Kopfstand als 12tel Blick

Nach einem Jahr Unterbruch probiere ich wieder beim 12tel Blick mitzumachen. Der 12tel Blick ist eine Herzensangelegenheit von mir, war es doch das allererste Projekt, bei dem ich mit meinem Blog mitmachte. Zu der Pause kam es, da mir, bei den bisherigen Standpunkten, die Veränderungen zu wenig spektakulär waren. Dieses Jahr versuche ich es mit einer bisschen anderen Variante. Ich werde weiterhin die genaue Perspektive und Bildausschnitte beibehalten, aber diesmal wird nur der Vordergrund gleichbleiben und die Veränderung kommt durch unterschiedliche Hintergründe. Ich werde den Lensball präzise im Bild platzieren, wenn auch nicht immer am gleichen Standort. Passend zum Januar platzierte ich die Kugel im Schnee vor den noch kahlen Bäumen im Wald.

Schneebedeckte Wege sind bei uns eher eine Seltenheit und ich hatte schnell kalte Finger als ich das neue Geschenk ausprobierte. Es ist schon faszinierend wie die Kristallkugel die Welt auf den Kopf stellt.
Arti sammelt, ANNA

Und schon ist der erste Monat im Jahr um, Zeit für die Monatscollage bei Birgitt. Der Schnee kam bis zu uns an den See, was uns nicht davon abhielt, durch den Schnee ins Kino zu stampfen. Der dunkle Januar ist der perfekte Monat, um drinnen kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Im Kino sahen wir den Film „Wolkenbruch“. Mehr kulturelle Unterhaltung gab es beim Tanz-Musical Footloose mit meiner Schwester und bei der Ballettaufführung Schwanensee mit meiner Tochter. Bei den kalten Temperaturen gönnen wir uns gerne ein paar Kalorien zum Kaffee. Auch im Januar blühten immer noch die letzten Rosen im Garten und im Haus gab es auch das eine oder andere Blümlein. Die schöneren Zeitfenster nutzte ich mit einem Spaziergang an den See, um die immer mehr werdenden Wasservögel zu beobachten und mit meinem Geschenk, einen Lensball, beim Fotografieren zu experimentieren.

Bilder anklicken zum vergrössern.



33 Gedanken zu „Kopfstand als 12tel Blick“

  1. Liebe Pia,
    das ist eine tolle Idee mit dieser Kugel. Ich mag solche Kugeln, das sieht dann immer so aus, wie eine kleine eigene Welt. Irgendwie wie im Märchen.
    Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Oh, wie schön, das du dieses Jahr wieder dabei bist! Und dann noch mit so einer tollen Idee. Ich bin gespannt auf deine nächsten Bilder.
    Liebe Grüße
    Lilly

  3. Auch ich gehöre zu den Staunenden !
    Wusste gar nicht, dass es solche Kugeln gibt und wie sie heißen.
    Dank Google bin ich nun schlauer.
    Und so eine Lenskugel ist mein nächster Kauf, wenn ich wieder etwas flüssiger bin 😉
    Nun bin ich sehr gespannt auf deinen nächsten 12tel blick!
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Liebe Pia,
    eine Super-Idee für den 12tel Blick. Ich mache da nicht mehr mit, da ich es niemals ein ganzes Jahr durchgehalten habe, selbst dann nicht, wenn mein Zwöftel-Blick in der Wohnung war. Toll, das wieder mit der Tochter Kultur geniessen konntest.
    viele Grüße Margot

  5. Toll….und was für eine schöne Collage von dir. Richtig zauberhaft schaut sie aus und solch zauberhafte Momente hast du auch gehabt.

    ….und ich schon wieder einen Song im Ohr *gg*

    Liebe Grüssle

    N☼va

  6. Wie wunderschön solch eine Kugel Bilder zaubert, zeigst du hier ganz besonders. Ich selbst besitze ja auch so eine Kugel, bin aber erst einmal dazu gekommen sie zu benutzen.
    Ich sollte das nun doch öfters ausprobieren, du hast mich animiert :-))
    Auch deine Collage gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße

    Anne

  7. Liebe Pia,
    Schön hast du deine Kugel in Szene gestellt.
    Tolle Idee und Danke fürs zeigen.
    Das erinnert mich das ich auch mal wieder
    meine im Winter drausen fotografieren sollte.
    In deiner Monatscollage gibt es auch viel zu sehen.

