Insektenhotel

Immer wenn ich Richtung See spaziere, komme ich bei diesem schönen Insektenhotel vorbei. Ein richtiges 5-Sterne Hotel würde ich sagen. Da gab sich jemand viel Mühe beim Bauen. Wenn man die einzelnen Abteile genauer betrachtet, findet man verschiedene Holzarten, Rinde, Lehm, Steine und Äste. Da findet sicher jedes Insekt sein bevorzugtes Schlupfloch.

DSC01008 (2)

Vielfach werden Insekten leichtfertig als Ungeziefer abgetan, was überhaupt nicht stimmt. Jedes Lebewesen, und sei es noch so klein, hat seine Berechtigung in der Natur. Ich muss aber zugeben, auch ich schätze nicht alle Tierchen gleich. So zum Beispiel habe ich keine Freude an Mücken und Wespen.

Vor ein paar Tagen als eine Schneedecke lag, hatten auch die Insekten, wenn welche darin überwintern, ein trockenes geschütztes Plätzchen. 

Mich faszinieren die Insektenhotel schon länger. Wer weiss, vielleicht erfüllt sich mein Wunsch und dann auch meine Einstellung zu Mücken und Wespen.

geht zum: Samstagsplausch, Winterglück und Sonntagsfreuden.

24 Gedanken zu „Insektenhotel“

  1. Liebe Pia,

    das Insektenhotel sieht klasse aus … ich kann dir da auch nur zustimmen jedes Lebewesen hat seine Berechtigung auch wenn wir diese nicht immer gleich erkennen können. Ich versuche auch immer an die kleinsten Lebewesen zu denken und versuche das kleine grüne Glück ein bissel danach zu gestalten. 🙂

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  2. Liebe Pia, das Hotel sieht wirklich einladend aus! Ich möchte auch eines bauen, werde aber vermutlich mit einem Low Budget Schlafsaal anfangen…
    Liebe Grüße,
    Amely

  3. Das ist natürlich schon die Luxusvariante 🙂
    Ich habe zwei kleine Hotels aufgehangen und im Sommer kommt noch ein Reisig- Steinhaufen in den Garten.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  4. Liebe Pia,
    was für ein schönes Hotel für die Insekten. In unserem Garten gibt es nur ein kleines Hotel, oder sollte ich besser sagen, eine kleine Pension.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag–Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  5. Hallo liebe Pia,

    Ich lieeebe Insektenhotels – vor allem diese selbstgebauten, wie Du es oben zeigst….aber halt wirklich nur im Garten und in angemessener Entfernung 😉 Jetzt, wenn wir in die Stadt ziehen, haben wir zwar einen großen Balkon, aber dort werde ich lieber herrlich blühende Pflanzen setzen für Schmetterlinge und Bienen, für ein Insektenhotel ist es mir doch etwas zu „eng“… 😉

    Ich hätte jetzt direkt Lust auf einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang, aber hier regnet es in Strömen! Ach ich freu mich auf den Frühling!

    Ganz liebe Grüße in die wunderschöne Schweiz!

    Lony von Opas altem Stadthaus 🙂

  6. Ich hätte auch gern ein richtig schönes Insektenhotel im Garten. Vielleicht sollte ich den weltbesten Lieblingsmann einmal anstacheln? Allerdings geht es mir wie dir, alles was mich stechen könnte, mag ich nicht sehr
    Liebe Grüße von Catrin.

  7. Das Insektenhotel gefällt mir auch sehr gut, die Tierchen sind ja sehr nützlich aber ich mag sie auch nicht…
    Stimmt ich habe die Nr, der Ottobre vergessen aufzuschreiben, ich hole es nächste Woche nach, da ich alle Unterlagen im Atelier habe.
    Liebe Grüsse
    Angy

  8. Das sieht wirklich richtig toll aus. Und ja, die Insekten. Zu einen benötigt die Natut sie, aber ich mag auch nicht alle. Mücken, sind mir lästig, weil die am Abend, wenn ich im Bett liege so einen Radau machen. Wie macht dieses kleine Tierchen das nur. Stechen aber tun die mich nicht. Glücklicherweise!
    Und vor Wespen und Bienen habe ich auch respekt. Dennoch finde ich solte Insektenhotels toll!

