Raureif

Momentan sehnen sich alle nach dem Frühling und im Bloggerland, wo noch vielerorts Schnee liegt, hört man viele klagen. Schnee gibt es bei mir keinen, dafür Raureif. Auch wenn es kalte Finger gibt beim Fotografieren, finde ich, lohnt es sich früh am Morgen mit der Kamera unterwegs zu sein. Da wir bereits milde Tage hatten, kriechen die Spinnen schon hervor und spinnen ihre Netze. Die kalten Nächte und die feuchte Luft überziehen sie dann und wenn die Sonne darauf scheint, sieht es aus wie Makramee gewoben.

DSC08202

An schattigen Orten ums Haus sehen die Pflanzen aus wie mit Puderzucker bestäubt.

DSC08200

Der Feldsalat (Nüsslisalat) verträgt das gut und bis er am Mittag auf den Teller kommt, ist alles weggeschmolzen und der Salat ganz frisch.

DSC08214

Auch der Rosenkohl wird im Aroma immer besser, wenn ein Frost dafür gesorgt hat, dass das Kohlaroma milder wird.

DSC08216

Dieses Tannenreisig sollte eigentlich schon lange von den Beeten entfernt werden.  Aber weil es so schön gezuckert aussieht, passt es gut zu meinen Raureiffotos.

DSC08196

Wenn man aufmerksam ist, belohnt die Natur uns immer wieder auch an kalten nassen Tagen.
Jutta sammelt  Der Natur Donnerstag
DND-wieder jeden Donnerstag

10 Gedanken zu „Raureif“

  1. Das sind ganz wunderbare Aufnahmen…..um diese zu bekommen, muss man sich ja auch schon etwas früher auf die Socken machen, aber der Weg lohnt sich allemal….oft ist man dann alleine unterwegs (das liebe ich) und kann die Natur in vollen Zügen genießen!
    LG, Ophelia

  2. Die Raureifbilder sind einfach toll, Pia! 🙂
    Jede einzelne Nadel ist deutlich zu sehen.

    Ich stimme zu, Feldsalat darf ruhig etwas Frost abbekommen, dem schadet das nichts, ganz im Gegenteil, das Aroma wird einfach intensiver, ebenso bei Rosen- und Grünkohl. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  3. Tolle Fotos! Rauhreif mag ich auch ganz besonders und ich hoffe, wir kriegen noch paar Reif-und Dunstmorgen…
    Liebe Grüsze
    Mascha

  4. Liebe Pia,

    der Raureif verzaubert die Natur. Wunderschön sind Deine Aufnahmen. Das Spinnennetz hast absolut super eingefangen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Liebe Pia,

    das sind aber hübsche Fotos. Ich mag das gerne sehen, den Raureif auf Bäumen und Blättern. Lecker schmeckt der Rosenkohl nach etwas Frost und den Salat mag ich auch sehr.
    Mal sehen ob die letzte Christrose weiter kommt.

    Dein Spinnennetz ist toll, so schön wie du es abgelichtet hast.

    Hab noch einen schönen Resttag
    Paula

  6. Liebe Pia
    Deine Raureifbilder sind wunderschön. Das erste Bild gefällt mir ganz besonders gut. Super aufgenommen!
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

Kommentare sind geschlossen.