KONFI PRODUKTION

Unsere Trübeli/Johannisbeeren waren diese Woche so richtig erntereif. Und weil wir nicht alles den Vögeln überlassen wollten, habe ich sie sofort gepflückt. Zusammen mit Himbeeren oder Erdbeeren gibt das wunderbare Konfi (Marmelade).

Ich besitze noch ein ganz altes, aber sehr nützliches Küchengerät, welches ich für diesen Zweck hervorhole. Damit muss ich die Trübeli nicht von den Riepsen zupfen, sondern kann sie direkt in einem grossen Topf kurz aufkochen, damit der Saft aus den Beeren kommt.

Wir mögen die kleinen Kerne in der Konfi nicht, darum benutze ich zum Passieren das oben genannte Passevite (auch Flotte Lottegenannt). Das Passevite lässt keine Ripsen und Körnlein durch, somit bleibt ein feines Mark übrig.

Bei den weissen Johannisbeeren, die meine liebsten sind, mische ich keine anderen Früchte dazu, weil sie ein so gutes herbes Aroma haben. Ich koche meine Beeren auch nicht mit Gelierzucker oder Geleepulver, sondern nehme immer für 1 kg Fruchtmark 800 gr Zucker. Für eine schöne Farbe und als Geschmacksverstärker gebe ich eine geschnittene Bio-Zitrone dazu, und koche ca. 10 Minuten auf hoher Stufe sprudelnd ein.

Vor dem Abfüllen wird die Zitrone natürlich wieder entfernt.

Die roten Johannisbeeren mische ich mit Himbeeren oder Erdbeeren, beides sehr feine Kombinationen. Damit erhalten wir uns im Winter ein wenig Sommer am Frühstückstisch oder ich verwende sie um die Spitzbuben zu füllen bei der Weihnachtbäckerei. Selbstgemachte Konfi ist einfach wunderbar.

So ein Glas selbstgemachte Konfi, mit einer schönen Etikette, ist auch ein schönes Geschenk und kommt meistens gut an.
Dann lohnt sich auch die ganze Arbeit.

Für das Projekt DigitalArt habe ich die reifen Beeren am Strauch kunstvoll schon mal ins Glas gefüllt.

RotCreadienstagDvDDNDSommer ist wenn …Friday Bliss, Sommerglück

20 Gedanken zu „KONFI PRODUKTION“

  1. Servus Pia!
    Das Glas mit den Ribiseln (wie die Trübeli/Johannisbeeren bei uns heißen) drin, ist superschön und ein Gläschen Marmelade würde ich nur zu gerne kosten. Sieht richtig lecker aus! Danke fürs Verlinken beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

  2. Lecker liebe Pia, und ja..selbstgemacht schmeckt einfach klasse. Wobei bei mir die Kerne gerne drinnen bleiben dürfen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  3. Hej Pia,
    da warst du aber fleissig! ich mag Johannisbeeren auch sehr gerne, am liebsten schwarze :0) das sieht bei dir sehr lecker aus, in kombi mit Erd- oder Himbeeren mag ich sie auch, ich bin ein marmeladenfan……ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

  4. Da hast Du den Sommer im Konfi-Glas eingefangen. Die Idee mit der Flotten-Lotte werde ich mir merken! Johannisbeeren haben wir ja leider nicht im Garten, aber auf dem Wochenmarkt werde ich welche finden.
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Es geht nichts über leckere selbstgemachte Marmelade.
    Weiße Johannisbeere habe ich noch nie gegessen.
    Und Dein Digitalbild finde ich auch super.
    Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

  6. Liebe Pia, rote Johannisbeeren habe ich gerade gepflückt und Du hast sie ins rechet Licht gerückt. Ich habe sie aber nicht im Glas, sondern für rote Grütze eingefroren. Liebe Grüsse, Klärchen

  7. Dear Pia,

    Everybody would love to have your home made marmalade as present! And the glass bottle, I find it super! Best wishes, riitta

  8. Liebe Pia,
    ich bin schon durch mit der Kongo Produktion, denn die 41 Grad haben den Früchten nicht gut getan und somit ist dieses Jahr auch ein großer Schwung im Tiefkühler gelandet, für Kuchen. Dein Marmeladenhäubschen gefällt mir total gut. Gibt es dazu auch eine Anleitung? Dein Digital Art sieht wieder einmal klasse aus, ich glaube ich brauche auch mal ein Fotobearbeitungsprogramm…..

