Glücksmomente

Das ist das Schöne am Sommer, wenn die Schmetterlinge vor meiner Nase tanzen. Neulich als ich auf der Gartenschaukel faulenzte, sah ich diesen wunderschönen Schwalbenschwanz.

Zum Glück wartete er auf dem Sommerflieder, bis ich mit meiner Kamera zurück war. Ich machte unzählige Fotos, da der Schmetterling einfach nicht stillsitzen wollte.

Ist das nicht ein Prachtexemplar?

Wenn ich ihn da so sehe, auf der obersten Blüte und darüber den blauen Sommerhimmel, dann denke ich an Andrea und ihr Monatsmotto.

Nicht ganz so farbenprächtig und elegant wie der Schwalbenschwanz, aber nicht weniger schön ist dieser Distelfalter. Er besuchte mich abends als ich alleine auf der Terrasse sass.

Wenn man ihn so aus der Nähe betrachtet, fallen einem die Härchen auf dem Rücken auf. Das kannte ich bei einem Schmetterling gar nicht. Leider sind die Schmetterlinge sehr rar bei uns, ausser dem Kohlweissling fliegt fast kein anderer vorbei.

Sieht ihr wie der mir ins Gesicht schaut? Fast so als möchte er mir sagen, lass mich in Ruhe 🙂

Das sind für mich Glücksmomente, an denen ich mich von Herzen freuen kann.

Das Logo zum Mitnehmen:

22 Gedanken zu „Glücksmomente“

  1. Liebe Pia,

    ja da kann ich Dich zu gut verstehen, das sind wirklich Glücksmomente. Traumhaft schöne Fotos, Distelfalter sieht man bei uns kaum noch, vor ein paar Jahren hat es von ihnen noch so gewimmelt.

    Und die Serie vom Schwalbenschwanz ist der Hammer, es ist für mich ein ganz besonderer Schmetterling, umsomehr freue ich mich über Deine Wahnsinns-Aufnahmen. Erst gestern hat sich einer bei uns in den Wintergarten verirrt …

    Sommerliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    Ps:. Lieben Dank auch für Deine Besuche und Kommentare, ich werde Dich jetzt auch mal „verfolgen“ …

  2. Hallo Pia,
    ganz bezaubernde Fotos hast du gemacht. Welche Kamera benutzt du denn für solche Aufnahmen?
    Freue mich demnächst noch mehr zu sehen bzw. zu lesen.
    Liebe Grüße
    Saskia

    1. Liebe Saskia
      ich musste tatsächlich zuerst nachschauen mit welcher Kamera ich die Bilder gemacht habe.
      Sie wurden alle mit der Digitalkamera eine Pnasonic DMC-TZ81, gemacht wie fast alle meinen Bilder.
      Die ist so handlich und eigentlich habe ich die immer dabei.
      Danke für deinen lieben Kommentar.
      L G Pia

  3. Liebe Pia,
    das sind wundervolle Fotos. Und jetzt weiß ich auch wieder, wie der Schmetterling heißt, den wir dieses Jahr zum ersten Mal auch in unserem Garten gesehen haben.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Liebe Pia,
    Tolle Aufnahmen sind Dir gelungen. Einen Schwalbenschwanz habe ich leider noch nicht in unserem Garten gesehen- sie sind doch selten geworden.
    Liebe Grüße
    Steffi

  5. Liebe Pia,

    wow was für schöne Schmetterlinge, der Schwalbenschwanz sieht einfach nur richtig toll aus. 🙂 Ich glaube ich nehme mir jetzt auch mal ne Tasse Espresso und dann werde ich mal das grün vor meiner Nase genießen. 🙂

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

  6. Was für ein Glücksmoment, liebe Pia…vor einigen Tagen war erstmals ein Schwalbenschwanz in unserem Garten, aber leider konnten wir ihn nicht mit der Kamera einfangen.
    Ein schönes Wochenende und lieben Gruß, Marita

  7. Da sieht man doch wie produktiv faulenzen ist. So tolle Fotos kann man in der Hektik nicht machen.
    Herzlich, do

  8. Liebe Pia,
    was für ein Glücksmoment, einen Schwalbenschwanz im eigenen Garten ablichten zu können! Ist mir bisher noch nicht geglückt. Ich schleiche täglich um die wilden Möhren rum, um ihn dort vielleicht einmal anzutreffen. Der Distelfalter war hier auch noch nicht. Ja, unzählige Kohlweißlinge sind dieses Jahr unterwegs.
    Dann konnte ich Aurorafalter, C-Falter, den braunen Waldvogel und das kleine Wiesenvögelchen identifizieren. Die beiden Letzteren sind allerdings sehr häufig.
    Liebe Grüße
    Karen

  9. Liebe Pia,

    herrliche Falter hast du im Bild festhalten können. Es ist schließlich nicht so einfach, da sie immer so schnell weiter flattern.
    Kohlweißlinge haben wir auch in Massen, die sind vor allem auf unserem Lavendel. Einige Pfauenaugen haben wir aber auch. Die anderen zeigen sich selten.

    Danke für deinen Hinweis bei mir. Mal schaun ob ich sie finde, die Zitronenfalterin.

    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Paula

  10. Glücksmomente, das sind sie wirklich, diese wunderschönen tanzenden Falter… Gestern sah ich auch einen Schwalbenschwanz, ich hab mich so gefreut. Deine Fotos von dem Schwalbenschwanz sind wirklich einmalig schön… Liebe Grüße Ghislana

  11. Liebe Pia, du hast die beiden Schmetterlinge wirklich sehr gut mit der Kamera eingefangen, die Bilder sind wunderbar anzusehen! Einen Schwalbenschwanz habe ich in unserem Garten auch schon öfter gesehen, aber einen Distelfalter noch nicht.
    Liebe Grüße,
    Amely

  12. Toll, einen Schwalbenschwanz hatte ich noch nie an meinem Schmetterlingsflieder! Ich finde diesen und natürlich auch den Distelfalter ausgesprochen hübsch!
    LG Heidi

  13. Wow, da sind dir wirklich prachtvolle Aufnahmen gelungen. Ich bin ganz hin und weg!
    (Zudem hast Du es geschafft, meine Monatsmottos von Juli und den geplanten von August zu verknüpfen 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

  14. Liebe Pia, was für schöne Bilder! Einen Schwalbenschwanz haben wir auch hier. Er hält wirklich nie still und sobald ich mich ihm genähert habe, ist er weggeflogen. Aber diese Woche ist mir auch das erste Mal ein Foto gelungen 🙂
    Liebe Grüße
    Silke

  15. Ein wirklicher Glücksmoment für dich, diesen Prachtfalter im Garten zu haben! Die Fotos sind ganz fantastisch und zeigen seine volle Schönheit…. ich muss sie mir immerzu anschauen!
    Das ‚Fell‘ auf dem Rücken der Schmetterlinge finde ich auch immer so schön!
    Liebe Grüße Ulrike

  16. Liebe Pia,
    das sind ja wunderbare Bilder, die du von dem Schwalbenschwanz machen konntest, die reine Freude!
    Angenehmen Tag und lieben Gruß
    moni

Kommentare sind geschlossen.