Johannisbeeren: rot und von unten

Jetzt sind sie reif unsere Johannisbeeren, und werden sicher nicht mehr lange am Strauch hängen. Da sie viel Pektin enthalten, eignen sie sich hervorragend für hausgemachte Marmeladen. Gemischt mit frischen Himbeeren ist das ein Genuss.

DSC02935

Ein schöner Anblick wie die roten  Beeren in der Sonne glänzen.

DSC02936

Von unten fotografiert für Siglinde hängen sie reichlich, fast durchsichtig in der Sommersonne.

DSC02939

Ich sehe rot! bei Jutta    CAM UNDER FOOT 2016_ bei Siglinde

16 Gedanken zu „Johannisbeeren: rot und von unten“

  1. Die leuchtend roten „Trübeli“ erinnern mich an die gemütlichen Besuche bei Mami, wo wir die reifen Beeren pflücken und nach Hause nehmen durften.

  2. Mmmmh, sieht das lecker aus. Mein Mann hat heute den letzten Strauch abgeerntet und der Saft wartet jetzt auf die Weiterverarbeitung zu Gelee (mit einigen Himbeeren und einem Schüsschen Rotwein).
    Liebe Grüße, Christa

  3. Ich liebe Johannisbeeren. Die im Garten müssen auch endlich gepflückt werden. Das letze Bild ist super. Die Anderen auch. Aber das gefällt mir besonders.
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. hmmmm…yammi, also da käme ich nicht dran vorbei ohne zu naschen^^ Ganz toll und als Marmelade eine Wucht. Hatte ich schon ewig nicht mehr, so wie Johannisbeeren überhaupt. Ich freue mich schon riesig wenn die wilden Himbeeren wieder reif sind.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  5. Das letzte Foto ist wunderschön, liebe Pia!! So von unten fotografiert wirken die Wimmelchen einfach nur zart und filigran.. hachz!! Ganz liebe Grüße vom sonnigen Niederrhein, Nicole

  6. Ganz herrlich sehen die Johannisbeeren aus, liebe Paula. Ich hatte in diesem Jahr auch diese roten Früchtchen am Strauch zu hängen. Ich muss gestehen, ich esse sie am liebsten eingezuckert zu Vanillepudding. Marmelade wurde aber auch wieder gekocht.

    Herzlichen Dank für Deinen schönen und leckeren Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  7. Liebe Pia,
    na, da haben wir heute den gleichen Geschmack :). Köstliche Beeren und in Gelee und Sonstigem wir möchten es nicht missen.
    Deine Bilder sind sehr einladend.
    Viel Spaß beim Bearbeiten und trotzdem einen wunderschönen Tag und herzliche Grüße
    Ingrid

  8. Sehen sehr lecker aus die Johannisbeeren. Ich mag sie sehr gerne einfach so vom Strauch naschen, dieses Jahr ist es allerdings mit der Ernte etwas „mau“. Für Marmelade reicht es nicht, da bleibt es beim naschen.
    Herzliche Grüße
    Kirsi

  9. Ich bestreich mir schon mal mein Butterbrot mit dem leuchtenden, frischen „Ribisel-Gelee“!! Ein „schmackhaftes ROT“!
    Schönen Gruß,
    Luis

Kommentare sind geschlossen.