Steinmannli

Ich freue mich immer wenn ich einem Steinmannli begegne. Folgendes steht wie auf einem Thron und schaut auf das Wasser. Es braucht eine gewisse Geschicklichkeit, dass es nicht beim ersten Windstoss zusammenfällt.

DSC_3873

Von vorne kann man sogar ein Gesicht erkennen. Es schaut direkt in die Kameralinse für ein CU Foto.

DSC_3878

Neben kleinen Skulpturen gibt es auch grosse Exemplare, die fast so hoch wie ein Mensch sind.

DSC06058

Solche Steinskulpturen findet man nicht nur am Ufer des Sees, sondern man trifft sie noch oft an. Im hohen Norden z.B. sollen sie die Wanderer von unliebsamen Trollen fernhalten und jeder Wanderer sollte einen Stein aufsetzten.

DSC06181

Auf unserer Nebelwanderung in unwegsamem Gelände bauten wir auch ein  Türmchen als Wegzeichen.  Früher als es noch keine Wegweiser gab, war es eine beliebte Markierung.

P1070519 (2)

verlinkt bei Siglinde und Jutta.