Wetterphänomen

Am Montagabend wurde es auf einmal dunkel und es wehte ein starker Wind. Als ich aus dem Fenster blickte, sah ich, wie es hagelt und das nicht zu knapp. Solch ein Wetterphänomen ist für den Oktober sehr aussergewöhnlich. Ich nahm meine Kamera und machte für Siglindes Projekt ein paar Aufnahmen.

dsc05522

dsc05520

In kurzer Zeit sah unsere Terrasse so aus.

dsc05521-2

Im Nachbarsgarten war die Wiese mit Hagelkörner übersät. Das ganz Spektakel fand bei Sonnenschein statt.

dsc05516

Kaum vorstellbar, dass ich am Nachmittag noch auf dieser Schaukel an der Sonne die Zeitung las.

dsc05528

Es ist erst Mitte Oktober, doch ich bekam schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Winter.

dsc05523

Meine Schnappschüsse verlinke ich bei Siglindes CU und  Juttas DND

21 Gedanken zu „Wetterphänomen“

  1. Liebe Pia,
    so unterschiedlich kann das Wetter sein. Bei Euch Hagelkörner und bei uns schönster Sonnenschein – ein richtig goldener Oktobertag. Wir konnten sogar draußen die Kaffeetaffel decken, und haben die Wärme so richtig genossen.
    Jetzt hoffe ich, dass auch ihr in diesen herbstlichen Genuss kommt.
    Alles Liebe
    Heidi

  2. Oh liebe Pia,
    das erinnert mich an meine Aprilfotos im Blog, nur dass es Schneeflocken waren und bei dir sind es richtig mächtige Hagelkörner…
    Klasse. dass du sie uns zeigen konntest, es ist immer mal gut sie aus einem nicht beteiligten Abstand sehen zu können….
    Schon enorm, was die Natur so alles aufzubieten hat…
    Ich hoffe aber für alle Beteiligten, dass es keine Schäden gab!!!!
    So schicke ich dir ganz liebe Grüße
    Monika*

  3. Na, das schaut ja aus bei dir, wie wenn der erste Schnee schon gefallen wär… Auch wir hatten vor 2 Wochen so einen Hagelschauer. Zum Glück ging nichts kaputt und bei euch?
    Die Nahaufnahmen sind dir super gelungen!
    lg Gabriele ☼

  4. Die Hagelkörner hätte ich auch nicht auf dem Kopf haben mögen, trotz Sonnenschein. Das Wetter spielt verückt und es wird noch mehr solcher Erlebnisse geben.
    Danke für`s Zeigen, herzlichst Klärchen

  5. Klasse, das du mit der Kamera sofort einsatzfähig warst, sonst hätte an es fast nicht glauben wollen!
    Schon verrückt, was uns das Wetter manchmal bietet.
    Ich freue mich sehr über deine Teilnahme beim „DND“
    ♥liche Grüße

  6. Total verrückt ;-))
    Im Oktober so ein Wetter habe ich noch nicht erlebt. Aber was gibt es heutzutage nicht?
    Die CU Bilder finde ich besonders nett – ohne Kommentar müsste man schon raten was das sein könnte.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

  7. Das ist nun wirklich für diese Jahreszeit ein seltenes Wetterphänomen? Tja, manchmal spielt das Wetter eben verrückt, wenn keine Schäden zu beklagen sind, dann geht das auch in Ordnung, oder?
    LG Heidi

  8. …schöne Bilder, liebe Pia,
    wenngleich ich gerne darauf verzichte…bei uns war zwei Tage schönes sonniges Herbstwetter und ich habe viel im Garten geschafft,

    liebe Grüße Birgitt

  9. Bei uns gab es nur einen kleinen Guss… Dafür sind wir am Montagmorgen am San Bernardino durch eine fein verschneite Landschaft gefahren…
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Ohaaa, die Körner sind ja echt groß!
    Wollen wir mal hoffen, das der Oktober sich doch noch mal von seiner schönen Seite zeigt!
    Tolle Bilder!
    LG Britta

  11. „Hagelt´s im Oktober noch, wird der Schnee an Weihnacht hoch“ ;-))
    Keine Angst – ist „nur“ eine erfundene Wetterprognose von mir !!
    Schönes und für die Jahreszeit seltenes „CU“ !!!
    Schöne – aber hagelfreie Zeit,
    Luis

  12. Ziemlich große Hagelkörner sind das und ich hoffe für Euch, dass es keine Schäden gab. Aber, das war natürlich die Gelegenheit für ein tolles Cam Underfoot-Foto.

    es grüßt Dich,
    Beate

  13. Gratuliere, ich war am Sonntag auf dem Friedhof in Cleversulzbach und hatte genau dasselbe. Hatte schon Angst um mein Auto, aber gottseidank waren die Hagelkörner nicht so groß.

    Immerhin schöne Aufnahmen,d as werde ich auch mal probieren.

    Lieben Gruß Eva, da oben wars dann ganz schön kühl

  14. tolle aufnahmen! das gibt es hier aber auch manchmal und ich bin immer wieder davon fasziniert. so schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden!
    liebe grüße, mano

Kommentare sind geschlossen.