Spaziergang zum See

Unser Spaziergang an den See am Wochenende war ein richtiges Farbenwunder. Von weitem leuchteten uns die sonnengelben Blätter entgegen. Wir liefen durch das Laub und das Rascheln klang wie Musik in den Ohren.

Im Bach steht das Wasser schon den ganzen Sommer still. Man glaubt es fast nicht, dass im Sommer 2016 der See über die Ufer trat und mir auf diesem Weg das Wasser in die Stiefel lief.

Immer noch ist der Pegelstand sehr tief. Bei normalen Wasserstand würde ich knietief im See stehen, um dieses Foto zu machen.

Auch die Wasservögel, die schon zahlreich eingetroffen sind, haben mehr als genug Möglichkeiten, um im trockenen zu stehen.

Weiter ging es auf dem Bahndamm, wo ich diesen Anblick einfach festhalten musste.

Normalerweise schwimmen in dem Fluss die Enten und Fische. An diesem Tag schwamm aber das Laub, das wie Goldstücke strahlte.

Zuhause leuchtete uns schon von weitem der blutrote Ahornbaum entgegen.

Die Sonnentage werden weniger und wir versorgten die Pflanzen in ihr Winterquartier. Noch nie hatte ich so schön blühende Schmucklilien im November.

    

17 Gedanken zu „Spaziergang zum See“

  1. Du hast schöne Impressionen mitgebracht. Ich mag den Herbst so oder so – aber so natürlich ganz besonders 🙂
    Herzlich, do

  2. Liebe Pia, da hast du wunderschöne Eindrücke von eurem Spaziergang mitgebracht. Ich danke dir auch gleich einmal für deine immer so lieben Kommentare in meinem Blog.
    Liebe Grüße von Catrin.

  3. Guten Morgen Pia,
    Danke fürs Mitnehmen auf diesen schönen Rundgang. Das Wetter ist traumhaft.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  4. Liebe Pia,
    die Färbung des Laubs ist in diesem Jahr besonders schön und das hast Du, wie ich finde, sehr gut auf Deinen Fotos eingefangen. Die Bilder vom See gefallen mir auch sehr gut. Interessant finde ich auch immer, wenn man sehen kann, wie viel Wasser fehlt. Bei uns könnte es auch mal wieder Regnen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Bei uns haben auch einige Blumen wieder zu blühen angefangen, schon ein wenig verrückt. Die Herbstbilder sind wunderschön, den Herbst konnte man aber auch so richtig geniessen.
    Liebe Grüsse
    Angy

  6. Liebe Pia,
    Wunderbar ist die Laubfärbung mit der Sonne zusammen. Das war sicher ein schöner Spaziergang.
    Bei uns kann man jetzt morgens den Frost bewundern.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
    Herzliche Grüße
    Steffi

  7. Ach herrliches Wetter hattet ihr. Das Bild mit den schwimmenden Blättern gefällt mir sehr. Ich mag solche Spiegelbilder.
    Den See Vermisse ich. Aber er liegt halt nicht gerade um die Ecke bei uns.
    Lieben Gruß
    Andrea

  8. Liebe Pia, ja meine Blumen auf dem Balkon haben auch den zweiten Frühling gehabt, leider gibt es nun Minus Temperaturen, da wird das nun bald vorbei sein. Danke für die schönen Bilder. Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  9. …der Sommer war sooo trocken, liebe Pia,
    da kann das bisschen Regen nicht alles wieder aufholen…leider…schön hast du die Laubfärbung eingefangen,

    liebe Grüße Birgitt

  10. Liebe Pia, dieses Farbwunder hast du sehr gut mit der Kamera eingefangen! Die Bilder von den Wasservögeln sind wirklich toll geworden. Bei uns hat der Rhein auch extrem wenig Wasser, weswegen die Schiffe nur noch wenig laden können. Hoffentlich wird das Wetter nächstes Jahr nicht ganz so extrem!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Amely

  11. Stunning views. We had this sparkling golden yellow in October, but all has disappeared now. The swans are beautiful. Have a nice weekend.

  12. Stimmt, der Wasserspiegel im See ist immernoch sehr sehr niedrig. Du hast den blauen Himmel am letzten Wochenende gut genutzt, bevor der Hochnebel kam. Toll, dass Deine Schmucklilie noch blüht. Unsere hat uns im ganzen Jahr nur eine einzige Blüte gegönnt.
    Liebe Grüße
    Andrea

  13. Schöne Bilder hast du mitgebracht liebe Pia,
    was hier noch so alles blüht, ist toll.
    Bei uns ist hier die Landschaft heute morgen schon überzuckert gewesen, aber die Sonne kommt heraus und das soll heute wohl der letzte schöne Tag sein.

    Am See ist es immer schön und ich beneide dich drum, aber wir kommen ja im Sommer zu segeln auch wieder.

    :-))

    Lieben Gruß eva
    hab ein schönes Wochenende

Kommentare sind geschlossen.