Supermond

Letzte Woche hörte ich bei der Wettervorhersage im Fernseh, dass ein seltenes Phänomen, ein Supermond, vorkommen werde. Dazu müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Erstens muss Vollmond sein, zweitens muss der Mond auf der elliptischen Umlaufbahn der Erde sehr nahe sein (Perigäum). Dann erscheint der Mond bei klarer Nacht heller und grösser.
Also habe ich meine Kamera genommen und probierte den Mond zu fotografieren, was gar nicht so einfach war.
So sah der Mond einen Tag vor Vollmond aus.

DSC05848 (2)

Hier nun der Supermond. Bei genauem Hinsehen kann man sogar die Unebenheiten erkennen. Was die dunkleren Flächen genau sind, darüber dürft ihr spekulieren.

DSC05897

Wie viele Bilder ich machen musste, bis ich zufrieden war, ist jetzt auch nicht mehr wichtig.

verlinkt bei die Raumfee

6 Gedanken zu „Supermond“

  1. Was für ein Riese!
    Den hast du zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingefangen!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Britta

  2. Der Vollmond letzte Woche war wirklich phänomenal, ich genoß den Mond und die laue Sommernacht mit anregenden Gesprächen – da war keine Gelegenheit ihn zu fotografieren.
    Im vergangenen Sommer hatte ich das ein paar Mal versucht, so richtig zufrieden war ich mit meinen Fotos damals nicht.
    herzlich Judika

  3. Deine Mondlandung, ich meine mit der Kamera *lach* sind grandios !!!!!
    Den Supermond hab ich glatt verpasst, aber die letzten Nächte waren so klar, dass die Sterne nur so funkelten.
    :O) ….

Kommentare sind geschlossen.