Schlips.
    Beim Jodeln muss ich auch sofort daran denken, dass man ja dann „was eigens hat“.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  3. Geschenkte gemeinsame Zeit, ja die ist herrlich. Wir haben an diesem Wochenende dem Urgroßvater eine Familienzusammenkunft geschenkt, So schön für alle zu sehen, wie Urgroßvater und Urenkelin zusammen spielten…
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Eine tolle Idee von deiner Tocheter und ein unschätzbares Erlebnis zwischen Vater und Tochter. Gemeinsame Zeit ist eh das Größte, was eine Tochter ihren Eltern schenken kann!

    Gruß Marion

  5. Da habe ich doch sofort den Loriot im Kopfkino… ein tolles Geschenk. Das hat bestimmt großen Spaß gemacht. Eine feine Idee. Wir sind jetzt weniger für den Alkohol aber die Prozedur des Brauens zu erleben stelle ich mir interessant vor.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße von Heidrun

  6. Cool. Bei uns im Dorf gibt es eine Brauerei, deren Inhaber weiland als Hobbybrauer angefangen hat. Wer weiss, was bei euch noch draus wird? Liebe Grüsse von Regula

  7. Hallo Pia,
    was für ein toller Vater/Tochtertag! Da werden die zwei ganz sicher noch lange zurück denken.
    Was hast du denn in der freien Zeit gemacht?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende für euch!
    Tanja

  8. Guten Morgen liebe Pia, wow was für ein tolles Event. Hört sich sehr interessant an, und die Bilder untermalen das sehr gut.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  9. Holderüdihüü,
    klasse, von Talerschwingbecken habe ich mal ein Bericht in der Glotze gesehen, das war ganz schön schwer für manche Leute und ich war mal vor Jahren bei Schwabenbräu in Stuttgart-Vaihingen und habe mir das Bierbrauen angeschaut, aber selbst, nö!
    Jodelkurse kannst du bei uns auch belegen und ich denke da immer mit Vergnügen an Loriot und die Hamann. Es ist köstlich.

    Schön, wenn die Beiden Zeit hatten, etwas zusammen zu unternehmen und nun stelle ich mir vor, wie die beiden Jodeln und Taler schwingen,
    vielleicht kommt dann noch GEld ins Haus. :-)))

Kommentare sind geschlossen.