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  9. Hmmmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!!!
    Deine „flotte Lotte“ kenne ich auch noch von früher, meine Mom bediente sich ihrer auch immer.
    Mich stören aber weniger die Kerne, ich mag alles drum und dran an einer Marmelade, da dürfen die Früchte auch recht groß sein.
    Ich sehe gerade, dein flotte Lotte hat ja auch einen roten Griff, passt ja heute herrlich alles zusammen.
    Schön, dass du heute wieder einen „roten“ Beitrag hast und hier zeigst. Danke!

    Liebe Grüße

    Anne

  10. Liebe Pia
    Deine Konfi-Fabrik erinnert mich stark an frühere Zeiten, als wir die vielen Beeren bei den Schwiegereltern pflücken durften. Heute kaufe ich die Konfi im Laden. Sie schmecken aber wirklich viel besser, die selbstgemachten Köstlichkeiten.
    Liebe Grüsse
    Rosie

  11. Liebe Pia,
    deine Konfitüre wird sicher ganz hervorragend schmecken. Und das DigitalArt-Glas mit den Beeren sieht super aus.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  12. Liebe Pia,

    nun ist Paula erstmal eine Runde traurig gewesen. Meine Johannisbeeren konnte ich dieses Jahr nicht mehr ernten. Mussten doch den Garten im Mai übergeben. Ich hatte auch die weißen Johannisbeeren und schwarze. Mit der flotten Lotte habe ich da auch gearbeitet.

    Dein letztes Bild schaut super aus. Das könnte man auch auf ein Glas kleben.

    Ganz liebe Grüße
    Paula

  13. Liebe Pia,
    ach ja, die gute alte „Flotte Lotte“, ein unersätzlicher Küchenhelfer!
    Deine Rezepte lesen sich super lecker. Da bekommt man sofort Appetit.
    Die Bildbearbeitung ist wunderschön und sehr gut gelungen.
    Schönen Dienstag und lieben Gruß
    moni

  14. Ein cooles Foto! Und ja, selbst gemachte Confi ist etwas ganz Spezielles! Selbst bin ich leider nicht so Confi-Fan, aber di Johannisbeer-Erdbeer Confi meiner Mutter war die einzige, die ich jeweils ass… Liebe Grüsse, Miuh

  15. Liebe Pia,
    hach sieht das lecker aus so appetitlich. Im Juni sind sonst auch meine Johannisbeeren reif, nur in diesem Jahr gab es keine. Vielleicht kaufe ich mir noch welche auf dem Markt. Dein Konfi, liest sich echt lecker – will auch haben *lach*. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Annette

  16. Liebe Pia,
    das Passevite benutze ich ebenfalls oft, denn auch ich mag am liebsten das Gelee. Deine Konfi sieht sehr lecker aus und sie wird euch im Winter an die heissen Tage erinnern. – Auch hier sind die Johannisbeeren reif, so viel wie noch selten.
    Liebe Grüsse
    Eda

  17. Liebe Pia,
    eine flotte Lotte kenne ich auch, stelle aber selbst keine eigene Marmelade her, sondern kaufe selbsgemachte bei Verein AIDS und Kinder, die sehr viele leckere Marmeladen machen. Kiwi ist mein Favorit! Aber auch deine weissen Träubli würde ich gerne mal verkosten, die sind mir nämlich ebenfalls die Liebsten,
    herzliche Grüße Kalle

  18. Danke liebe Pia für das Glas mit den Johannisbeerenzweig !
    Sehr kreativ und auch dekorativ.
    Schön, wenn man solche Beeren im Garten hat.
    Das Ergebnis ist sicher besonders lecker !
    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.