Schönechse

Diese Echse habe ich auf den Malediven entdeckt. Sie wird auch Blutagame genannt. Weshalb, weiss man nicht genau. Auf den Malediven wird sie Bondu genannt. Diese Tiere ernähren sich hauptsächlich von Insekten und sind recht scheu, wobei man sie trotzdem beim Sonnenbaden, es sind richtige Sonnenanbeter, beobachten kann, wenn man sich sehr vorsichtig nähert.
Quelle
Unser Bungalow stand unter Palmen und Mangobäumen im Schatten. Auf einmal spazierte diese schöne Echse an der Terrasse vorbei. Als sie still stand, öffnete sie auf einmal den Mund.

Und schwupp, schnappte sie sich ein Insekt.

Zum Schlucken musste sie sich aufrichten.
Eigentlich ein ganz schönes Tier, aber ich war doch froh, dass sie nicht auf unsere Terrasse kam.
Sie kletterte auf den nächsten Baum und ich habe sie nie wieder gesehen. Was für ein Glück, dass ich gerade dort war, wo sie auf Nahrungsjagd ging. Bekommt man doch nicht jeden Tag so ein exotisches Tier vor die Linse.

Gestaunt habe ich, was für grosse Beine so eine schöne Schönechse hat.

ANNA

15 Gedanken zu „Schönechse“

  1. Wow…zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Toll und da freue ich mich auch für dich. Hast du echt superklasse Aufnahmen gemacht, vor allem auch wie sie sich ihr Futter nimmt. Noch nie real gesehen kann ich mir gut vorstellen welch tolles Erlebnis es ist.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  2. Liebe Pia,
    das ist ein schöner Post über die Game, sehr interessante Tiere sind das. Mein Sohn hätte gerne ein Solches, aber natürlich erlaube ich es ihm nicht. Ich finde Tiere sollten in Freiheit legen und nicht in Käfigen ihrer Freiheit beraubt. Und du warst auf den Malediven, du Glückliche!! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und lieben Dank für diese kurzweilige Unterhaltung.

    Liebe Grüße aus Heidelberg,
    Annette

  3. Das ist wirklich ein besonderer Augenblick und Du hast so tolle Fotos von ihr knipsen können. Na sie ist ja auch eine Schönheit.
    Lieben Gruß
    Kirsi

  4. Liebe Pia,
    das ist wirklich eine außergewöhnliche Echse. Die langen, kräftigen Beine erinnern stark an einen Frosch. Die Zeichnung ist interessant.
    Was für ein Glück, dass Du sie so ausgiebig beobachten und fotografieren konntest.
    Lieben Gruß und einen feinen Mittwoch,
    moni

  5. Ein grosses Glück liebe Pia,
    das du ihn so gut einfangen konntest. Bewundernswert
    das du diese Fotos machen konntest.
    Ich finde diese Tierchen auch interessant und schön..sie flitzten ja sehr schnell…

    Liebe Grüsse
    Elke

  6. Liebe Pia,

    tolle Aufnahmen sind dir da geglückt. So schnell bekommst du da sicherlich nicht zu sehen. Sogar beim fressen konntest du sie beobachten. Danke fürs zeigen.

    Bei meinen Mann, das sind Ohrkerzen und sind sehr angenehm. Das knistert dann auch ein wenig im Ohr. Aber angenehm.Im Ohr werden somit ätherische Öle frei. Die Kerzen werden nur bis zu einer angegebenen Markierung abgebrannt. Anschließend wird das Ohr von einer Therapeutin gesäubert.

    Ganz liebe Grüße von
    Paula

  7. Liebe Pia,
    die ist aber schön geworden, sehr interessantes Tierchen.
    Ich kenne Bartagamen, aber Blutagamen nicht.
    Prima geworden.

    Lieben Gruß Eva

  8. Wie schön dass du sie beim Fressen in freier Wildbahn beobachten konntest.
    Ich finde ihre Färbung sehr schön. Ich kannte bisher nur die einfarbigen Bartagarmen aus dem Terrarium meiner Tochter

    lg gabi

  9. so ein wunderschönes tier!! wie toll, dass du es in freier natur fotografieren konntest, ich kenne solche echsen nur aus naturkundemuseen. ein bisschen unheimlich sind sie mir aber schon und ich wäre wahrscheinlich auch froh gewesen, wenn sie nicht näher herangekommen wäre. meine tocher hatte mal in einem hotelbungalow auf malta des öfteren welche im zimmer an den wänden sitzen…
    euer schnee ist auch toll – hier regnet es nach wie vor!
    liebe grüße
    mano

  10. Eine wirklich schöne Hautfarbe besitzt diese Echse, aber daher kommt wohl auch ihr Name? Ich staune über ihren langen Schwanz und dürr ist sie auch! Das Foto mit dem Insekt, das sie gerade hinunterwürgt, wow, das ist ein richtiger „Schnappschuss!“ Aber ich glaube, sie könnte noch viele solcher Insekten gut vertragen, bei dieser schlanken Figur?
    LG Heidi

  11. Hallo Pia,

    das war wirklich ein großes Glück, dass du diese Blutagame entdeckt und geknipst hast. Sogar beim fangen eines Insektes, alle Achtung, da warst du wirklich zur rechten Zeit am rechten Ort.
    Mir gefällt die Blutagame auch, ist wirklich ein nettes und farbiges Tierchen.

    Ich freue mich sehr, dass du dieses nicht alltägliche Erlebnis mit uns teilst und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.