Mein neues Haus

Meine Familie hat im Herbst entschieden, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken werden, sondern wichteln. Jeder musste einen Namen ziehen, und so wurde zufällig bestimmt, wer von wem beschenkt wird. Hach, was hatte ich für ein Glück mit meinem Wichtel. Er hat mir einen Herzenswunsch erfüllt – ein neues Haus für ganz viele Vögel. Einen geeigneten Platz habe ich schnell auf der Terrasse gefunden. Hoffentlich finden viele Vögel den Weg zu meinem Geschenk. Die ersten Meisen waren schon da.

Ich bewundere, was mein Wichtel alles selbst herstellt in seiner Werkstatt mit seinen geschickten Händen, obwohl er eigentlich gar nicht vom Fach ist.
In der Mitte des komfortablen Hauses hat es eine Futtersäule. Zum Füllen muss man das Dach anheben. Das Haus ist gross genug, dass mehrere Vögel unter dem geschützten Dach ihr Futter picken können.

Diese Woche hat es geschneit und es ist schön, wenn die Vögel einen trockenen Futterplatz finden. In der Winterlandschaft, die leider nicht lange anhielt, sieht mein neues Haus wunderschön aus.

Das nächste Bild ist ein Suchbild. Wer erkennt, wer sich da Schutz sucht? Mir ist es erst aufgefallen als ich die Bilder auf dem Rechner angesehen habe.

Jeden Tag erfreue ich mich über das Weihnachtsgeschenk meines Schwiegersohn. Und ich denke, ich bin nicht die Einzige, die lange daran Freude haben wird.

Samstagsplausch, Winterglück, Fotoprojekt-Kalt, Garden Affair

24 Gedanken zu „Mein neues Haus“

  1. Ja liebe Pia, das ist schön das ist ein richtig tolles Haus geworden und wird sicherlich gut besucht werden wenn es nun kalt und weiss drau0en ist. Ich habe das Meislein schon entdeckt♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  2. Liebe Pia,

    Was für ein tolles Geschenk! Da werden wir sicher noch tolle Fotos zu sehen bekommen, denn das schicke Häuschen wird sicher gut besucht!

    Liebe Grüße
    Steffi

  3. Was für eine tolle Idee sich zu Weihnachten zu bewichteln. Das Vogelhaus ist ja einsame Spitze. Hihi, die Kohlmeise findet das sicherlich auch. Liebe Pia, ich wünsche dir eine gute Woche.
    Herzliche Grüße aus dem frostigen Heidelberg
    Annette

  4. Das Haus ist ihm gut gelungen, eine ganz hervorragende handwerkliche
    Arbeit. Ein Haus fürs Leben !
    Die Meise im Gebüsch ist gut getarnt hat aber wohl den Fotografen entdeckt.
    Ich wünsche dir ein glückliches Jahr !
    Herzliche Grüße, Angela

  5. Die Idee zu Weihnachten zu wichteln finde ich ganz toll und wenn dann noch ein so schönes Geschenk dabei heraus kommt…um so schöner!

    Liebe Grüsse
    Augusta

  6. Eine Meise ist es auf jeden Fall, fast schaut es sogar aus, wie eine Blaumeise.
    Sie freut sich sicher genauso sehr über dein neues Haus, wie du selbst. Mir gefällt es sehr gut. Selbst habe ich nie Vögel gefüttert, weil ich immer so viel ujnterwegs war und das gemein wäre, die Piepser erst anzulocken und dann tagelang kein Futter nachzhufüllen, weil man.auf Dienstreise ist. Sollte das mit dem Angebot vom Freitag klappen, könnte endlich mehr Regelmäßigkeit bei mir einziehen. Dann wäre aus so etwas wie Vögel füttern oder Balkonkästen bepflanzen möglich und sinnvoll. Allerdings glaube ich das mit diesem speziellen Job erst, wenn ich dort tatsächlich das erste Mal durch die Tür gegangen bin.
    Ich sende dir auch Grüße aus dem Schnee, denn der ist selbst hier im Tiefland heute den ganzen Tag liegen geblieben.
    Herzlich, die Mira

  7. Was für ein schönes Vogelhaus! Es ist für mich nicht schwierig zu erraten, wer dein Wichtel war!

  8. Oh, das ist selbstgemacht? Nicht schlecht, in stabiler Blockbauweise, das Dach richtig gedeckt… ein sehr begabter Wichtel!
    LG
    Centi

  9. Guten Morgen Pia,
    das ist wirklich ein ganz tolles Geschenk, dieses Jahr möchte ich auch gerne ein „richtiges“ Häuschchen. Deins ist auf jeden Fall eine sehr schöne Anregungen! Und das sich die kleinen Gäste wohlfühlen glaube ich sehr gern,
    schönes Wochenende
    Kirsi

  10. Liebe Pia,
    was für ein wunderbares Wichtelgeschenk! Ich habe auch zwei solche Häuser im Garten stehen und freue mich immer, wenn es am Vogelhaus wimmelt. Meine Eltern haben dieses jähr sogar das Glück, dass zwei Buntspechte zum futtern kommen. Total schön!
    ich wünsche dir viel Freude mit deinem Geschenk und den gefiederten Freunden
    LG
    Yvonne

  11. Liebe Pia,
    da hast du wirklich ein tolles Haus bekommen. Die Vögel werden es euch sicherlich mit Regen Besuch danken. Die Meisen haben es ja schon als neue Futterstelle angenommen. Eine schöne Idee nur den Wichtel zu beschenken…. .

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. So ein lustiges Bild. Das Meisli sieht ein bisschen verloren aus. Es ist sicher froh, ist das Futter nur einen Schnabel weit weg. Liebe Grüsse an den See aus dem Schnee (hier oben liegt er noch). Regula

Kommentare sind geschlossen.