Unser Baum

Unser Christbaum hat einen Auftritt verdient bei Ghislana, die immer am ersten Donnerstag im Monat Bäume sucht. Ich habe mich nicht erkundigt, wie der Brauch eines Weihnachtsbaums entstand und woher er kommt. Soweit ich zurückdenken kann, gab es sicher jedes Jahr bei uns einen Christbaum. Sogar als ich Weihnachten im Spital war, bekam ich von meinen Liebsten ein kleines, künstliches Bäumchen mit elektrischen Kerzen geschenkt.

Wir erhalten immer einen frisch geschlagenen Baum vom Nachbar. Unser Christbaum steht dann bis es warm wird auf der Terrasse. Geschmückt mit Meisenknödel für die Vögel, die sich freuen.

12 Gedanken zu „Unser Baum“

  1. Hallo Pia, die Meisenknödel sind wirklich sehr ökologische Weihnachtskugeln! So haben nicht nur die Menschen, sondern auch die Vögel Freude an Weihnachten. Die Idee finde ich wirklich klasse.
    Liebe Grüße,
    Amely

  2. Ein schöner Baum, sogar mit echten Kerzen geschmückt.
    Wie in meiner Kindheit.
    Ein schöner Brauch, dass er noch gescmhückt mit Meisenknödel als „Futterbaum“ für die Vögel Verwendung findet !
    Lieben Gruß von Jutta
    Mein Baum…

  3. Hallo Pia,
    danke für deinen lieben Besuch bei mir.
    Dein Weihnachtsbaum sieht sehr schön aus, und wir machen es wie du, nach Weihnachten kommt der Baum in den Garten und es werden Meisenknödel drangehängt 🙂
    Ganz liebe Grüße von Petra.

  4. es ist ein wirklich schöner Baum
    und klasse dass die Vögel sich noch daran erfreuen dürfen
    ich wünsche dir noch ein frohes neues Jahr

    Rosi

  5. Liebe Pia,
    schön, dass dein Baum noch lnger stehen bleiben darf, und somit auch die Vögel draussen „Weihnachten“ erleben dürfen ;). Alles Gute für dich im Neuen Jahr und liebe Grüsse Kalle

  6. Dein Bäumchen sieht schmuck aus, gefällt mir mit den roten Kerzen.
    Schade, dass er bald „davonfliegen“ wird. Bin gespannt wohin.

    Lieben Gruß Eva

  7. Frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus der Nachbarschaft, toll, das es sowas noch gibt? Zur Zeit kommen sehr wenige vögel zu uns an das Futterhäuschen, woran das wohl wieder liegen mag?
    LG Heidi

  8. Liebe Pia,
    ein schöner Baum und dann noch extra geschmückt mit Vogelfutter, was für eine liebevolle Idee.
    Hab einen angenehmen Donnerstag,
    herzlichst
    moni

Kommentare sind geschlossen.