    Liebe Grüsse
    Elke

  8. Liebe Pia,

    das ist ja mal ganz was besonderes diese Kugel. Ich kenne so etwas nicht. Ein sehr interessantes Bild hast du nun damit aufgenommen. Bin gespannt auf die nächsten Bilder in diesem Jahr.

    Liebe Grüße schickt dir
    Paula

  9. Hallo Pia,
    was für eine tolle Idee, bin begeistert und ich habe auch eine Lenskugel, aber seit ich sie habe schlummert sie in der Schublade. Aber ich habe damit etwas anderes vor und warte auf schönes Wetter und will dann auch üüüüben.
    Was „dein“ Schwanensee, die Aufführung mit dem russischen Ballett,
    da waren wir auch und waren über den Schluß erstaunt, dass sich die beiden noch bekommen haben und der böse Zauberer am Boden lag.
    Mir hat das damals nicht so gut gefallen, wenn man Stuttgart gewöhnt ist, tut man sich da sehr schwer.

    Eine schöne Woche wünsche ich dir noch
    lieben Gruß Eva,
    bin heute spät dran, aber seit heute morgen um 11.00 Uhr unterwegs, jetzt reicht es mir aber auch. Nachher ist noch Chor angesagt, ich habe eigentlich gar keiine Lust, aber es muß einfach sein.
    Das Wetter ist heute sowas von blöd, Sonne, Wind, Wolken und Regen.
    April, April dabei ist erst Januar.

  10. Eine schöne Idee, dieses Projekt mal mit einer Kristallkugel von Monat zu Monat zu bedienen.Stimmt, die Welt steht darin Kopf. 🙂

    Auch eine schöne Collage hast du zusammengestellt.

    Liebe Grüße
    Christa

  11. …eine schöne Idee, liebe Pia,
    für einen regelmäßigen Blick…meine Kugel schlummert nun auch schon einige Zeit im Schrank, gut, dass du mich nun monatlich erinnerst, dass ich sie mal raus hole…eine Wintercollage mit schönen bunten Momenten kannst du uns von deinem Januar zeigen…erfreulich,

    liebe Grüße Birgitt

  12. Liebe Pia,
    das ist wirklich eine herrliche Idee, immer wieder mal einen besonderen Blick durch die „Kristallkugel“ zu werfen.
    Hab einen feinen Mittwoch,
    liebe Grüße
    moni

  13. Mein Unterkiefer ist schon seit geraumer Zeit runtergeklappt! Wie genial!!! Ja – geinau das hab ich mir gewünscht, dass mal wer was anders macht. Die Idee ist cool! Seeeeeehr cool! Yes!

  14. Jetzt verstehe ich deine Überlegung, von wegen känzeln 😉 und nun weiss ich auch, was ein Lensball ist, bzw., dass es sowas überhaupt gibt…
    Super Idee! Ich habe auch kurz überlegt, ein Kopfstandbild zu nehmen, eine Spiegelung im Bach. Ich bin schon riesig gespannt, was du so alles auf den Lensball zauberst!
    ♥ Monika

  15. Hallo Pia,

    ich weiß zwar nicht wie groß und schwer deine Kugel ist, aber meine schleppe ich schon lange nicht mehr durch die Gegend. Dafür sind Kamera und Objektiv schon schwer genug.
    Aber die Bilder mag ich immer noch und sie sind wirklich nicht alltäglich. Mir gefallen beide Bilder sehr gut.

    Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für deinen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Arti

  16. Servus Pia!
    Ich kann meine Begeisterung grad nicht in Worte fassen. Das Foto ist wunderschön! Sooo lange spiele ich schon mit dem Gedanken, mir einen Lensball zu kaufen. Dein Foto hat mir jetzt bei der Entscheidung geholfen.
    Liebe Grüße
    ELFi

    PS: Würdest du mir bitte die Größe deines Balles sagen, damit ich eine Vorstellung hab? Danke!

    1. Liebe Pia!
      Dankeschön für deinen Kommentar zu meinem 12tel-Blick und die Beantwortung meiner Frage! Du hast vollkommen recht wegen des Rückschnittes der Weide. Der Gärtner steht schon in den Startlöchern und sobald kein Schnee mehr in Sicht ist, wird zurückgeschnitten.
      Einen schönen Tag wünscht dir
      ELFi

  17. So Du wirfst also Blicke in und durch die Kristallkugel – super Idee, denn die Aufnahme ist richtig klasse Pia.
    Lieben Gruß
    Kirsi

Kommentare sind geschlossen.