Das schöne, sonnige Wetter liess die Natur schon ein wenig erwachen. Gleichzeitig ist es noch klirrendkalt. Eine ganz spezielle Stimmung. Auch im Naturschutzgebiet verspürt man diesen speziellen Reiz. Die Wege sind noch mit den letzten Schneeresten bedeckt und man muss aufpassen beim Laufen.
Die verschiedenen Weiher sind noch zugefroren. Mit dieser Eisdecke sind sie sehr reizvoll.
Hört man im Sommer die Vögel zwitschern und die Frösche quaken, herrscht jetzt Winterruhe und die Landschaft sieht märchenhaft aus. Da kann man innehalten und still die Ruhe geniessen.
Als wir bei der Waldhütte ankamen, stellten wir mit Wehmut fest, dass viele Bäume gefällt wurden. Ich hoffe, dass die Baumfällung einen guten Grund hatte.
verlinkt bei: Andreas Samstagsplausch, Andreas Märchenhaft, Loretta + Wolfgangs Winterglück und Katrins Sonntagsglück
Wow das sieht herrlich beruhigend und wirklich noch richtig winterlich aus. Hier ist der Frühling schon eingezogen bei zweistelligen Temperaturen schauen überall schon Krokussse aus der Erde heraus. Vielen Dank fürs Mitnehmen.
Liebe Abendgrüße
Kerstin
Was für ein Unterschied!
Bei uns sollte es heute Nacht auch noch leichten Frost geben, aber der fiel wohl auch aus. Der Teich ist schon lange getaut, und die Natur kommt mit teilweise schon wie Mitte/Ende März bei uns vor. Diese eigentlich typische Februar-Stimmung liegt bei uns jetzt schon über 2 Wochen zurück. Inzwischen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass der Winter nochmals vorbeischaut. Auch wenn ich den richtigen Winter mit Schnee, Frost und blauem Himmel so sehr mag …
Sonnige Frühlingsgrüße schickt Silke
Liebe Pia,
vielen Dank für die Einblicke und die schönen Bilder dazu.
Viele Grüße
Anni
Liebe Pia,
Hui, das sieht nach Kälte aus! Aber es sind beeindruckende, schöne Bilder! Bei uns sieht es doch schon anders aus.
Liebe Grüße
Steffi
Liebe Pia,
sehr schöne Bilder, vor allem das erste Bild mit dem vereisten Weg und den Birken gefällt mir sehr. Das hast Du sehr gut eingefangen.
LG Bernhard
Liebe Pia, wenn Bäume gefällt werden ist das immer sehr schlimm bis zu schrecklich. Vielen Dank für Deine Bilder. Ich kann mir schon vorstellen, das es schön ist in der Winterluft durch die Natur zu laufen.
Hab ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß Sylvia
Wunderbare Winterbilder! Bei euch ist es ja noch richtig kalt.
LG
Magdalena
Was für ein wunderschönes Naturschutzgebiet, liebe Pia. Wirklich ganz und gar märchenhaft. In unseren Wälder sieht es ähnlich aus: die Stürme, die Trockenheit und der Borkenkäfer haben es nicht gut mit dem Wald gemeint. Dir einen lieben Gruß, Nicole
Es sieht toll aus auf deiner Runde. Ich liebe wirklich jede Stimmung die die Natur zu bieten hat, Stille, Erwachen, Sturm, Gewitter, Regen….
Für die Rodung gibt es sicher gute Gründe im Naturschutzgebiet.
Liebe Grüße
Ivonne
Ja, der Februar ist ein ruhiger Monat…das muss so sein, bevor das Frühjahr losbricht!
Liebe Grüße
Augusta
Liebe Pia,
das sieht sehr idyllisch aus. Da kann man wirklich gut die Seele baumeln lassen, wenn man dort spazieren geht und Fotos macht.
Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
LG
Yvonne
Wunderschöne Aufnahme. Der Titel passt perfekt – richtig märchenhaft…
Die Nächte sind halt noch kalt liebe Pia, das wird aber. Heute haben wir hier 6 Grad und bis heute mittag soll es 10 Grad geben und morgen, ach , wenn es nur schon soweit wäre.
Ich wünsche dir alles liebe und wandern ist doch auch schön, würde ich als Alternative auch machen.
Zwecks meinem Blog finden, kann ich dir auch nichts sagen.
Seither gings ja über Googel plus. Da bin ich aber auch nicht mehr, bzw. poste dort auch nicht mehr.
Ich habe dich in meine Leseliste eingetragen. Ich weiss nicht, wie du mich verfolgen kannst.
Sigrun vom Bergblumengarten hat sich bei mir über Blogger eingetragen, sie hat ja auch Word Press, aber wie das geht, da fragste mich zuviel.
Lieben Gruß Eva
Der Kontrast ist wirklich groß, zwischen Orten, die meist in der Sonne oder eher schattig liegen.
Immer wieder trifft man in solchen Naturschutzgebieten auf ganz märchenhafte Stimmungen, das liebe ich so.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Pia, ich habe mich sehr an deinen Fotos erfreut. ‚im Sonnenlicht sind selbst abgestorbene Pflanzenreste schön, und man kann erahnen, wie es schon bald wieder aussehen wird, wenn das freische Grün heraus treibt.
Hab ein schönes Wochenende
die Mira
Oh ja, heute früh ist es bei uns auch sehr klat. Aber die Sonne ist schon da! MOrgen soll sie auch da sein. Da geht’s dann raus!
Gruß Marion
Überalterung, Borkenkäfer? In vier Jahren sieht es wieder schön aus. Unser Biotöpli (Pro Natura) ist auch noch Eis bedeckt. Ich freue mich auf die Frösche. Liebe Grüsse von Regula
Guten Morgen, liebe Pia! Ruhe ausstrahlend sieht das auf jedem Bild tatsächlich aus. Es ist ein Ausgleich der Natur, um Kräfte zu bündeln für das bevorstehende Frühjahr mit all seinen Herausforderungen in puncto Nachwuchs…
…ein kurzweiliger interessanter Spaziergang liest sich bei Dir im Samstagsplausch.
Vorfrühlingshafte Grüßle zum Sonntag von Heidrun