Strassenverkehr

bunt_ist_die_welt_logo_2-2[1]

Das Thema von Lotta heisst Strassenverkehr.
Eine gute Gelegenheit für mich, meine Ferienfotos durchzusehen.
Wir wussten, dass Vietnam das Land der Mopeds ist, aber vor Ort waren wir dann doch überrascht. Alleine trauten wir uns nicht über die Strasse. Da gibt es fast keinen Abstand zwischen den Mopeds, und die Fahrer blicken alle starr nach vorne. Was neben einem passiert, interessiert niemanden.
In Hanoi sollen ca. 5’000’000 Mopeds auf den Strassen fahren bei einer Einwohnerzahl von knapp acht Millionen.

Hanoi

Auf dem nächsten Foto stand ich am Strassenrand und sollte auf die andere Seite. Na, ich lebe noch!

DSC00105

Auf den Wasserstrassen im Mekong Delta ist alles ein wenig gemächlicher. Die nicht motorisierten Boote werden fast immer von Frauen manövriert.

Mekong

In der weltberühmten Halong Bucht kanalisiert sich der Verkehr von den kleinen Fischerbooten bis zu den Kreuzfahrtschiffen sehr diszipliniert um die vielen Felsen.

Halong

Meine Ferienstrassen sende ich zu Lotta.

10 Gedanken zu „Strassenverkehr“

  1. In Thailand sind die Straßen ähnlich voll. Alleine schon der Dreck und Gestank von den Straßen hat gereicht, das wir lieber auf den Wasserstraßen unterwegs waren.
    Tolle Bilder und schön, das es dich noch gibt,
    Andrea

  2. Wow…welch ein Wunder, dass du noch lebst…;-)! Lustigerweise komme ich gerade von einem Treffen…mit einem Vietnamesen…der hier zu Besuch ist…für den müssen unsere Straßen ja die wahre Erholung sein…;-). LG Lotta.

  3. …welch ein Wahnsinn, liebe Pia,
    diese Mopeds…da scheint es ja wirklich kein Durchkommen zu geben…wie bist du dann rüber gekommen?

    einen guten Start in den Wonnemonat,
    Birgitt

  4. Na, da ist ja was los Pia – mit der Straßenüberquerung hätte ich auf jeden Fall Probleme gehabt – wirklich abenteuerlich.
    Danke für deine Tipps. Buch hatten wir vorher dort, leider ist er kaputt gegangen und alles musste raus und Rosen waren auch mein erster Gedanke ….mal sehen, bin auch gespannt was sie in der Gärtnerei sagen. Schönen Sonntag noch , gehe jetzt wieder raus in die Sonne
    Dani

  5. …Asphalt- und Wasserstraßen mit schönen Beispielen!
    Und wenn aus den Fahrrädern und Mopeds mal alles Autos geworden sind, dann……….?!
    Gute neue Woche,
    Luis

  6. Liebe Pia,
    Ein sehr schöner Beitrag!
    Deine Moped-Erfahrung erinnert mich an Taiwan. Dort ist es ähnlich. Für uns immer ein wenig beängstigend, doch die Menschen dort kennen es nicht anders.
    Auch sehr schöne Bilder dazu. Danke!
    Herzliche Grüße
    Ella

  7. Deine Ferienstraßen sind wirklich sehr abenteuerlich und interessant. Oja, da hätte ich mich aber nicht über die Straße getraut, das ist ja lebensgefährlich…
    Liebe Grüsse
    Andrea

  8. Grins, als wir in China waren, hatten wir Fahrräder und hier sind es die Mopeds. Einfach toll.
    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.