    Gruß Marion

  9. Liebe Pia, ein tolles Insektenhotel, da hat sich tatsächlich jemand ganz viel Mühe gegeben.Vielen Dank für das Zeigen. Gut das es Menschen gibt die sich um die Zukunft der Insekten sorgen.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  10. Hallo Pia,
    Danke fürs zeigen! So ein tolles großes Insektenhotel ist nochmal der Traum für meinen Garten. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, mir das zu bauen. Bisher habe ich nur so ein ganz kleines Hotel, das nicht besonders gut besucht ist. Ich muss da nochmal wegen des Standortes schauen.
    Auf jeden Fall gibt das Foto nochmal richtig schöne Anregungen, was man da machen kann.
    LG und ein schönes Wochenende
    Yvonne

  11. Liebe Pia!
    Das ist in ein ganz besonders schönes Insektenhotel! Wir haben einige an unserer Gartenlaube hängen und ich fand es letztes Jahr hochinteressant, was da für ein Betrieb war. Leider haben die Vögel aus dem einen Hotel ganz viele Äste rausgeholt und ich muss es demnächst unbedingt wieder auffrischen.
    Viele liebe Grüße
    Lilly

  12. Liebe Pia,
    Das ist ja ein stattliches Insektenhotel! Wir haben im letzten Jahr ein kleineres angelegt, aber ich bin noch nicht allzu weit mit der Einrichtung. Manches braucht so seine Zeit und die Materialien müssen doch gut ausgewählt werden, sonst gehen die Insekten nicht rein. Vielleicht erfüllt sich dein Traum ja noch, wer weiß?
    Liebe Grüße
    Steffi

  13. Mücken sind in der Tat sehr lässtig. Wir haben Millionen bei uns. Seit wir aber ein Fliegengitter am Balkon befestigt haben, können wir nach Sonnenuntergang noch draussen sitzen. Liebe Grüsse von Regula

  14. Ouups, dann ist mein Kommentar wohl doch verschütt gegangen.
    Wir haben hier im Leudelsbachtal auch ein sehr großes, das die Bewohner an der Sägemühle selbst gebaut haben.
    Ich finde es sehr gut und es ist auch immer sehr gut bewohnt.

    Auf dem Balkon habe ich ein kleines, das auch immer sehr gut besucht ist, leider picken die Vögel mit ihren spitzen Schnäbeln gerne die Larven heraus.
    Aber so ist halt die Natur.

    Lieben Gruß Eva

  15. Guten Tag liebe Pia,
    Insektenhotels mag ich ebenfalls sehr. Wir haben hier eines in der Nähe des Schulhauses. Die Mücken plagen mich nicht, solange mein lieber Ehemann in der Nähe ist, sie bevorzugen ihn ganz klar ;-). Mit den Wespen stehe ich aber auf Kriegsfuss, sie stören bei jeder Mahlzeit auf dem Balkon und ich habe manchmal keine Ruhe mehr.
    Dir ein fröhliches Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

  16. Liebe Pia,
    das Insektenhotel sieht sehr gut aus, und leder brauchen die Tiere solche Zufluchten heute ja wirklich dringend. Mücken finde ich auch nicht toll, besonders wenn sie Nachts um mein Ohr herumschwirren. Wespen sind kein Problem, ich beachte sie einfach nicht mehr und das funktioniert ganz gut. Bisher hatten wir immer recht viele Wespen im Garten.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    1. Das Insektenhotel sieht einladend aus… für Käfer & Co. eine feine Anlaufstelle. Wir setzen im Garten bewusst entsprechende Blühpflanzen.

      Liebe Grüßle zum Samstagsplausch von Heidrun

Kommentare sind geschlossen.